[8L] Öl riecht nach Benzin / Öl-Einfüllstutzen angeschmort / Unverbranntes Benzin

Bitte nicht vom langen Aufsatz abschrecken lassen !!! :smiley:

Hallo Leute,

Ich habe gestern meinen Ölstand gecheckt und dabei auch gleich mal 1 - 2 Schlücke nachfüllen wollen, obwohl so an sich nichts gefehlt hat. Dabei habe ich am Deckel des Einfüllstutzen diesen gelblich weißen schleimartig aussehenden Schmand gesehen. Ist ja anscheinen nur Wasser im Öl und das kommt auch hin, da ich in letzter Zeit sehr viel kurze Strecken gefahren bin in denen der Motor nicht richtig warum geworden ist, bla bla…Gestern sehr lange gefahren seit dem auch kein Schmand mehr. So weit so gut!

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Deckel bzw. die Dichtung vom Deckel irgendwie verschmort aussieht UND es enorm nach Benzin stinkt im Motorblock. Hab dazu dann unter anderem hier über die Suchfunktion diverse Sachen gelesen… Der Ölmessstab ist sauber, also das Öl sieht gut aus und es ist sonst nix dran, riecht allerdings auch stark nach Sprit! Ich habe auch nach der langen Fahrt kein Öl verloren oder Flüssigkeit dazu bekommen und mein Kühlwasser hat auch keine Ölaugen. Um es euch mal zu zeigen habe ich Bilder von meinem Öl-Deckel angehangen.

Also: Es riecht stark nach Sprit, egal ob der verschmort aussehende Öldeckel irgendwie was damit zu tun hat.

Weitere Dinge die ich beobachtet habe sind, dass vor ca. 2 Monaten mein Wagen mal nur auf 3 Zylindern lief. Habe Fehler ausgelesen und den Fehler bekommen, dass Verbrennungsfehler in Zylinderkammer 1 oder sowas aufgetreten sind. Habe den Fehler mal gelöscht und mal n bisschen an Zündkabeln und Steckern geschaut und gewackelt und konnte dann wieder nach anfänglichem Stocken auf 4 Zylindern weiter Richtung Heimat fahren. Seit dem kam der Fehler auch nicht wieder.

Desweiteren habe ich nach dem Fahren hinten irgendeine Flüssigkei,t die auf den Boden spritzt durch den Auspuff…möglicherweise Benzin? Weiß auch nicht ob das immer der Fall ist…

Worauf ich hinaus will ist, könnte es möglich sein, dass da in meinem Verbrennungssystem irgendwas nicht rund läuft, sodass Benzin bzw. nicht alles Benzin verbrannt wird und dadurch in mein Öl bzw. hinten raus gelangt? Könnte doch sein wenn man das in Verbindung mit dem "Verbrennungsfehler" sieht oder?

Woran könnte das evtl. liegen?

Die Zündkerzen hatte ich mal gewechselt gegen neue 2 polige von Bosch. (Muss man an den Zündkerzen eigentlich noch was anpassen oder kann man die sofort einbauen? Hatte da mal sowas von nem Kumpel gehört, dass der den Pol noch was näher zur Zündquelle biegen musste?!) Naja, die Taten es zumindest…

Kann es vielleicht an Zündspule oder Zündkabeln liegen?

Oder eine Einstellung im Bordcomputer?

So gut kenne ich mich da leider nicht aus. Hoffe ihr wisst Rat! Ich fühle mich nämlich nicht so wohl mit der Sache, wegen Verschleiß und so…

Was man vielleicht noch abschließend ergänzen kann ist, dass mein Wagen im Leerlauf Drehzahlschwankungen hat. Manchmal wenn ich auf ne rote Ampel zu fahre und dann den letzten Meter im Leerlauf rolle und dann zum stehen komme, sinkt genau im Moment wo ich stehen bleibe die Drehzahl kurz ab und normalisiert sich dann wieder. So ganz 100 % still ist sie aber eigentlich nie. Stört jetzt nicht so beim fahren aber vielleicht hängt das auch irgendwie damit zusammen…

