[8L] Öl riecht nach Benzin / Öl-Einfüllstutzen angeschmort / Unverbranntes Benzin

Mh, habs glaub ich doch gefunden http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Elring/655790?kbaTypeId=3099
Aber 5000 Stück brauch ich nicht. :smiley:

Mhh was ich grad nicht verstehe ist… ich erinnere mich an den ausbau der DK und eigentlich sollte die Dichtung so aussehen http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Elring/620222?categoryId=304&kbaTypeId=2993 und nicht so http://www.autoteilemann.de/dichtung-drosselklapp-718786.html würde ich sagen. hab aber definitiv n 1,6 er ???

Eher wie letzteres, ist nur ein dünner O-Ring… am besten zum Freundlichen, der Dichtring ist ja nur Centartikel, da bezahlst du doch mehr Versand als alles andere… einbauen kannst du den ja dann selbst.

Okay, ich besorg mir den mal, bau den ein und meld mich nochmal! Vielen Dank für die Hilfe! :wink:

Hallo Leute,

ich habe neue Erkenntnisse. Ich glaube ich habe gar kein Benzin im Öl, sondern Abgase werden in meinen Motor geleitet?! Weil das Öl selbst gar nicht so stark nach Benzin riecht, aber oben am Öleinfüllstutzen riecht es stark nach Benzin/Abgas und wenn der Motor läuft ist das so ein Geräusch rings um die Drosselklappe zu hören. Es ist als würde man mit zuem Gebiss Luft in den Mund ziehen (müsst ihr mal ausprobieren :smiley: )
Da ist auch n Schlauch der irgendwie ab ist? Oder irgendwo dran sollte siehe Foto…
Was kann das sein? Warum werden Abgase in den Motor geleitet? Mögliche Ursachen? Bitte um Hilfe!

Und warum ist der Schlauch überhaupt abgegangen?

hast du denn den dichtring jetzt verbaut?sonst ist es kein wunder das man da den unterdruck hört…und der schlauch geht über die ansaugbrücke der wird an dem ersten rohr eingeklipst und geht dann rechts rüber,dort ist er nochmal geklipst…richtung bremskraftverstärker,aber wo er dann hingeht kann ich jetzt nicht sagen.guck mal auf der rechten seite ob da auch ein loser schlauch ist.

Nein, noch nicht! Hat der aber vorher auch nicht gemacht…mein Freundlicher hat sich leider als nicht so freundlich erwiesen und jetzt habe ich den Dichtring doch bestellt. Aber das ist doch denke ich nicht das Problem, dass Abgase in den Motor gepumpt werden oder? Ach das geht mir so auf den Sack… Soll ich mal unter der Ansaugbrücke schauen…hatte da mal was gelesen, dass da Schläuche sind die man mal überprüfen kann, da ich ja auch zusätzlich noch einen ganz leichten Leistungsverlust bemerke…

Ich hab ja schon auf der ersten seite geschrieben das du die schläuche kontrollieren sollst.und bau den dichtring ein.dann kann man weiter sehen.wenn du die ratschläge hier nicht beherzigst,wird er nie laufen.oder bring ihn in eine werkstatt…

Natürlich beherzige ich eure Ratschläge!! aber ich wusste z.b. nicht ob ich jetzt mit dem losen schlauch da einfach fahren darf…

Hallo Leute, ich habe heute nach eine langen Fahrt den Übeltäter gefunden!! Siehe Bilder… Weiß jemand was das fürn Schlauch ist? Funktion? Da hats auf jeden Fall raus geraucht…

Und aus dem Öleinfüllstutzen raucht es auch und riecht derbe nach Sprit/Abgase. Anscheinend werden die wegen dem gerissenen Schlauch nicht abgesaugt oder so…

06A103217G entlüftungsrohr.

Danke! Werd das mal kommende Woche austauschen zusammen mit dem Dichtring für die DK und mich wieder melden.

Hallo a3Freunde :smiley:

Neue Erkenntnisse: Elring eingebaut --> kein zischen um die DK mehr. Leichtes Flattern und Absacken der Drehzahl beim Vorgang Stehenbleiben nach wie vor vorhanden, denke das liegt aber daran, dass der Motor vermutlich im Notmodus läuft…oder wie das heißt, also Computersache, lasse ich machen.

ABER nach wie vor kommen nach dem Fahren Abgase aus dem Motorblock bzw. Öleinfüllstutzen und es riecht auch eindeutig nach verbranntem Sprit und kein bisschen nach Öl. Ich habe keinen Ölverlust und keine Ölflecken im Kühlwasserbehälter. Es kommt auch kein Rauch aus dem Ölmeßstabröhrchen! ABER mir ist nun aufgefallen, dass wenn der Motor läuft auch gar kein Abgasgeruch aus dem Auspuff kommt bzw. man sieht weger Abgasrauch noch riecht es in der Gegend nach Abgasen. Ein vibrieren ist wohl zu vernehmen aber kein Rauch oder Geruch. Kann es vielleicht sein, dass da irgendwie der Fehler liegt? Können sich die Abgase irgendwie stauen und in den Motorblock gelangen?! Hat jemand ne Idee?

Grüße

hast du das entlüftungsrohr schon erneuert?

Jap, hab ich!

wenn der kat zu wäre,würde er garnicht erst laufen…und da kondenswasser raus tropft,wird da schon abgas rauskommen.wenn du gefahren bist und danach den öldeckel auf machst,dampft es da raus,ist aber normal.

Mh okay…aber es riecht so extrem nach Abgas… Gibt es eine Möglichkeit den Öleinfüllstutzen abzumachen? Wenn ja, wie? würde den gern mal sauber machen, da hängen Schmutzreste drin…

Kannst nur den kompletten ventildeckel abnehmen

Lass mal jemand den Auspuff hinten zuhalten und höre ob es dann vorne beim Motor irgendwo zischt…
Da muss ja an irgendeiner Stelle etwas undicht sein wenn es so nach Abgas riecht.

Also bei meinen 1.6 AKL ging das irgendwie. Mein Vater hatte meinen Wagen mal und als ich ihn wieder hatte war das Dingen innen wie neu. Er hatte zu viel Langeweile auf der Arbeit und hat das damit gesäubert wo die sonst die Öligen Teile von Lokomotiven sauber machen :wink:


zwischen den Bildern liegen 2 Jahre, aber man sieht immer noch wie sauber es im Vergleich zu vorher ist.

Ich sehe ihn morgen Abend, wenn ich dran denke frag ich mal ob er sich noch dran erinnern kann was er da gemacht hat.