[8L] Ölablassschraube noch zu retten?

Natürlich ist Teflon keine Dauerlösung. Aber wenigstens so lange bis er die 150 Eu für die neue Wanne zusammen hat.

wie gesagt WESTFALIA Hat ein set für 30 € incl schneider und der danach passenden schraube !!!

Hi

fertig gebastelt. Habe mich für nur die Flüssigdichtung entschieden und bis jetzt ist sie dicht, mal sehen wie lange. Um Missverständnisse vorzubeugen, ich kann mir eine Ölwanne leisten aber nach den Pannen in den Werkstätten erlebt habe, kann ich auch selbst basteln. So nun zur Schraube, gestern habe ich das Öl abgelassen und das Gewinde von der Schraube/Ölwanne war OK. Die Dichtung war aber einseitig eingequetscht daher gehe ich mal davon aus das die Werkstatt vielleicht das neue Gewinde etwas schräg neugemacht haben, also die im nachhinein versprochenen 10% Ausschuss. Da würde ich sagen das selbst Gewinde schneiden Lotto spielen spielen ist und für 40 Euro gibt es neue Ölwannen. Das Dichtmittel was ich verwendet habe, wird nicht fest, ist ölbeständig und hält max. 250°C aus. Also wenn es nicht dicht bleibt dann sollte ich normalerweise wieder die Schraube abbekommen um eine neue Ölwänne drunter zumachen. Sollte ich das Thema wieder hoch holen falls die Schraube undicht wird oder länger als xx Monate hält, als Feedback?

Mach mal… teile uns dann noch die Kosten für den Feuerwehreinsatz zwecks Ölbeseitigung mit und wieviel Öl dein Bastelauto auf 100km verliert…
Hach ja… wer den Schaden hat… :wink:

wie gesagt Westfalia hahahahaha :smiley:

Mein Bastelauto hat vorher etwa im ml Bereich pro Tag verloren dies hat aber schon ausgereicht um Ölflecken von 1-2 cm zu erzeugen und dies nur wenn das Auto ein paar Stunden steht. Deswegen kommt keine Feuerwehr aber ist trotzdem nicht schön. Da das Gewinde von Schraube/Ölwanne nicht so schlecht ist wird ist mit dem Dichtmittel nicht noch schlechter. Da ich vermute das der Dichtring nicht mehr plan aufliegen kann ist eine neue Ölwanne dann als nächstes eingeplant. Wenn es nicht klappt mit dem Dichtmittel berichte ich darüber aber dann kommt eine neue Wanne rein.

westfalia, 30€…ihr seit schon verdammt ignorant…oder zu faul zum lesen…

Nee, zu geizig.

Ne Ölwanne kostet vielleicht 50 Euro (120 Orischinal) + Einbau + Dichtungen… also sind wir bei vielleicht 70-80 Euro.
Dieses Set (was wir Beide meinen) kostet 30 Euro + nochmal nen 20er fürs Schneiden…

Oder "nur" Schneiden + Feingewindeschraube… kostet wahrscheinlich auch nur 30 Euro für jemanden der sowas kann.

Die Rechnung geht doch auf :lol:

Zumal die Verschmutzung durch das Öl (was ja nur im ml Bereich austritt) zu Lasten der Umwelt und des Grundwassers geht und wahrscheinlich bei diesem Wetter nicht so schnell verschwindet.

Wobei ich sagen muss… ich hatte damals auch Dichtungsband drumrum… bin aber nur von Bühne zu Bühen gefahren und als wir die Schraube dann lösten kam sie mir fast entgegen… :-/

30€, es ist ALLES DABEI !!! 30€ und das Problem ist Finito und Technisch wie NEU !

Schneider
Dichtringe
Schbrauben
Nuss fuer den Schneider


Also nach 2 Tagen und 120 km zügiger Fahrt auf der Autobahn ist die Schraube dicht, Null Ölverlust jedenfalls nach unten nicht. Egal solange das Dicht ist mach ich da nix dran. Aber trotzdem danke für die Tips. Wenn das Gewinde nicht noch so gut gewesen wäre, ist ja erst 1 Monat alt hätte ich vielleicht mir eine neue Wanne drunter gebastelt.