[8L] Öldrucksensoranzeige leuchtet

Hallo Zusammen,

an meinen A3 (Okt. 2000) ging heute morgen beim Starten die Anzeige
„Öldrucksensor“ an. Ich machte den Wagen aus und startete neu. Die Anzeige blieb aus. Im weiteren Tagesverlauf trat das Problem dann nicht mehr auf. Was bedeutet diese Anzeige bzw. was könnte defekt sein. Wie hoch sind die Reparaturkosten? Danke für eure Antworten.

Gruß

Ralf

Hallo,

hatte heute selbiges Problem. Es trat zweimal hintereinander auf. Nachdem ich den Schlüssel zog und neu startete, ging es ohne Probleme. Er hat sich dann heute auch nichts mehr anmerken lassen - also kein Warnton. Der Wagen verhält sich auch normal… -.-

Vielleicht weiß einer was darüber? ausgrab

hab das gleiche problem, nur dass die anzeige bei mir permanent leuchtet -.- fehler ist auch keiner im steuergerät,… wenn ich unter vollast fahre bzw den wagen bis 5000 dreh ist die warnleuchte aus und kommt dann wieder wenn ich normal fahre

Ja, dann ist deine Ölpumpe defekt und baut keinen Druck mehr auf, nur noch unter viel drehzahl ! Sofort machen lassen und nicht mehr viel mit Fahren, zur sicherheit direkt nen paar mark inne hand und neuen Sensor mit anbringen.

Definitiv motorlebensgefahr !

nix motorlebensgefahrt bin bis heute morgen so rumgefahren da war nix an der pumpe defekt… war nur der sensor bisschen mit ablagerungen voll weil der noch nicht gewechselt wurde… und bevor man nach dem guckt sollte man erstmal nach dem stecker gucken, da die kontakte meistens oxidiert sind (
aussage von audi)

und was soll mann dann mit dem stecker machen?kontaktspray?

Habe das gleiche problem gehabt , also öldruckleuchte an im grossen fis, habe den öldruckschalter selber getauscht und es war alles okay, und gestern habe ich einen ölwechsel gemacht an meinem 8l denn ich erst seit 2 wochen habe und da ging das lämpchen für 3 sekunden wärend der fahrt an und dann wieder aus und weg war es!
Ich habe 0w30 öl rein gemacht , weiss nicht was vorher drin war , kann es am öl liegen? werde gleich mal ne runde fahren zu kontrolle ob es wieder auftaucht

denk ich mal oder gegebenenfalls neuen stecker ranmachen

Nein, ich denke das entweder die Pumpe defekt ist ( Spiel zu groß, der verdichterrädchen ) un dann die Lampe an geht, oder du hast das Sieb unter der Ansaugung der Pumpe zu.

Daher würde ich in erster Instanz die Wanne abnehmen und das Sieb reinigen, und sollte das nicht total Siffig sein, muss die Pumpe dran glauben.

Mit diesen fehlern ist nicht zu spielen… Nen Km ohne Öldruck reicht vollkommen, so das der Motor direkt zu uns in die firma zum hohnen kann :wink:

Also bei mir war das problem nach tausch des öldruckschalters erledigt , dann am sonntag ging die leuchte an , hatte nach dem öl geschaut, war an der min grenze! habe es dann auf max nachgefüllt und dann hat er es noch einmal gezeigt aber nach ca 15 minuten standzeit ist es weg, also lag es wohl an zu niedrigen ölstand :smiley: puhhh

daran zweifle ich stark, und das sage ich dir als Meister , der schon nen paar schalter und Pumpen hinter sich hat… :wink: Mehr als Raten kann man ja nicht :slight_smile:

Hallo,

wir haben das gleiche Problem: Öldrucksensor leuchtet gelb, aber nicht immer.
Nun wollte ich heute den Stecker lösen, um die Kontakte zu überprüfen, aber das Ding sitzt fest. Muss man da etwas beachten (drehen, …?) oder einfach mit einer Zange kräftig ziehen?
Und wenn ich doch den Sensor wechseln möchte: Ist da noch Druck drauf, wenn der Motor aus ist?
Weiß jemand, was das Teil kostet?

Viele Grüße
Wilhelm

Gelb? Meinst du nun den Ölstand oder den Öldruck?

