[8L] Öldruckanzeige

Guten Abend

Unzwar handelt es sich um meinen s3 8l mkb AMK .

Ich habe vor ca. Nen halben Jahr ein turboschaden gehabt :confused:
Daraufhin neuen Turbo + neue ansaugung , fächerkrümmer , 3" dp usw .

Auto lief wieder 1 we und dann bum ( originaler Llk geplatzt )
Nen großer Llk war schon bestellt und 2 Tage später dann auch verbaut … Auto wieder gestartet -> lautes klackern bzw tackern …
Schlussfolgerung pleuelschaden und der Kolben hatte nen bissl was abbekommen .
Neuen Kolben + 4 neue pleuel bestellt und verbaut !
Das alles per Hand eingeschliffen und wieder zsm gebaut

Ich muss noch dazu sagen das ich 3 kleine riefen im 1. Zylinder hab ( auf der Höhe des ölabstreifrings )
Mein Mechaniker sagte ( gelernter kfzler ) das es nicht so wild ist , vllt etwas Leistungsverlust oder etwas mehr Ölverbrauch …
naja er hatte dann alles wieder zsm gebaut und das Auto lief wieder !
Nach ungefähr 10 min hat er extrem
Weiß gequalmt ! Er war gerade dabei das System zu entlüften !
So und jetzt ist der Punkt wo wir nichtmehr weiter wissen …
Das mit dem Qualm hat sich gelegt aber sobald das auto im Stand ab 2000 - 3000 Touren kommt piept es und die rote Öl Lampe geht an …

Ich weiß nichtmehr weiter und es steckt jetzt auch schon so viel Geld in dem Motor … hätte irgendwer eine Lösung für mich bzw. uns !?!

hmm ich weiß ja nicht aber wenn die öl lampe schön blinkt und turboschaden inkl lagerschaden etc habt ihr evtl mal daran gedacht dass der öldruck zu neidrig ist?.. miss den öldruck am druckschalter (im ölfilterflansch) hatte mal vor ner zeit werte gepostet lt. reperaturleitfaden sollte er im leerlauf bei >1 bar liegen (bei mir wars bei betriebstemp ca 2 bar) und bei 2000 touren zwischen 3 und 5 bar…

wenn er zu niedrig ist… pumpe im arsch oder sieb dicht…

Also mein apy hat im sommer bei 115grad öl temp 0.8-09 bar im leerlauf, rest is bei mir in etwa wie amazinq geschrieben hat. Öl druck Lampe kann au sensor ein weg haben einfach mal messen nich das du dir Motor wieder zerlegst, ich denk ma sieb und pumpe wirst ersetzt haben hab ich bei neu sufbau auch direkt gemacht weil nich so teuer ist teile.

Hey Leute danke für die schnelle Antwort

Also Öl Druck gemessen haben wir noch nicht und beim auslesen hat er auch keinen Defekt angezeigt …Sonen kaputten Sensor würde es mir doch. Bestimmt anzeigen oder ? Weil der ist ja elektronisch angesteuert und wenn da was nicht funktionieren würde , würde mir das auslesegerät bestimmt. Nen Fehler rein hauen !?!

Also der Vorschlag den Öldruck zu messen und nach Dem Sieb zu schauen klingt gut 👍🏽
Vllt ist meine ölpumpe auch hinüber weil zwecks der Späne die entstanden sind ( durch Turbosschaden und pleuelschaden ) kann es schon sein das sie kaputt gegangen ist …

Wir werden aufjedenfall mal den Öldruck messen und die Ölwanne abnehmen und dann mal schauen was das Sieb sagt 🙈

Hoffe das es dann endlich mal gut ist weil ich hab schon nen Haufen Kohle rein gesteckt …

Achso und zum schluß noch -> die lagerschalen sind auch neu und haben sich bestimmt auch noch etwas eingeschliffen !?!

Grüße

Nein der drucksensor ist kein "richtiger" elektronischer sensor sondern gibt einfach nur n signal weiter wenn n bestimmter druck überschritten wird (ergo wenn der druck zu niedrig -> meldung im KI das taucht aber NICHT im fehlerspeicher auf!!)

ich glaube nicht dass deine pumpe hinüber ist weil die pleuel und der turbo gefressen haben, ich denke eher dass es umgekehrt ist! dass alles gefressen hat weil die pumpe schon die ganze zeit hinüber ist. Die frage ist jetzt wie lange du ihn schon hat laufen lassen mit den neuen schalen wenn du pech hast kannst du die gleich nochmal rausschmeißen, sollte die pumpe tatsächlich defekt sein. Mal ganz abgesehen von den kurbelwellenlagern die dann definitiv einen weg haben… da würde ich mir dann eher überlegen nen kompletten neuen motor zu nehmen oder die karre an die wand zu drücken!

