[8L] Öldruckanzeige

Ganz ehrlich.
Wer auch immer dir so einen Müll erzählt hat - auch wenn es der Hobbypilot im Video war. Solche Aussagen sind einfach falsch - FALSCH!.
Und ja, ich arbeite in der Entwicklung und ja ich kann dir mit guten Gewissen sagen, dass "wir" da keine 30% vorhalten, damit Manni von der Tanktelle noch extra billig tunen kann.

Ich klinke mich hier aber etz aus, da es mir echt zu abgefahren wird.
Ich helfe gerne und überall, aber nicht wenn sich alles schön geredet wird, kein Faden vorhanden ist und sich alles auf ein hören sagen stützt - zumal irgendwas nachgebabbelt wird.

In diesem Sinne. Ihr (also deine Mechaniker) machen das schon, im zweifel nochmal schnell Video anschauen

Das auto läuft auch mit vermindertem öldruck noch nur eben mit höherem verschleiß… das resultat -> nach einiger zeit gibt er den geist auf… aber wnen du meinst

falsch auch eine zerstörte kurbelwelle kann im stand immernoch sauber laufen… nur wundere dich nicht wenn sie nach 200km oder bei ein bisschen last sofort frisst… wenn du pech hast sind die aufnahmen für die pleuellager auch im eimer und die können dann auch fressen… bei SOLCHEN schäden GRAD aufgrund von niedrigem öldruck muss die KW immer raus und vermessen werden und die lager müssen dann auch neu!!!

ja 1,5 jahre und dnan gings schief toll! und 70% is quatsch aber wenn dus besser weißt

Du willst oder kannst einfach nicht verstehen dass es nicht nur komplett im Arsch und ganz gibt… es gibt noch viel dazwischen… das nennt sich Verschleiß!
Und rate mal was wohl mit deiner Ölpumpe passiert ist??? Die liefert nicht von heute auf morgen statt 5 bar nurnoch 0,5 bar… das geht schleichend…
Wenn schon Späne im Öl waren… wie kann man da die Ölpumpe drinlassen? Verstehe ich nicht sowas…

Dein ÖldruckSCHALTER ist genau das, was er ist, ein SCHALTER. Der kann nur an und aus. Die Öllampe kommt aber auch wirklich erst wenn es eig. schon zu spät ist, da ist der Öldruck schon weit unten! Wenn man also lange fährt mit nur Öldruck knapp über der Auslöseschwelle… ist das nicht gut…
auch wenn dein Motor ja sooo toll 1,5 Jahre lief… was soll diese Aussage bringen? Irgendwann ist die Grenze überschritten und es knallt… bei dem einen nach 50 km, bei dem anderen nach 500.000 km…

Wenn du sowieso alles besser weißt, wieso fragst du hier?
Hättest schon lange das bisschen Ölwanne runterreißen können und nachsehen… wie sieht denn das Sieb aus? Wie ist der Öldruck?

Sehr schöner Beitrag und für dich jetzt auch nochmal …

Doch ich verstehe das schon und eig wollte ich nur wissen was das Problem sein könnte das bei 2000-2500 rpm die rote Öllampe kommt .
Aber dank einiger nützlicher Infos weiß ich jetzt was ich als nächstes mache ☝🏽👍🏽
( pumpe , sieb und vllt Schalter ) danke dafür !

Ja okay das wir die Pumpe + sieb nicht gleich mitgemacht haben war dumm aber jetzt nichtmehr zu ändern ☝🏽
Ich bin nunmal kein gelernter Kfzler und weiß nunmal nicht viel zu dem Thema !

Was soll mir denn deine Aussage bringen !?! Das mein Auto schon immer nen zu niedrigen Öldruck hat !?! Totaler Schwachsinn ! Da wäre der Motor schon lange fest gewesen bei den km die ich fahre und wenn er warm ist wie ich ihn dann fahre !
Und auch für dich nochmal … seitdem die Probleme aufgetreten sind ist das Auto nichtmehr gefahren ! Er lief lediglich nur 1-2 min im Stand und mehr nicht !

Ich wollte einfach nur ein wenig Hilfe zu dem Thema oder ob jemand schon mal ähnliche Erfahrung hatte !
Tuningberating oder sonst was brauch ich hier nicht weil dafür gibt es bei uns genug die schon ganz andere Buden " haltbar " aufgezüchtet haben !

Achja und da ich selber keine Bühne habe und mich etwas nach meinen Mechaniker richten muss , kann ich nicht einfach die Wanne runter reißen und dir ne Info geben wie das Sieb aussieht !