Hoffe ihr habt ne Idee! LG

Zum Anhang: Bild 1 ist nachdem ich den Deckel gerade abgeschraubt hatte und Bild 2 nachdem ich ihn sauber gewischt habe…

Auto:

Audi A3 8L FL
BJ: 2000
1.6 Motor
180000 km gelaufen

zu viel kurzstrecke.der ist auch nicht angeschmorrt,das ist kondenswasser/ölschlamm.wenn du ihn mal ein paar km über die bahn prügelst sollte es verschwinden.aber du wirst zu viele kurze strecken fahren.

Das am Öl Deckel ist beim 1.6er normal bei Kaltem Wetter und Kurzstrecke, das ist nur Kondenswasser durch den langen Einfüllstutzen. Solange du keinen gleichzeitigen Kühlmittelverlust hast darf da im Winter ruhig nen bisschen gelber Schlamm sein.

Die Dichtung ist nicht Verschmort sondern löst sich nur so langsam auf. Ist halt auch nur ein Stück Gummi das natürlich auch Altert. Gibt es beim Freundlichen aber neu zu kaufen. Bei meinem 1.6er sah die Dichtung nämlich identisch aus und hab sie deswegen ausgetauscht.
Hab hier noch ein Bild vom meinen gefunden und sieht identisch aus :wink:

Das aus dem Auspuff ist nur Kondenswasser bzw. je nach Endrohr ein bisschen Regenwasser. Passiert ebenfalls wenn man viel Kurzsstrecke fährt und ist absolut Harmlos.

Schon mal vielen Dank für eure beruhigenden Antworten!! :slight_smile: Die Dichtung oder den ganzen Deckel besorg ich mir dann auch mal neu…
Aber was ist mit dem starken Benzingeruch? Ist das auch durch die Kurzstrecken gekommen? Also in ca. 2000 - 3000 km mache ich eh wieder n Ölwechsel…

By the way, was für Öl habt ihr drinne? Hab n 5w40 von LiquiMoly grad drin.

Wie viel hast du schon gefahren mit dieser ölfüllung?
Der Sprit im Öl wird auch von den Kurzstrecken kommen.
5w ist gut. Im Winter ist dünneres Öl gut also es kann auch 0w sein. Im Sommer reicht auch ein 10w

also seit dem letzten Wechsel bin ich jetzt ca. 8.000 km gefahren. Wollte den so alle 10.000 km machen mit Filter.
Ich hab das Gefühl ich krieg den Sprit da nicht mehr raus. Deswegen würde ich am liebsten sofort Ölwechsel machen und die scheiss Kurzstrecken meiden.

der geruch wird ja von dem unverbrannten sprit kommen.wenn du das jetzt in den griff bekommen hast,sollte es nicht weiter dramatisch sein.wobei die kurzstrecken nicht sehr förderlich sind.

Okay, dann danke ich euch!!
Dann werde ich nach dem nächsten Ölwechsel Kurzstrecken meiden und mal gucken ob der Benzingeruch wiederkommt. Hier kommt nicht zufällig jemand aus Düsseldorf oder Meerbusch der VAG-COM hat und meine Drosselklappe adaptieren kann? Daher kommt nämlich dieses Flattern im Leerlauf und der kurzzeitige Abfall der Drehzahl…

Hi, Tobi,

wieso willst Du Kurzstrecken meiden? Wenn Du kurze Strecken mit dem Auto zurückzulegen hast, dann tust Du das eben. Es sei denn, Du könntest ebenso gut zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren.

Generell aber kann Dein 1.6er kurze Laufzeiten und Kaltstarts durchaus gut vertragen, wenn Du ihm in regelmäßigen Abständen frisches Öl gönnst. Und das würde ich bei häufig sehr kurzen Fahrten zweimal im Jahr erledigen, ganz gleich, wie viele Kilometer zu Buche stehen.