übrigens wenn der sensor anspricht, dann lag der öldruck (bei funktionsfähigem sensor natürlich) schon einige sekunden (bei der öldruckmessung hatte ich den ja ab und das KI fing erst nach ca 10 sek an zu meckern) im leerlauf bei unter 0,6 bar oder bei höheren umdrehungen bei unter 1,2 bar (ich meine es war ein 2 stufiger sensor! korrigiert mich wenn ich falsch liege)

also manometer ran starten den bock und dann müsste man eig schon was sehen je nachdem problematisch könnte natürlich sein dass bei kaltem öl der druck naturgemäß immer höher ist du sagst aber bei 2-3k geht die lampe an! hier muss der öldruck MINDESTENS bei 3 bar liegen tendenziell bei kaltem öl eher richtung 4-5

finde es aber sehr unvernünftig dass du den wagen weiter gefahren bist nach einem turboschaden UND nach dem darauf folgenden lagerschaden! ihr habt schließlich nur die symptome behoben aber nicht geschaut wo der fehler liegt… wenn beides in so kurzen abständen passiert hat das quasi IMMER einen grund… wie gesagt wenn du pech hast kannst die neuen lager gleich wieder rausschmeißen und wenn du pech hast die KW auch noch

kann übrigens auch sein dass der öldruck soweit abfällt weil das KW lager komplett durch ist dann fällt der druck nämlich auch das nur mal als nächsten ansatz wenn die pumpe heil ist (würde sie aber trotzdem zur vorsicht tauschen!)

blöde frage… welches öl bist du gefahren? wenns zu flüssig ist als oirgendwas in richtung 0w-30 wirst in nem s3 immer auf der bab mit schmierfilmabrissen und niedrigem öldruck rechnen müssen

P.S bei 115° öltemp ist 0,8-0,9 bar im stand völlig normal je nach viskosität des öles… bei 90° öltemp pendelt sich das dann richtuing 1,2-1,4 ein das ist völlig ausreichend!

Ja das ist mir schon bewusst das im fehlerspeicher nicht stehen wird das mein Öldruck zu niedrig ist …
Ich wollte damit nur für mich persönlich auschließen das es an dem Schalter liegt weil immerhin warnt er ja noch ☝🏽
Und im Leerlauf kommt ja auch keine öllampe !
Demzufolge müsste der Schalter ja funktionieren !

Ne ne die Pumpe lief ohne Probleme bevor mein Turbo hoch gegangen ist ! Es war immerhin der erste Turbo und der hat gechippt 150 tkm gehalten …

Nach dem turboschaden wurden viele Sachen verstärkt und zwecks der 3" dp und Fächer auch mehr Leistung raus geholt ! Außerdem ist so ein neuer Turbo auch deutlich merkbar im Gegensatz zu nem 15 Jahre alten der schon das beste hinter sich hat ! Aufjedenfall vermuten wir das der Schlauch vom druckrohr zum llk sich zsm gezogen hat beim Gas geben und beim Gas wegnehmen wieder auf ging weil er auch schon ziemlich alt und weich war … und ich vermute da der Schlauch "zu" gemacht hat und der Turbo aber weiter produzieren wollte ist es zu nem Druck gekommen der dann beim " Gas wegnehmen " den Schlauch wieder geöffnet hat und dann ist der ganze Druck erst durch den ersten Llk dann in den 2. ( der ist geplatzt ) und der Rest Druck dann in den 1. Zylinder !

Und nochmal zwecks dem fahren nach dem turboschaden … hab ja jetzt erklärt wie es dazu kam und Vorallem warum !
Nach dem lagerschaden bin ich nichtmehr gefahren und sobald die Lampe an ging haben wir das Auto ausgemacht !

-> turboschaden zwecks alter und Chip denke ich !
-> lagerschaden wegen diesem blöden Schlauch am druckrohr zum llk weil das noch der alte labberige war ( jetzt alles verstärkt durchbsilikonschläuche!

Ja wie gesagt werde deinen Rat befolgen und den Öldruck messen und mal unten in der Ölkanne gucken was sich da so im Sieb ( vllt ) angesammelt hat !

Öl fahre ich Mogul 5w40 300 v !
Aber schon mehrere Jahre !