Wie gesagt Infos sind cool aber blöd machen lassen muss ich mich hier nicht !

Braucht auch nichtmehr zu antworten ! Ich glaube mir ist geholfen und wenn das nicht funzt werd ich mir nen neuen Motor rein hängen und gut ist ✌🏽

was das problem ist wenn die öllampe angeht ist ja wohl klar oder? da muss man nicht im forum fragen
dein wagen hatte nicht schon immer nen niedrigen öldruck sondern er war über längeren zeitraum zu gering! ganz einfach da muss der nicht sofort festgehen! es gibt genügend vids bei yt wo motoren mit wasser statt öl und weiß ich was alles befüllt werden und noch minutenlang laufen das ist ein schleichender prozess
eventuell liegt der grund für deinen schaden auch in deiner fahrweise… diese bastelbuden sind bei den leistungen definitiv nichtmehr vollgasfast die überleben mit großer wahrscheinlichkeit so wie du es gemacht hast keine 2h autobahn dauervollgas auf dauer
entweder man macht tuning richtig oder lässt es ganz bleiben und wenn man tuning richtig macht kostet es soviel geld dass man sich auch locker was großhubigeres leisten kann (richtung v8 biturbo)… eventuell solltest du dich tuningtechnisch mal vernünftig beraten lassen und nicht von achmed muhammed und zwiebelmett aufm hinterhof…
ne sorry das macht mich echt sauer! du willst einfach nicht wahr haben dass dein tuning ohne sinn und verstand mit großer wahrscheinlichkeit deinen motor gekillt hat! kauf dir doch einfach nen s6 mit nem v8 biturbo wenn du richtig leistung willst und züchte nicht nen 1.8t der mit stock teilen mit seinen 220 ps oder was der hat schon langsam an seine grenzen stößt

übrigens wenn er wirklich keinen öldruck hat, reichen 1-2 min im stand LOCKER aus um die lager erneut zu schreddern… teilweise reicht das schon für nen fresser

So ich schreib jetzt auch nochmal hier etwas !

Unzwar würde ich nur gerne mal wissen warum der llk geplatzt ist ? Was könnte dafür die Ursache sein ?
Ja Auto ist gechippt auf 250 ps !
Wie oben schon gesagt erst der turboschaden , den ersetzt + Leitung gereinigt und 3 Tage später dann der Knall wo der llk kaputt ging und seitdem auch pleuel krum war !

Hat irgendjemand Erfahrung warum der kaputt ging ? Oder was damit zsm hängt das es dazu kam
?

Um noch mal auf deinen ersten Beitrag zurück bekommen… du sagtest der erste Zylinder hatte Riefen… deine Mechaniker meinte es wäre nicht so schlimm… dazu kann ich nur sagen… ein hier ehemals sehr aktives Forenmitglied hat bei meinem S3 damals einen Pleuellagerschaden repariert und unter anderem auch neue Kolbenringe verbaut. Resultat daraus ist das 40.000 km später die Kolbenringe gebrochen sind… Allein deshalb weil der Block nicht neu gehohnt wurde, weil der Kreuzschliff zu dem Zeitpunkt optisch noch in Ordnung war die Laufbahn selber aber wahrscheinlich schon nicht mehr.

Was ich dir damit sagen möchte ist einfach neue Kolben und Pleuel einsetzten ist Pfusch… der sehr wahrscheinlich nicht lange halten wird. Wenn du schon Späne im Öl hattest MUSST du den kompletten Motor spülen! Den Öl Kühler kannst du direkt wechseln, den Rotz kriegst du da nämlich nie wieder komplett raus. An meinen neuen Lagerschalen konnte man das schön sehen, die hatten Bereits wieder ordentlich Schmutz gezogen und standen kurz davor neue Riefen zu ziehen, weil man den alten Öl Kühler drin gelassen hatte und den Block auch nicht sauber gespühlt hatte.

Wenn du also nicht unnötig Geld verbrennen möchtest, mach es lieber sauber und vernünftig und ersetz auf jeden Fall die Öl Pumpe.

Okay alles klar
Ich hab mich aber eig dazu entschieden einen tauschmotor zu kaufen ! Weil neu hohnen lassen und alle würde einfach zu viel kosten !
( zumindest hier bei uns biste mit 1300 € dabei ) musst aber den Motor komplett zerlegen und bekommst ihn zerlegt zurück !
Also bevorzuge ich tauschmotor ! Also was sollte ich alles neu machen neben dem Motor der gekauft wird ?
Und wäre es vllt besser einen Bam reinzuhängen oder bei AMK zu bleiben ?