Wenn Du darüber hinaus Sprit sparen möchtest und gleichzeitig den Verschleiß am Motor gering halten, nimm ruhig das "dünnste" Öl am Markt. Ich selbst fahre 0W40-er, das eigentlich für weitaus höhere Ansprüche entwickelt wurde. Der Vorteil liegt in der sofortigen Durchölung des Motors nach dem Start und den niedrigeren Reibungsverlusten in der Warmlaufphase. So kommt der Mehrpreis des Öls beim Spritsparen wieder rein und die Maschine wird nebenbei noch geschont.

Um festzustellen, inwieweit unverbrannter Sprit über die Zylinderwände abwärts in das Motoröl gelangt, solltest Du wie folgt verfahren:

  • Auto auf ebener Fläche abstellen. Motor abkühlen lassen und am Peilstab den genauen Ölstand ermitteln. Im Zweifel ritz Dir mit einem Nagel ein Zeichen ein.

  • Nach 1000 km oder weniger/mehr die gleiche Prozedur an selber Stelle wiederholen und checken, ob der Pegel gestiegen oder gesunken ist.

Wenn er gestiegen ist, hast Du den Grund für den Spritgeruch gefunden: Sprit im Öl! (Überraschung!!!)

Wenn er gleich geblieben ist und es stark nach Sprit riecht, könnte auch etwas Benzin im Öl sein, aber gleichzeitig müsste der Motor auch Öl verbrauchen, sonst wäre der Spiegel ja höher.

Wenn er gesunken ist, liegt eindeutig Ölverbrauch vor (ein wenig Sprit wird jedoch auch hier mit im Spiel sein bei häufigen Kaltstarts).

Gruß

Norbert

Hi Norbert,

also dazu hab ich mal ne Frage… habe mal gehört, dass der "Öl-Sensor" auch die Konsistenz vom Öl messen kann. Der geht bei mir nämlich sehr oft an… Nun war der aber auch nach nem Ölwechsel direkt an und ging nach ein bisschen fahren auch wieder aus. Die letzten 2 Tage war er gar nicht an und heute ist er wieder angegangen. Hab auch mal gelesen, dass der beim A3 oft n Klatsch weg hat, aber wenn der die Konsistenz messen kann, bin ich mir da jetzt nicht mehr so sicher weil wenn Benzin im Öl wäre würde sich ja logischerweise die Konsistenz ändern…

Ich habe das schon mal beobachtet und eigentlich verliert der gar nix. Pegel ist immer gleich! Wenn er Öl verbrauchen würde, würde das doch heißen, dass er Öl verbrennt oder? Und das würde man doch hinten am Auspuff sehen…

Als ich gerade eben von der Arbeit kam hab ich nur mal vorne am Kühlergrill geschnuppert und es hat wieder ordentlich nach Sprit gestunken…

Aber das die "neuen" Zündkerzen den Sprit nicht richtig verbrennen und der ins Öl gelangt ist nicht möglich oder? Hab irgendwie so das Gefühl, dass das mit der Zündanlage zusammenhängt weil ich wie oben schon gesagt mal nen Verbrennungsfehler in Zylinderkammer 1 hatte…

Gruß zurück

Hi, Tobi,

jetzt wird es aber möglicherweise kritisch! :confused:

Du erwähnst nun quasi nebenbei, dass im KI das Öl-Warnlämpchen aufleuchtet. Ich verstehe doch richtig, dass es sich dabei um die rote Anzeige handelt mit dem Ölkännchen als Symbol, oder?

Sollte das der Fall sein, wäre der Motor unverzüglich abzustellen und der Sache auf den Grund zu gehen!

Das Warnlämpchen wird von Deinem Öldrucksensor angesteuert, der nicht die Füllhöhe der Flüssigkeit in der Wanne misst, sondern, ob das Öl mit dem erforderlichen Druck an die innermotorischen Schmierstellen gelangt. Dafür sorgt die Ölpumpe, die - von außen nicht sichtbar - nur zu inspizieren und bei Bedarf zu tauschen ist, wenn man die Ölwanne abbaut.