Also fahr im winter 0w40 sommer 5w50, wie gesagt sensor der sensor steht nich im speicher, nur weil er angeht heist es nich das er noch in Ordnung ist. Wie amazinq schon schrieb wenn öl druck echt zu gering kann es sein das schalen wieder fritten sind,hatte auch lagerschaden damals, da kommt es wirklich drauf an alles akribisch sauber zu machen, so das echt keine reste im block über sind, im übrigen is der schlauch au mir kaputt gegangen aber daduch ist kein lagerschaden entstanden. Viel glück das der motor nich wieder ein weg hat das wäre ärgerlich das ganze.

Der lagerschaden kommt nicht vom geplatzten llk…
Wenn man chippt und die Leistung zu sehr hochzieht muss man sich aber auch nicht wundern… Das nur mal am Rande evtl kam der Schaden sogar wegen des Tunings… IChr nehme mal an es ist ein BAM? Auf wieviel PS hast du den denn gezogen? Was fürn Ladedruck hatte der turbo? Tuning schön und gut aber bitte nicht übertreiben und wenn nur mit gehärteten lagern und pleueln etc bitte

Moin

Ja ich hatte im
Winter auch das Öl drin und es ging .
Er wird jetzt eh nichtmehr im Winter gefahren weil dafür ist er mir zu schade ! Bei meinem Vorbesitzer war es ein reines sommerfahrzeug und Original !
Ja okay also werd ich den Druck messen , den Schalter prüfen und die Ölwanne trotzdem abnehmen um zu gucken Was da drin los ist ! Ich kann mir nämlich schon vorstellen das dank des neuen Kolben und durch die Schäden doch noch irgendwo ein paar Späne sind !?!

Nein der Schlauch ging nicht kaputt ! Er hat dicht gemacht und mein Mechaniker ist aber weiter auf dem gas geblieben und dadurch hat der Turbo ja weiter Druck produziert aber es konnte ja nicht " fließen " weil der Schlauch zu gemacht hat ! Und als Er vom Gas ist hat es übelst geknallt also muss ja richtig extrem viel Druck zwischen Turbo , druckrohr und dem Llk gewesen sein ! Und da der Schlauch so weich war das man ihn mit dem kleinen Finger zu drücken konnte denk ich schon das es daran lag … weil das Auto lief ja auch 2 Tage an dem we und die Woche drauf wollten wir ihn zum abstimmen bringen !
Achja übrigens ist der llk auf der Fahrerseite geplatzt nicht direkt der unter dem weichen Schlauch vom druckrohr !
Und wie gesagt ich vermute das der Restdruck im System dann hoch in die ansaugbrücke ist , an Zylinder 4,3,2 vorbei und bei 1 dann rein weil dann die ansaugbrücke zu Ende ist und der Druck ja irgendwo hin musste -> demzufolge Pleuellager im ersten Zylinder leicht Krum .

Ja ich hoffe auch das es wirklich nur die ölpumpe ist und das Sieb vllt zu ist 🙈
Von mir aus auch noch der druckschalter und der Sensor aber dann ist echt mal gut …

Und @ Amazimg
Ich habe das Auto 1,5 Jahre mit der Software gefahren und er hatte 250 ps , mkb ist amk !

Es hab wirklich nie Probleme und ich denk mal der türkischstämmiger war vllt auch etwas meine eigene Schuld zwecks Fahrweisenaber daraus hab ich gelernt !

Und wie ihr selber wissen müsstet hat er 250 ps zwecks chip aber durch die neue 3" DP und den fächerkrümmer + Ansaugens verstärkt usw . Wieder etwas mehr ps und das alles hätte noch angepasst werden müssen …
aber leider war ansiedeln
We mein neuer großer llk noch nicht da und leider auch nicht der verstärkte Schlauch vom druckrohr zum llk und auf der anderen Seite von der ansaugbrücke zum 2. llk

250 PS ist noch human aber wie gesagt es kann jahrelang gut gehen und dann plötzlich es unterliegt ja nun alles Nem höheren Verschleiß je nach Fahrweise eben

Ein bisschen druck der plötzlich über den llk auf die Brücke fließt verbiegt keinen pleuel abgesehen davon ist die drosselklappe zu gewesen demnach konnte da nicht viel durch und selbst wenn hätte es ne kurze magere Verbrennung gegeben und danach wäre alles ok gewesen… angenommen der Lader hätte aus welchen Gründen auch immer da 4-5 bar gepresst und? Das ist ja nix wenn man bedenkt dass der verbrennungsDruck gern über 100 bar liegt… nehme mal an dass das pleuel eher durch zu hohe Belastung verbogen wurde oder eben durch das was mit dem Kolben passiert ist (war ja schon fast n Fresser)

Ja vllt lag es auch An dem turboschaden … vllt hatte der pleuel da schon Was abbekommen und der neue Turbo + Anbauteile haben ihm dann den Rest gegeben !?! Wie gesagt ich weiß es nicht und deswegen suche ich hier Hilfe !

