[8L] Öldrucksensoranzeige leuchtet

Das ist Ölstand, nicht Öldruck.
Woi ist der Ölstand, wenn du den Ölmessstab rausziehst?

Genau in der Mitte.
Wenn es der Ölstand wäre, würde da auch nicht "Sensor" stehen, oder?

Das ist auch richtig das auch ein Ölstand Sensor hast. Der sitzt unten in der an der Ölwanne ist ein Plastik Sensor.

Füll mal dein Ölstand bis kurz vor Max mal auf und beobachte mal. Kann auch sein das übern Motorhaubenkontakt schalter , wenn Haube auf und zu machst das Lampe ausgeht.( wird art Reaset gemacht ) Dann mal paar km Fahren .

Bekommst du ne meldung wenn deine Motorhaube offen ist ??

Sonst einfachste erstmal Fehlerspeicher mal auslesen .

Hir mal was zu Haubenschalter gefunden hab da es verständlicher beschrieben wird.

[quote]
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Ölstandswarnung in meinem 01 A3.
Undzwar wird immer wieder vor zu geringen ÖLstand gewarnt obwohl genug ÖL
auf dem Motor ist.Dann mache ich die Motorhaube auf und zu,dann kommt die nächste Warnung immer nach 50-60km?Das Kombiinstrument ist schon ers. worden.Der Haubenschalter ist i.O…Hat einer eine Idee?
Ach ja wenn ich einmal die Batterie abklemme oder das Kombiinstrument dann
ist alles in Butter bis der Ölstand das nächste mal wieder wirklich auf min. ist.

MFG

Das der Haubenschalter i.O. ist hätte ich dir auch sagen können. Denn es ist normal, dass die Ölwarnung weggeht, sobald man einmal die Motorhaube aufmacht. Der Sensor ist nämlich von seinem Funktionsprinzip her nicht so empfindlich, dass es sofort bemerkt, wenn Öl nachgefüllt wurde. Dazu braucht er schon 50 Kilometer. Daher nimmt das Kombiinstrument beim Öffnen der Haube an, dass Öl nachgefüllt wurde. Wenn das aber nicht passiert ist, kommt nach ca. 50 Kilometern wieder Meldung.

Aber nun zu deinem Problem: Es ist wirklich genug Öl drin?? Hast du es auch richtig kontrolliert (nicht sofort nach dem Abstellen des Autos, sondern erst nach einer gewissen Wartezeit). Wurde der Ölschalter schon kontrolliert bzw. mal getauscht?? Wurde mal die Kabel zum Schalter kontrolliert (Kabelbruch)?? Und als wichtigstes: Wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen.

Und manchmal hat sowas nicht unbedingt was mit dem Sensor zu tun. Bei meinem Bruder war es so, dass bei seinem Golf IV bei ersten Starten fast immer die Kontrollleuchte für zu wenig Kühlwasser aufleuchtete. Doch es war auch hier genug Wasser drin. Und wenn der Motor warm war, tauchte das Problem nicht auf. In der Werkstatt stellte sich dann heraus, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt war und dadurch Verbrennungsreste/Öl in den Kühlmittelkreislauf gelangt sind und daher der Sensor reagierte.
[/quote]