Nun muss dieses Bauteil nicht zwingend hinüber sein. Es ist auch möglich, dass der Öldrucksensor eine Macke hat, ein Kontaktproblem oder Kabelbruch vorliegt oder das Ölsieb, welches der Ölpumpe vorgelagert ist, schlicht versifft ist und zu wenig Durchlass bietet.

Die Gefahr jedoch, dass die elektrischen Ursachen ausscheiden und tatsächlich nicht genügend Öldruck vorhanden ist, verlangt ein umgehendes Ausstellen des Motors und Abklären der Problematik vor Ort (falls überhaupt möglich) bzw. Abschleppen des Fahrzeugs zur Werkstatt.

Denn der weitere Betrieb des Motors würde bei Druckmangel im Schmiersystem unweigerlich zum Exitus führen! :rotekarte:

Zu den anderen Fragen:

Ja, es gibt Sensoren, die bestimmte Parameter der Ölqualität messen können, z.B., ob ein zu hoher Anteil an Wasser vorhanden ist. Neuerdings hat man sogar Sensortechniken entwickelt, die in Kombination mit schlauen Steuergeräten in der Lage sind, anhand komplexer Messwerte und deren Vernetzung Aussagen über sowohl Qualität wie auch Verwendbarkeitsdauer des Öls zu treffen.

Über solche Errungenschaften verfügt Dein braver 8L aber nicht, Tobi. Hier werkelt ein stinknormaler Drucksensor.

Klar kann es sein, dass in der Zündanlage ein Problem besteht. Wie ich lese, hast Du ja nur die Kerzen ersetzt und traust denen lustigerweise nicht über den Weg. Warum eigentlich? Es sind doch hoffentlich die für deine Maschine vorgesehenen! Die Kerzen verbrennen übrigens den Sprit nicht, sie liefern nur den Funke für die sich anschließende Verbrennung. Und ob die korrekt abläuft, entscheidet die Kerze nicht allein. Da spielen noch etliche weiter Faktoren eine Rolle, die ich hier nicht ausführen möchte. Immerhin sollte klar sein: Die richtigen Kerzen gehören in den Motor. Der Elektrodenabstand ist übrigens in der Regel exakt bemessen. Dennoch schadet es nicht, mal drauf zu schauen und im Zweifel mit einer Fühlerlehre nachzumessen.

Interessant finde ich Deine Bemerkung, dass Du nach Unregelmäßigkeiten im Rundlauf des Motors an den Zündkabeln hantiert hast mit dem Ergebnis, dass anschließend wieder alle Pötte mitgearbeitet haben und kein Fehlereintrag mehr im Speicher auftauchte. Daraus folgt, dass man durchaus mal die Zündkabel und Kerzenstecker untersuchen und am besten tauschen sollte, um Störquellen zu eliminieren.

Auch die Zündspule verdient einen prüfenden Blick. Sind Risse im Gehäuse? Man kann probehalber mal bei laufendem Motor (aber nicht mit roter Ölwarnlampe!!!) etwas Wasser auf die Spule sprühen. Sollte es dabei zu Funkenbildung am Gehäuse oder stotterndem Motorlauf kommen, weißt Du, was zu tun ist.

So, das war's für den Moment. Wir lesen wieder von Dir, wenn Du Neuigkeiten hast.

Gruß

Norbert

Hi Norbert,

erstmal ein Danke dafür, dass du mir so ausführlich antwortest und versuchst mir zu helfen!!!

Also es ist NICHT die rote Warnlampe, sondern die Gelbe mit der Ölkanne und da drunter steht SENSOR. Die geht halt immer mal an, aber auch wieder aus.

