[8L] Öle mischen?

Wenn mir jemand das Geld gibt, um an der Karre noch was reparieren zu lassen werd ich gerne auf Fehlersuche gehen, aber so kommt erst mal 20W40 rein…
Die Kosten für Reparaturen übersteigen langsam den Wert des Fahrzeuges.
Und wenn ich ich Sommer noch 1000km pro Monat fahre, ist es mir herzlich egal, wieviel Öl der dann verbraucht.
Falls Geld kommt lass ich noch die Ölabstreifringe machen, wenn das nichts nützt werde ich mit dem Ölverbrauch wohl leben müssen.

kannst ja mal gegenrechnen, wieviel km und öl du verfahren kannst, bis sich die reperatur rentiert hat.

wobei das wahrscheinlich nur bis zur nächsten AU gut geht

naja, und wenns sich rentiert… dann kannst mischen wie du lustig bist, weils dann eh schon egal ist ( : hab wenigstens nen schlechtes gewissen zwinker

Aber an diesen Punkt kommen alle… fast alle zumindest mal, an dem reperaturen ansich den zeitwert überschreiten.
Bei seiner Karre weiß man halt, was schon neu ist, und nimmer so schnell kaputt geht, und dann muss ma auch erstmal das geld für was neueres haben, wenn nicht sogar ganz für nen neuwagen… wobei bei beidem wieder was kaputt gehen wird… was beim alten, eventuell schon getauscht wurde und weiter 200.000km gehalten hätte

kannst ja mal gegenrechnen, wieviel km und öl du verfahren kannst, bis sich die reperatur rentiert hat.

Wer garantiert mir, dass der Ölverbrauch dann wirklich abnimmt?

Das Problem ist halt, dass sich mein Getriebe seit 2 Jahren nur mehr mit Gewalt schalten lässt.
Also auch nur ne Frage der Zeit, bis sich das verabschiedet. Dann noch Getriebe und Kupplung machen lassen?
Rost ist auch überall…

Wenn ich noch die Ölabstreifringe machen lasse, hab ich nen standfesten Motor und der Rest ist schrott.

Schlechtes Gewissen hab ich beim A3 keines mehr :breaker:

Er wurde immer schön warm gefahren, aber jetzt ist schluss mit Lustig ;D

Also falls es wen interessiert:
Fahr 20W40
Ölverbrauch: 1 Liter auf 1000km zurzeit! (besser denn je xD)
AU gestern bestanden… sogar regulär beim Tüv, musste nicht mal in die Werkstatt meines Vertrauens (=

Bei den Kosten von 7€ für 5 Liter Öl kann ich noch lange so rumgurken und es rechnet sich (=

Bist da auch noch stolz drauf…???

1 Liter auf 1000 km…meiner nimmt sich gar nix mehr nach dem Renovieren…

Ja schön für dich.
Nur bin ich armer Student und hab eig nie daran geglaubt, gestern AU und TÜV zu bekommen.
Wenns für die AU langt und laut audi sowieso bis zu 1 Liter pro 1000km normal sind sehe ich da keinen Grund für ein schlechtes Gewissen oder ähnliches.
Mein Auto ist allgemein eben nicht mehr in dem Zustand, als dass sich so eine Reperatur rechnen würde… wenn mir in 2 Wochen die Kupplung oder das Getriebe versagt hab ich auch nix davon, wenn ich mir kein neues Getriebe leisten kann weil der Motor jetzt kein Öl mehr braucht…

Ich kann mit dem Ölverbrauch leben, der Tüv auch und die Umwelt hat zur Zeit andere Ölprobleme als mein Auto…

:haudrauf:

Naja Studiengebühren sei Dank muss mein Auto drunter leiden ;D
Sollte eig nur ne Info sein, falls es mal jemanden genau so geht!

Hehehe, jeder, der dann sowas macht…ist nicht richtig in diesem Forum…sorry…aber so eine Einstellung find ich zum Kotzen…ganz einfach ausgedrückt…aber interessiert Dich eh nicht…

Viel Spaß beim Nachfüllen…

btw: Der Audi-Verbrauch bei 1000 km ist mit normalem Öl und nicht mit Deinem tollen 20W40…nur so als kleiner Hinweis…aber man kanns sich ja immer so drehen wie man es braucht.