Ja dann erklär mir bitte wie das zustande kam ?
Er wollte Nen Berg hoch fahren und hat nur halbgas bekommen obwohl er voll durchtrat !

Achso und der Kolben war erst nachdem der llk geplatzt ist hinüber ! Vorher lief er ja ganz normal !?!

Also was mach ich jetzt nun ?
Auto läuft ja im Stand so wie er soll und es sind keine Fehler im Speicher hinterlegt !
Jetzt muss ich mich um die öldruckanzeige kümmern die bei 1500 - 2000 rpm kommt !

Und ich habe auch schon mit Tunern gesprochen die sagten das die originalen Pleuelstange + Kolben 300 ps aushalten ! Und das nicht nur eine Woche sondern je nach dem wie er angestimmt ist und wie man fährt ne Ewigkeit !

Jeder Tuner oder Teilefuzzi der dir sagt, dass Pleuel 300PS aushalten haben in der Regel keine Ahnung. Und zwar GARKEINE!

Auch wenn du es mir etz vielleicht persönlich nimmst, aber kann es sein, dass weder du noch dein (toller) Mechaniker überhaupt im geringsten einen Durchblicken habt, was ihr da treibt?
Klar, mögen harte Worte sein. aber mit Samthandschuhen kommt man da gerade nicht weiter

Ja Kritik ist okay aber ich glaube nicht das du geschult drin bist was die Teile aushalten oder nicht …
Ich hab nen bekannten der bei Audi Meister ist und auch der meinte das man andere Pleuel erst ab 300 ps aufwärts braucht ! Vorausgesetzt man hat die vom bam drin !
Kannst dir auch Mal das 1.8t Projekt angucken von Jean Pierre und hör da mal hin was er meint ab wann man andere pleuel verbauen sollte ! Und ich glaube gerade der hat genug Ahnung !☝🏽Der hat da zwar stahlpleuel verbaut aber mit originalen Kolben = Originale Verdichtung ! Unterschied ist aber das der bei dem a3 in dem Projekt 380 - 400 ps fahren will und nicht wie ich an die 300 !

Wir wissen schon was wir tun weil immerhin läuft das Auto ja wieder und ich hab jetzt nur noch nen Problem mit dem Öldruck !
Außerdem möchte ich noch anmerken das ich " Laie " bin und kein gelernter Kfzler !
Mein Mechaniker Kumpel ist auch schon seit 2-3 Jahren nichtmehr in
Der Kfzler Branche aber er hat es sich zugetraut bei mir den Turbo zu wechseln Usw .
Und das irgendwelche Probleme auftreten können ist vollkommen normal oder nicht ? Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !

Vllt bist du auch der einzige der die Ansicht hat das dass auf keinen Fall hält !

Ich möchte sicher nicht mit dem Schwanzvergleich anfangen. Ich lerne täglich dazu und versuche mit jedem Jahr besser zu werden. Dennoch sei angemerkt, dass ich seit etlichen Jahren Motorenbau betereibe, diverseste Turboumbauten mache (OHNE Fertigteile) und mich auch selbst um die Steuergerätapplikation kümmere (im Volksmund Chiptuning). Da habe ich auch in den letzten ~10 Jahren ca 70% meines Wissens erlenrt. Mein beruf als Entwicklungsingenieur in der Automobilindustrie (im Bereich Abgasturbolader) hilft dabei, auch die Hintergründe theoretisch zu verstehen um praktisch noch besser zu werden.

Und deswegen nochmal:
Ein Pleuel geht nie wegen PS kaputt sondern immer wegen Nm. Und am 1.8t drücke ich dir auch mit 260PS die Pleuel flitze krumm, wenn man die Bedatung so wählt, dass er im mittleren Drehzahlbereich auf anschlag läuft. Klar, macht kaum einer. Soll auch nur untermauern, dass den Pleuel die PS in erster Linie völlig Latte sind. Und ja, du kannst dich auch hier im Forum umhören: Es gibt etliche Fälle wo die Pleuel bei deutlich UNTER 300PS schon krum geworden sind.

Und zu dem Hobbyschrauber, der auf Videobörsen immer Videos hoch lädt. Du kannst gerne einer seiner Anhänger sein, das verbietet dir keiner. Aber genau das ist halt das Problem. Da macht einer Videos, wovon inhaltlich ein Großteil einfach völligst falsch ist, und schon babbeln das alle nach.