Also die Kerzen sind von Bosch und die hab ich über Daparto oder so per HSN TSN ersucht und gekauft. Es sind 2 polige ZK die ich gegen noch originale 1 polige von Audi getauscht habe. Nach dem kniffligen Wechsel hat auch alles gut funktioniert, also die schließ ich eher aus. Ich dachte eher es läge vllt an der Zündspule und Kabeln die vielleicht nicht mehr den nötigen "strom" zu den Kerzen liefern oder so… Wie gesagt der Wagen lief halt mal auf 3 Zylindern und Fehler war Verbrennungsfehler in Kammer 1… Ist halt nur so ne Vermutung von mir, weil die Zündanlage auch noch nie gewechselt wurde. Vielleicht war da so viel Sprit drinne, dass sich das kurzeitig nicht entzünden konnte oder so…bin leider nur technisch begabter Laie, als das ich das sicher beurteilen könnte. :wink:

Was halt so enorm auffällt ist, dass es im ganzen Motorraum nach Sprit stinkt und halt auch das Öl deutlich nach Sprit riecht. Und ich habe jetzt gedacht wenn dieser Öl-Sensor (der Gelbe :D) immer an geht, bedeutet das vielleicht das er merkt, das "zu viel" Sprit im Öl ist und es zu flüssig macht. Dann hätte dieser nämlich gar keine Macke, sondern versucht mir seit Monaten mitzuteilen, dass was nicht stimmt. Ich habe leider nur son 30 Euro Auto-Dia Auslesegerät, was mir momentan (eben noch geguckt) "keine Fehler" anzeigt.

Also was ich alles momentan beobachte ist: Der Motorraum stinkt nach Sprit / Das Öl stinkt nach Sprit / Der Motor läuft im Leerlauf unrund/flattert (Das könnte evtl. an meiner nicht adaptierten Drosselklappe liegen, hab leider kein VCDS und auch kein Kleingeld dafür) Manchmal sackt auch die Drehzahl kurz in den Keller, was mich am meisten beunruhigt. Ansonsten fährt der Wagen aber ohne Probleme. Keine Warnlampen sind an, bis auf die gelbe Ölkanne (SENSOR) und ich habe auch nicht das Gefühl, dass der Wagen mehr verbraucht oder so… Was ich son bisschen glaube zu bemerken ist ein kleiner Leistungsverlust. Zieht nicht so 100 %ig aber stottert auch nicht!

Dieser "Audimeister" hier hat mal was geschrieben zu dem geflattere im Leerlauf und meinte, dass dafür eine nicht adaptierte Drosselklappe verantwortlich ist, gerade beim 1,6 er… also zumindest trifft alles zu was er in dem Beitrag geschrieben hatte. Ich habe nämlich vor nem halben Jahr meine DK gereinigt und vom Strom genommen, wobei das flattern auch schon vorher war!! Aber das eine hängt wohl nicht mit dem Anderen zusammen denk ich.

Ich weiß nur nicht was da mit dem Sprit nicht stimmt und habe einfach irgendwie so das Gefühl, dass der nicht korrekt verbrannt wird, eben auch wegen diesem Fehler der mal aufgetaucht ist, aber sicher bin ich mir nicht…Habe nur keinen Freundlichen zur Hand, der das mal für mich kostenfrei analysiert. Die sind hier alle ziemlich kleinkarriert wo ich lebe… Ich hätte damals Kfz-Mechatroniker machen sollen, ich wusste es… :smiley:

vielleicht hat auch der motortempfühler einen weg…aus irgendeinem grund spritzt er vielleicht zuviel sprit ein.haste mal die unterdruckschläuche kontrolliert?wurde denn die zündspule vom 1. zylinder erneuert?

ich wünschte ich wüsste wovon du redest :smiley: also der motortempfühler würde mir doch aber als fehler angezeigt werden oder? der eine fehler kam ja auch irgendwie bisher nicht wieder und ich bin ca weitere 2 tausend km gefahren. aber ich bin mir halt ziemlich sicher, dass da was gewaltig nicht stimmt wegen dem spritgeruch, so viel ist sicher! aber könnte natürlich sein was du sagst, klingt zumindest plausibel…

und dieser unrunde lauf…ich denke, dass VCDS da bestimmt mehr ausspucken würde :frowning: hab eh das gefühl, dass da mal jemand rumgefummelt hat weil die service intervall anzeige auch deaktiviert ist

Die gelbe Kontrollleuchte sagt nur aus, dass der Ölsensor nicht funktioniert, mehr nicht. Der Ölsensor kann auch nur den Ölstand und die Temperatur messen, ob da Benzin oder Wasser mit drin ist… oder wiealt das Öl ist… ist ihm egal :biggrin:
Könntest den Sensor evtl. einfach auscodieren lassen, dann hättest du Ruhe.
Für dich ist ein fester Wechselintervall vom Motoröl sowieso besser, max. 1 Jahr das Öl drinlassen bei so viel Kurzstrecke.

