[8L] Ölablassschraube noch zu retten?

Hi

vor 1 Monat habe mein Öl wechseln lassen und dabei hat man mir ein neues Gewinde für die Ölablassschraube gemacht. Seit Woche kommt Öl aus der Schraube, nachziehen in der Werkstatt hat kein Erfolg gebracht. Die Werkstatt die das Gewinde erneuert hat, habe ich heute angerufen (ist leider 600 km weg). Der meinte das ist Pech, das passiert bei 10% der Fälle, dann fiel ihm ein das da schon ein neues Gewinde rein gemacht worden ist und hat mir eine neue Ölwane für 100 Euro + 50 Euro Einbau angeboten. Findet ihr das Kulant? Kann man die Schraube noch retten? Die Schraube hat jedenfalls noch halt, die kann man mit den Fingern nicht rausdrehen. Der Baumarkt hat Silikon und Bänder welche max. 250°C aushalten. Oder gleich eine neue Wanne. In 1 Monat habe ich 2 Wochen Urlaub geplant (Rest, den ich nehmen muss :slight_smile: ), da wollte ich mein Auto sowieso runderneuern bei meine Eltern da sie genug Werkzug haben. Das einzigste was mich abschreckt ist das Verkleben der Ölwanne, hat jemand mal schon hier ein 2. mal kleben müssen? Zur Not kann ich noch ein paar Wochen mit Pappe unter dem Auto leben, aber Ende März ist dann Schluss sonst meckert der TÜV.

mfg Dennis

Also wenn du den Ölwechsel in einer Werksatt machen lassen hast und die da gepfuscht haben müssen die dafür gerade stehen !!!
Also entweder (Sind nur Spekulationen):
-Beim einschrauben die Schraube verkantet und schnell schnell eindrehen wollen

Wenn er dass Gewinde wirklich Rausgerissen hat also die Gewindeflanken an der Ölwanne und er dass dann nur Nachgeschnitten hat in der Gleichen Gewindegröße ist klar dass das nicht hält…

Wo möglich hat er noch mit Loctite gearbietet und einen festen Halt zu Garantieren, aber durch Öl usw. löst sich dieser auch mit der Zeit auf und dann wenn das Öl warm wird usw. drehts dir die Schraube halt raus…!
bevor du aber ne neue Ölwanne kauft würde ich eine Gewidegöße größer reinmachen…

Weiß jetzt nicht genau was das ist 14*1,5 oder sowas?

Also dass wäre ne alternative…

Würde aber der Werkstatt mal auf die Fuße treten!
Das geht ja nicht schließlich haben die ja das Gewinde kaputt gemacht!

Hi

auf meiner Rechnung steht nur Reparatursatz Ölschraube und der hat ohne Mehrwertsteuer 20 Euro gekostet. Ist nicht viel aber das es vielleicht nicht klappt, hätte man ja vorher sagen können dann hätte ich eher die komplette Wanne getauscht. Was ich vergessen habe der meinte ob ich vielleicht irgendwo aufgesessen bin, jedenfalls ist es mir die letzten Wochen nicht aufgefallen. Da es so super kalt ist habe ich nur kurz geschaut wie die Schraube aussieht, von meiner Seite sieht die leicht schräg eingebaut aus. Hilft es wenn ich mal davon ein Foto mache?

Reparatursatz = Helicoil?
Frage da mal nach. Es gibt mittlerweile andere Hersteller die mehr versprechen aber im Endeffekt ist Helicoil eine solide Art auszubessern.
Vorallem sollte es dann dicht sein.
Gleiches wird auch bei kaputten Zündkerzengewinden eingesetzt.
Ansonsten: Gewinde größer nachschneiden und neue Schraube rein. Wenn die dort nicht auf den Kopf gefallen sind benutzen die ein Feingewinde.
Das habe ich seit damals drin und kann es subjektiv fester anziehen… es ist dicht.
Aufwand vielleicht eine Stunde + ne Feingewindeschraube.

Die Werkstatt wird sich dort rausreden da das Gewinde vorher schon kaputt gewesen sein muss durch unsachgemäßes anziehen.
Machen die 08/15 Hobbyschrauberbuden nämlich gerne…
Warst Du da vielleicht in der Vergangenheit?

Hallo

So mach ich das bei meinem Oldtimer:
Wenn Gwinde noch einigermaßen gangbar dann Teflonband um die Schraube winden, habe als Dichtmasse noch "Bärendreck", dieses klebrige Zeug in das Gewinde und dann die Schraube hinterher. Einen Tag aushärten lassen. Da alte Motorenteile für meinen Oldtimer mit Gold bezahlt weden müssen ist diese Notlösung eine ganz passable Sache.

