[8L] Öl riecht nach Benzin / Öl-Einfüllstutzen angeschmort / Unverbranntes Benzin

@joddi

Also im Motorraum riecht es nach der Erneuerung des entlüftungsschlauches nicht mehr nach Sprit. Nur wenn ich halt den öldeckel abnehme kommen mir Abgas und spritgeruch entgegen. Das ding ist, dass es jetzt irgendwie nirgendwo mehr nach Sprit riecht…auch nicht aus dem Auspuff. Ich probiers das mal mit dem zuhalten… ich bin mir aber sicher dass der Rauch im motorblock nicht normal ist und auch nicht vom heißen Öl kommt. Es ist definitiv Abgas… oder ist meine Zylinderkopfdichtung im Sack? Aber dann hätte ich doch auch Symptome wie ölverlust, dunkler rauch ausm Auspuff oder ölaugen im Kühlwasser…das hab ich ja aber alles nicht. Ich weiß natürlich nicht ob das normal ist mit dem Rauch, aber kann mir das nicht vorstellen. Ist einfach zu extrem!

Nicht unbedingt… der Glaube, dass eine Zylinderkopfdichtung nur dann kaputt ist, wenn man Kühlwasser im Öl oder Öl im Kühlwasser hat, ist einfach Quatsch. Die Dichtung kann z.B. zwischen 2 Zylindern durchbrennen (zwischen den Brennräumen)… dann hat man andere Symptome.
Die Dichtung kann z.B. aber auch zwischen Brennraum und Ölkanal durchbrennen, dann hätte man Abgas im Kurbelgehäuse. Auch kann ein Öl- oder Kühlwasserkanal nach außen hin nur undicht sein… und der Motor läuft ganz normal.
An dieser Stelle treffen nun mal sehr viele Flüssigkeiten, Gase, Temperaturen und Drücke aufeinander… Da gibt es keine Universalsymptome :wink:

Wenn es im Motorraum so stark nach Abgas riecht, ist ja die erste logische Prüfung der Abgasanlage auf Dichtheit. Siehe dazu meinen Beitrag!
Wenn das alles 100 % dicht ist, muss man weitersuchen…
Wenn du sagst, ohne Öldeckel raucht es sehr stark und stinkt nach Abgas… würde ich das schon mal überprüfen. Die Abgase können eigentlich nur den Kolben entlang nach unten (dann wären deine Kolbenringe total im Eimer) oder über die Kopfdichtung ins Kurbelgehäuse und somit ins Innere des Motors kommen…

Um das rauszufinden, würde nur eine Kompressionsdruckprüfung und besser noch, eine Druckverlustprüfung helfen. Ich denke dann weiß man mehr…

Und dein Motor bzw. dein A3 sollte nirgendwo nach Benzin riechen, außer am geöffneten Tankverschluss! Weder der Motor, noch der Auspuff sollte irgendwo nach Kraftstoff riechen… wenn es so sein sollte, stimmt was nicht!

Ich denke dann wirds die Dichtung sein. Im Motorraum hab ich gar keinen Abgasgeruch nur im Block/Kurbrlgehäuse… Naja, dann muss ich mal zum Freundlichen… Wird vermutlich teuer…und wenn der die Dichtung dann erneuern muss sowieso, was?.. Dafür muss man ja den Motor auseinander nehmen…verdammte hacke! Danke für die Erklärung! Schade, dass da gar nix davon in der Fehlersuche von auftaucht…dann würde man quasi mit nem unbemerkten defekt durch die Gegend kurven bis alles entguütig kaputt ist…

HILFE!!

Schaut euch mal die Bilder an…Stehe grad ratlos vorm Auto. Das eine grüne soll die Dichtung der DK sein. Hatte eigentlich gedacht mein freundlicher hätte das erledigt hat er aber gar nicht, jetzt will ich es selbst machen…aber wo soll dieser kleine Ring bitte hin?!

Ich glaub ich checks…aber wie zum Teufel Krieg ich den alten raus und den neuen rein

eventuell gehört die dichtung zu dem abgeknickten rohr was da auch ab ist?

den grossen oder den kleinen?

http://partscatalog.info/audi/?i=cat_vag_models&brand=au&number=1193&set=1197&ein=2000&f=201&hauptgr=1234567890&hg=1&grf=013315194&bf=13315&hgug=133&ug=33&parent_id=822355

vielleicht hilft das

jo danke waxy! son katalog ist ja mal perfekt!! Dann bestell ich mal das richtige Teil…