Zu deinem Problem.
Finde erstmal die Ursachen für die Schäden. Und auch den Schaden vom Turbolader. Mache dir einen klaren ablaufplan, was wann wo geprüft und erneuert werden muss

Ich fange mal so an.
-Ölvorlauf zum Turbo erneuert?
-Pleuellagerspiel eingemessen?
-Welches Kolbenrinstoßspiel ist eingeschliffen worden?
-Was für ein Kolbenlaufspiel hast du?
-Dichtung und Ansaugrohr Ölpumpe erneuert?
-Kurbelwelle nach dem Pleuellagerschaden revidiert?

EDIT zu deinem beiträg, der während des Verfassens meines Beitrages entstanden ist.
J_R schreibt doch EXAKT das gleiche. nicht die PS sind relevant, sondern die Nm. LESEN :wink: !!

Ja gut okay das ist doch auch gut so !
Wie gesagt ich bin hier um Hilfe zu bekommen und mehr nicht !

Ja das klingt ja auch logisch aber ich bin wie gesagt schon 1,5 Jahre mit der Softwareoptimierung umher gefahren und das auch das ganze Jahr lang !
Es ist nie was gewesen und der Turbo wird einfach aufgrund des Alters und der fahrweise kaputt gegangen sein vermute ich weil er hat sich nach der Zeit auch nichtmehr so gut angehört !

Was heißt Anhänger ? Ich hab mir das Projekt einfach mal angeschaut weil er viel über den 1.8t erzählt und meiner Meinung nach auch etwas Ahnung davon hat !?! Hobbyschrauber würde ich ihn nicht unbedingt nennen weil seine Werkstatt läuft Bombe und das was er baut hält komischerweise auch !

Zu dem Schaden ,

Ich geh davon aus das der Turbo einfach platt war ! Wie schon gesagt zwecks Fahrweise alter Usw. Denk ich mal !

  • öllauf zum Turbo wurde Ultraschall gereinigt
  • weiß ich nicht mit dem Pleueln weil da war ich nicht dabei
  • zu den maßen weiß ich leider gar nix :confused:
  • Dichtungen sind neu
  • ansaugrohr ( was meinst du da genau ) ölpumpe -> nicht
  • kurbelwelle wurde auch nicht revidiert zumal 2 Kfzler sagten das sie Gott sei dank nix abbekommen hat

Dass die kW nix abbekommen hat lässt sich beim bloßen betrachten garnicht feststellen scheißegal wer da drauf schaut die müsste ausgebaut und vermessen werden… Und wenn der öl drück schon lange zu niedrig war, was ich für sehr wahrscheinlich halte (aber spätestens bei eurem rumprobieren) wird dabei raus kommen dass sie mit größter Wahrscheinlichkeit was abbekommen hat

Ich halte den Bam für nen 1.8er schon sehr gezüchtet und wenn man tatsächlich noch Optimierungen Grade im unteren und mittleren Drehzahl Bereich vornimmt dann sind die pleuel eben krumm wie schon gesagr wurde

🙈🙈🙈

[quote]

Ja ok vllt hat die kurbelwelle was abbekommen …
Aber warum soll bitte der Öldruck schon seit langem niedrig sein ? Das Auto lief doch ohne Probleme !?! Ich weiß nicht was es daran nicht zu verstehen gibt ! Aus welchem Grund soll Denn der Öldruck schon lange nichtmehr richtig sein ?

Ja wie gesagt vllt hat sie was abbekommen aber eig dürfte das Auto nichtmehr so sauber im Stand laufen wenn alles schon laut eurer Meinung im arsch ist ! Man würde auch deutlich was im motorbereich hören wenn da irgendwas kaputt ist ! Zumal das Auto nach dem turboschaden extrem gut lief ! Wenn da irgendwas nicht passen würde oder nicht richtig laufen würde hätte sich schon irgendwas verabschiedet oder der Motor wäre schon lange fest ! ☝🏽
Meine Meinung ist nach dem lagerschaden hat sich vermutlich aufgrund der Späne die ölpumpe verabschiedet oder das Sieb zugesetzt aber sicherlich ist die nicht schon ewig kaputt weil dann wäre Der motor schon lange breit !!!

Er lief 1,5 Jahre mit der Software Tip Top und nix hat sich verbogen !
Und nen 1.8t bam ist noch lange nicht überzüchtet weil die Autos von Werk aus mit gerade mal 70 % ihrer leistung ausgeliefert werden ! Da geht im Originalzustand noch einiges mehr als das wofür sie gebaut wurden !

[/quote]