Du solltest den Öldeckel mal schön saubermachen bzw. erneuern, das Öl wechseln, den Motor schön warm fahren und dann 30 km auf der Autobahn mal freiblasen :biggrin: Denke das würde deinem Motor gut tun wenn der mal wieder richtig Temperatur bekommt.

Zündspule hat dein Motor ja nur eine für alle 4 Zylinder, die Zündkabel korrodieren aber auch recht gerne… Zündspule reißt manchmal. Aber dann hättest du starke Aussetzer und kaum Leistung… also scheint da alles ok zu sein.
Zum Leerlauf: Drosselklappe ist also sauber? Anpassen kannst du die ja evtl. nochmal bei jemanden mit VCDS in deiner Nähe: http://www.a3-freunde.de/wiki/Codierliste
Hast du mal penibel alle Schläuche kontrolliert? Also alle rund um die Drosselklappe und dem Ansaugrohr… da alles dicht? Wielange ist überhaupt der Luftfilter und Kraftstofffilter schon drin?

Nachtrag: Bevor du natürlich auf die Autobahn jagst… Schauen woher der Benzingeruch kommt! Das ist definitiv nicht normal… Könnte ja etwas undicht sein und das kann unschön enden…

okay, das wusste ich nicht! Dann ist der sensor doch nur nervig! :smiley:
also luftfilter ist ziemlich neu… kraftstofffilter weiß ich nicht, ich habe ihn noch nie gewechselt. kann man den selber wechseln? wo sitzt der? das mit dem öl werd ich mal machen…
also die DK hab ich sauber gemacht, ja, aber mir ist damals schon aufgefallen, dass diese doch eigentlich n dichtring haben sollte oder? als ich die abgemacht habe war da nämlich gar nix. kein metallring und auch kein gummiring, kann das sein? schläuche sehen gut aus und laut spray auch keine lecks…

danke für die codierliste… da muss unbedingt mal einer drüberschauen glaub ich

kann ich denn auf die dk im betrieb auch lecksuchspray sprühen?

Der Sensor misst eben den Ölstand und warnt dich, falls zu wenig Öl drin ist… und überwacht die Temperatur… die kannst du zwar nicht sehen, wird aber für die Berechnung des Longlife Ölwechselintervalls gebraucht.
Deine Serviceanzeige wurde deaktiviert? Da hat wohl wirklich jemand rumgepfuscht… Solltest du wieder richtig einstellen lassen! Geht ja alles mit VCDS… Umstellen auf Festintervall, dann kannst du auch selbst zurücksetzen und wirst an den jährlichen Ölwechsel erinnert :wink:

Kraftstofffilter selber wechseln? Lass mal lieber, geht nicht ohne Hebebühne, da der unter dem Auto ist. Sitzt hinten rechts am Unterboden.

Also zwischen der Ansaugbrücke am Motor und der Drosselklappe gehört auf jeden Fall ein Dichtring! Auf der anderen Seite ist ja nur der Ansaugschlauch der drübergeschoben wird… Wenn da wirklich kein Dichtring ist: 100%ig Falschluft, also Dichtring einbauen!

okay, dann haben wir auf jeden fall schon mal das problem für den leistungsverlust und den unruhigen leerlauf gefunden nehme ich an… wo bekomme ich son dichtring her? finde sowas bei daparto nicht… hast du da ne nummer? oder soll ich zum freundlichen und sagen der soll mir da einen zwischensetzen? aber das wären ja eigentlich unnötige kosten wa?