Also ich weiss nicht wie man so grobmotorische sein kann und ne Ölablassschraube abreissen, mir ist es noch nie passiert…handfest und nen kleinen ruck hinterher und dann isses jut…

Ich kenne auch die Helicoil, ne super sache…Habe aber damals in der Firma auch einmal nachgeschnitten, man kann schrauben in 1mm übermaß bestellen (radial) und den dazu passenden gewindeschneider gibts als spezialwerkzeug…jedenfalls bei uns…

Ich glaube nicht das es Vorher Kaputt war…selbst wenn die schraube schief gewesen wäre und reingewürgt, undicht wäre sie vermutlich mal durch die thermik geworden, ich würde mal forsch "anklopfen"

Wir hatten aber auch mechniker die haben das alles bei einer Stahlwanne geschafft, daher wundern tut mich da nix…

@susi_3 , ich find das gut wenn man sich selber zu helfen weiss, klasse :slight_smile: ich kenne das noch von meinem alten Mini Cooper, es war nen Original Cooper, mein gott…da konnte man ech gucken ob die sachen vergoldet sind ( waren sie nie, im gegenteil, 1Tag und der rost war da…)

Also bei meinem Moped hab ich das selbe Problem gehabt,
hab dann die schraube mit Hanf Abgedichtet aso umwickelt,
hat dann super abgedichtet.

Ob man es beim Auto machen sollte is dann wieder was anderes…

mfg

Kommt auch drauf an wie weit das gewinde abgedreht ist, denn wenn fast nichts mehr übrig ist vom Gebwinde hilft dir der Hanf nichts mehr^^

Ich habe gerade bei meiner KTM das selbe Problem, ich schneide da ein größeres gewinde rein und gut ist.

@Clash: ich würde vermuten eher beim Auto statt beim Mopped.
Ich hätte keinen Bock darauf wenn mir beim Kurvenfahren die Suppe unten raus läuft und direkt vor dem Hinterrad liegt.
Aber jedem das Seine :wink:

das nennt man dann den "aha" effekt :wink:

naja ich bin ca. nur 5km auf der Straße unterwegs gewesen dann war ich eh schon im Steinbruch oder Cossstrecke^^

is ölige erde denn mit matschiger erde zu vergleichen ?:biggrin:

naja ähnlich aber nicht so umweltfreundlich ^^

ne also hat wirklich dicht gtehalten bei mir… :thumbsup:

Für alle dies ganz wollen, bie westfalia gibts nen komplettset incl allem…schneider, schrauben dazu usw…29€

So habe mir aus dem Baumarkt Flüssigdichtung für das Gewinde und Silikon für den Kopf geholt. Am Wochenende wird das Öl abgelassen und gebastelt. Vorhin habe ich mir nochmal die Schraube angesehen, ob ich die Schlüsselgröße habe und da ist mir aufgefallen das seitlich auch verölt ist. Was komisch ist das es rund herum eher trocken aussieht. Anbei ein Bild vielleicht kennt jemand in der Ecke noch eine Schwachstelle.

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=15176

Oh man…

Ich würde den Murks mit der Flüssigdichtung lassen und mir da für 30 Euro ein neues Gewinde mit Schraube reindrehen lassen.
Feingewinde + Schraube = kein Fremdkörpereinsatz und dichter als vorher.
Aber Du sagst es schon treffend… "es wird gebastelt".
Viel Spaß dabei und beim nächsten Lösen.

:lol: das ist aber nicht dein ernst mit dem Dichtmittel und dem Silikon?

mach das loch größer und kauf dir eine passende Schraube dazu und gut is. Solche Schrauben kosten doch nichts, da ist dein Dichtmittel mit Silikon warscheindlich genauso teuer wie eine Schraube…

Naja, mal davon abgesehen dass dann ein Teil des Dichtmittels oder des Silikons noch in die Ölwanne gelangt… aber gut, man muss ja mal alles ausprobieren…

Hi,
Mit dick Teflonband abdichten (Richtung beachten!). Wenns dann immer noch nicht dicht ist, ist das Gewinde nicht mehr zu Retten. Kann ich mich A3Turbo nur anschliessen. Grösseres Gewinde und neue Schraube, aber auf jeden Fall kein Silikon!?!

naja Teflonband ist ja auch keine dauerlösung^^