Bei my 8P hatte es auch Öldruck zu gering angezeigt und auch mal wieder aus gewesen. So immer mal im wechsel… auch mal längere zeit auch ganz aus. Vorgehensweise war ,… Ölfilter gewechselt immer noch nach paar km fahrt an. Motor ist aber immer ruhig gelaufen auch wenn die Lampe an war! Nach dem Ölfilter Öldruckschalter erneuert… im stand keine Meldung und wieder nach paar km Lampe an. Dann kam die Ölwanne runter , die war sauber und nicht verschleimt dafür dreckbrocken im Sieb gesehen. Draufhin Sieb erneuert und auf gut Glück ! Puste kuchen… Lampe wieder an…grrrr… Ok Wanne wieder runter un auf verdacht Ölpumpe erneuert und dazu den Kettenspanner auf beschädigung sicht Prüfung. Un wie kamms… Leuchte wieder an nach paar km und so im Stand lauf und Gasstöße alles ok. Was konnts noch sein…hmmm…

Elsa mal mal zu geführt und mal Stromplan mit Kolleg geschaut wo das Kabel des Öldruckschalter hingeht . Promt den Stecker gefunden und die belegung ( Pin ) Durchgangs messung vom KI zum zwischenstecker gemacht und war ok, dann vom zwischenstecker bis zum Öldruckschalter durchgang geprüft und siehe da kein durrchgang !! ( Hatte ein Kabelbruch zwischen dem Stecker des Drucksensor un dem zwischenstecker T14a ) Mal neues Kabel gelegt und seid dem ruhe mit dem Öldruck Prob !!!:yes:

Nach der zeit hatte dann noch 2 Kabelbrüche :upset::upset: AGR un der ander dengrad nicht genau mehr weis. Währe recht teuer gewesen entweder Turbo da das Bauteil fest mit eingebaut ist oder das Motorsteuergerät. Un war wieder mal ein Kabelbruch…

hir mal wo es auch anders mal beschrieben hab

[quote]
Neue Fehler . Glühlampe blinkt dauerhaft sobald Zündung an ist un Leistung ist auch keine da bei der Fahrt.
Mal für die Gemeinde Info.

Wer mal Fehler hat P2565 Positionsgeber für Ladedrucksteller Signal zu groß ( Kurzschluss nach Plus )
Brauch nicht unbediengt gleich neu Turbo. Da am Turbo der Steller mit integriert ist un auch Elektrisch angesteuert wird, wie bei mir. Sieht aus wie runde Dose mit Stecker drann 3 Polig. Obs Repsatz gibt… hab zwar mal was gelesen… aber wer weis.

Fehler konnte ich lokalisieren war wieder mal ein Kabelbruch irgendwo im Strang upset

Zweiter mit hängender Fehler
P1443 Potentiometer für Abgasrückführung ( G212 )

AGR Ventiel ! Getausch auf verdacht aber leider Fehler noch da !

Ende des Liedes bei beiden Fehlern hatte Kabelbruch irgendwo im Strang !!!
Daher bevor man irgendwelche Bauteile Tauscht die angeblich Defekt sein sollen… Prüft estmal die Kabels !!! Stromplan wäre da dan zum vorteil damit man weis welches kabel un wo man es Prüfen muss…sprich welch stecker un Pin belegung.
[/quote]

Gelb mit nur einem Piepen.
Gibt es eine Anzeige für den Ölstand?

Bei allen Modellen gibt es einen Öldruckschalter, der bei zu niedrigen Öldruck ausschlägt. Optional, je nach ausstattung gibt es zusätzlich noch eine Anzeige, wenn der Ölstand zu niedrig ist.

Aha. Und woran erkenne ich, welche Anzeige für den Ölstand ist, bzw. welche Ausstattung der Wagen hat?
Wo wäre der Sensor für den Ölstandstand?

Ein Blick in die Anleitung, was die Symbole bedeuten hilft evtl :wink:
Du kannst von dem Lämpchen auch mal Foto machen und Hochladen.

Ölstandsanzeigen sind direkt unten in der Ölwanne verbaut.

@ Black_is_beautiful

Der Stecker ist nur gesteckt un mit kleiner rasternase gesichsert am Sensor. Must da nichts drehen oder geschweige mit ner Rohrzange dran ! ( zu dem wirst da für die Zange teils eh kein Platz haben !! Von my beiden 8P hab mal Bilder gemacht, kannst bei mir im Profil sehen .)

Keine Angst da ist auch kein Druck drauf wenn Motor aus ist !!!
Kommt auch kein Öl raus so wars bei mir !

Leider ist die Anleitung nicht sehr ergiebig. Das Symbol kommt darin nicht vor.

Hier ist ein Foto.