Studieren aber nichtmal Zahlenrechnen zustandebringen.
Die ausgaben belaufen sich NICHT nur auf 7 Euro pro 5L Dubiosem Mehrbreichs Traktorenoel, sondern auf bald 2000,- fuer Motorschaden oder auf minus 2000,- beim wiederverkauf deines Wagens Nach Kasachstan oder Anwaltskosten wenn du den Wagen im Land verkaufst.
Du bist/wirst nur ein armer Student wenn du so weiterfahrst.

Deine Bemühungen in allen Ehren…und DU hats ja vollkommen recht…ihn wird es nicht inetressieren…er ist ja so zufrieden und meint, alles wäre gut.

Jeder weitere Rat wäre Perlen vor die Säue…

Geil find ich einfach, dass jetzt die Studiengebühren schuld dran sind, dass sich ein Student keinen A3 leisten kann…hehehe…geiles Deutschland, wir meckern auf absolut hohem Niveau…

2000€ für nen 1.6er Motor?
Wir haben vor 4 Wochen bei nem Bekannten nen 1.6er Motor eingebaut, 400€ Motor mit 150 tkm und 100€ Einbau für nen Kumpel.
Dann geht die Karre ins Ausland und was soll mir dann passieren?

Ich kann euch gut verstehen, wenn ich es mir leisten könnte würde ich es auch nicht tun.

Und die alte Studentenleier… -Miete und Nebenkosten, Essen etc bleiben mir 100€ im Monat fürs Auto = Benzin und Öl
Wenn ich in den Semesterferien arbeite, dann meistens Praktika fürs Studium, ab und zu dann mal am Bau, das geht halt dann in Bremsen, Reifen, Verschleiß und Klamotten…

Aber naja ihr seid ja sowieso schlauer und den Motorschaden hat man mir scho letzen Sommer vorrausgesagt, ich warte immer noch drauf, seit 30tkm…

Irgendwie will her jemand was nicht verstehen.
Frage ist nur: wieso dann der Thread, wenn immer Widerworte kommen? :rolleyes:

Hauptsache "Premium" fahren - egal wie :biggrin:
Viel Spaß beim Motorschaden :popcorn:

PS: Öl mixen würd mir im Traum nicht einfallen - Risiko zu hoch. Dann erfüll ich eben lieber das Klischee:[Frau & keine Ahnung von der Technik]!

PPS: Irgendwie erscheint mir das ganze auch dezent fahrlässig […]

Gute Nacht, Deutschland!

Premium xD
Ein A3 Bj 97 ohne Klima ist kein Premiumwagen ;D

Btw: ich mische die Öle nicht, ich fahr einfach nur noch 20W40…

"dezent fahrlässig"
Aus welchem Grund?

Da kann ich auch nur lachen --> A3, Premium :wink: Es ist und Bleibt ein Kleinwagen.

Du hast ne Pn, mehr als Helfen kann man dir dann auch nicht.

Es ist aber eine Krankheit die ich des Öfteren schon behoben habe. neue Kolbenringe neue Scahftdichtung, danach ist der Verbrauch rapide gesunken, der Motor viel agiler und der Ölverbrauch ist Null !

daher sowas ist immern e Lohnende Sache. allerdings in einem gebe ich dir recht, wenn du das inner Werkstatt machen lässt und keine Kontakte hast, dann kannst du den wagen direkt beim verwertr abgeben, denn das kost mal eben 2200€ um den dreh :wink:

—> Warum sollte er kein Öl MIschen, sofern er immer die Höhere Spez. dazumischt… das heisst 20w40 auf 10w40 ok, aber anderesherum nimmermehr.
Meine Private meinung dazu ist : der alter AKL 1.6er wird aber auch daran nicht sterben, sofern kein Turboladers im spiel ist…

Danke für einen konstruktiven Beitrag.
Die Werkstatt meines Vertrauens hat auch gesagt der Motor wird davon nich draufgehen…
Nach dem Ölwechsel werde ich wieder 15W40 fahren und schaun was der Ölverbrauch sagt.