[8L] ÖlCatch Umbau Erfahrungen und Empfehlungen

Hallo A3-Freunde, Möchte gerne einen Ölcatchtank verbauen. Gibt es da günstige qualitativ noch gute Systeme die Ihr mir empfehlen könnt vielleicht mit Bidern von eurem Einbau.
Grüße Oli und schöne Feiertage

Ich hab mir letztes we eine am tdi des 8p eingebaut…bilder in der gallerie :slight_smile: erfahrungen stehen aber noch aus. Bis mitte januar sammel ich Knapp 4000km erfahrung. Aber du kannst auf einem der bilder sehen wieviel öl alleine vor dem turbolader stand, an tiefsten Punkt der ladeluftstrecke stand auch eine dicke pfütze im schlauch.

Ja das habe ich gesehen und bei mir ist im Ansaugschlauch auch immer öl was von der KGE kommt die dazu noch Intakt ist kommt. Da ich einen Service alle 8000km durch führe und noch 1500km verbleiben würde es sich anbieten was neues zu verbauen

Den hab ich verbaut. Der tank wird nach unten rausgeschraubt, oben drauf ist ein messstab.
Mit den rohren muss man je nach kge-rohrdurchmesser ne zeit die baumärkte abklappern bis man was findet, was A passt und B Öl- und Temperaturbeständig ist.

Frohe Weihnachten :breaker:, danke für die schnelle Antwort.
Ja genau das hatte ich auch im Auge. Die Schläuche sind kein Problem die gibt es als Meter Ware. Wollte direkt von dem KG zum Deckel gehen und den Tank dazwischen Schleifen. Meine Sorge ist eher das Kondenswasser bei niedrigen Temperaturen

Dann lieber einen Ölfilm :slight_smile:

Dee Turbolader is nen luftverdichter und keine ölpumpe :smiley:

Es kann ja nicht sein das ich trockene saubere Luft über die Airbox haben möchte (sollte) und mir Öl über die KGE rein hole.

Ja das habe ich gesehen und bei mir ist im Ansaugschlauch auch immer öl was von der KGE kommt die dazu noch Intakt ist kommt. Da ich einen Service alle 8000km durch führe und noch 1500km verbleiben würde es sich anbieten was neues zu verbauen

Morgen.
Also ich werde jetzt den Schlauch der von der KGE in den Ansaugschlauch geht einfach an einem Catchtank anschließen und den Anschluss am Ansaugschlauch verschließen.
Möchte nicht mehr das ich die verölte Luft sich in meiner Ansaugung befindet. Werde mal Schauen wie viel Öl sich dabei Ansammelt innerhalb einer Woche. Dann Lieber eben beim Tanken Kontrollieren wenn man eh den Ölstand Kontrolliert. @nitadia fülle bitte dein Profil aus

Und was machst du an dem catcher mit den gasen? Wenn du den dort verschließt hast du keinen fluss mehr und kurbelgehäuseüberdruck oder du steckst nen filter auf den ausgang (rechtlich verboten) was dann dazu führt dass es stinkt.

Ich würde wenn überhaupt den catcher in bezug auf filtrierung optimieren, zb mit stahlwolle oder nem schwamm und weiter in die ansaugung führen. Letztendlich sollte NACH dem catcher nur erwärmte luft rauskommen.

Gut das mit dem Rechtlichen lassen wir mal im Raum stehen. Nur wie wäre der richtige Aufbau ? Weil so wie es ist darf es nicht bleiben das ist sicher.

Hej , ja ich kann dir einen von JRspec empfelen :smiley: Oil catch tank JRspec model 01 Farbe Blau Durchmesser der Steckverbinder 10mm habe den glechen verbaut und funzt wie geschmiert :smiley:

Habe mir heute einen passenden Adapter gefräst und den catcher mit pvc Schläuchen verbunden…hoffe die Dinger halten, werden schon sehr weich beim fahren… Finde aber auch echt nie die passenden Schläuche für mein bedarf…

Schläuche bekommst doch als meter Ware bei Boost Products Arlows Turbozentrum usw Öldämpfe werden dir deine Teich Schläuche Zerfressen

Mist, wieso kommst du damit jetzt :seeyeah:
Wenn die Schläuche kaputtgehen bestell ich direkt dort. Denke 16er Innendurchmesser lässt sich auf 14,5 mit ner Schelle befestigen oder?

Nimm doch direkt den richtigen Durchmesser und mach zur Sicherung eine Schelle drum, wenn du einen zu großen Schlauch nimmst und den mit einer Schelle quetscht dichtet es immer nur im Bereich der Schelle und die Gefahr das der Schlauch einreißen könnte wäre mir auch zu groß.

Habe aber keinen 14,5er Durchmesser gesehen :confused:

Wenn ich mich anschließen darf @keks95 solange würde ich nicht warten!
Weil wenn sich der Schlauch auflöst wo gehen die schlauchteile hin?
Alles in den motor u dann ist bestimmt nicht so toll.

Heute hat der DPF regeneriert, jetzt sind die Schläuche weiß/matt :hurra:
Ok, schnell rückbauen…manno, wo Krieg ich denn nen passenden Schlauch her, es nervt…