Bitte nicht vom langen Aufsatz abschrecken lassen !!!
Hallo Leute,
Ich habe gestern meinen Ölstand gecheckt und dabei auch gleich mal 1 - 2 Schlücke nachfüllen wollen, obwohl so an sich nichts gefehlt hat. Dabei habe ich am Deckel des Einfüllstutzen diesen gelblich weißen schleimartig aussehenden Schmand gesehen. Ist ja anscheinen nur Wasser im Öl und das kommt auch hin, da ich in letzter Zeit sehr viel kurze Strecken gefahren bin in denen der Motor nicht richtig warum geworden ist, bla bla…Gestern sehr lange gefahren seit dem auch kein Schmand mehr. So weit so gut!
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Deckel bzw. die Dichtung vom Deckel irgendwie verschmort aussieht UND es enorm nach Benzin stinkt im Motorblock. Hab dazu dann unter anderem hier über die Suchfunktion diverse Sachen gelesen… Der Ölmessstab ist sauber, also das Öl sieht gut aus und es ist sonst nix dran, riecht allerdings auch stark nach Sprit! Ich habe auch nach der langen Fahrt kein Öl verloren oder Flüssigkeit dazu bekommen und mein Kühlwasser hat auch keine Ölaugen. Um es euch mal zu zeigen habe ich Bilder von meinem Öl-Deckel angehangen.
Also: Es riecht stark nach Sprit, egal ob der verschmort aussehende Öldeckel irgendwie was damit zu tun hat.
Weitere Dinge die ich beobachtet habe sind, dass vor ca. 2 Monaten mein Wagen mal nur auf 3 Zylindern lief. Habe Fehler ausgelesen und den Fehler bekommen, dass Verbrennungsfehler in Zylinderkammer 1 oder sowas aufgetreten sind. Habe den Fehler mal gelöscht und mal n bisschen an Zündkabeln und Steckern geschaut und gewackelt und konnte dann wieder nach anfänglichem Stocken auf 4 Zylindern weiter Richtung Heimat fahren. Seit dem kam der Fehler auch nicht wieder.
Desweiteren habe ich nach dem Fahren hinten irgendeine Flüssigkei,t die auf den Boden spritzt durch den Auspuff…möglicherweise Benzin? Weiß auch nicht ob das immer der Fall ist…
Worauf ich hinaus will ist, könnte es möglich sein, dass da in meinem Verbrennungssystem irgendwas nicht rund läuft, sodass Benzin bzw. nicht alles Benzin verbrannt wird und dadurch in mein Öl bzw. hinten raus gelangt? Könnte doch sein wenn man das in Verbindung mit dem "Verbrennungsfehler" sieht oder?
Woran könnte das evtl. liegen?
Die Zündkerzen hatte ich mal gewechselt gegen neue 2 polige von Bosch. (Muss man an den Zündkerzen eigentlich noch was anpassen oder kann man die sofort einbauen? Hatte da mal sowas von nem Kumpel gehört, dass der den Pol noch was näher zur Zündquelle biegen musste?!) Naja, die Taten es zumindest…
Kann es vielleicht an Zündspule oder Zündkabeln liegen?
Oder eine Einstellung im Bordcomputer?
So gut kenne ich mich da leider nicht aus. Hoffe ihr wisst Rat! Ich fühle mich nämlich nicht so wohl mit der Sache, wegen Verschleiß und so…
Was man vielleicht noch abschließend ergänzen kann ist, dass mein Wagen im Leerlauf Drehzahlschwankungen hat. Manchmal wenn ich auf ne rote Ampel zu fahre und dann den letzten Meter im Leerlauf rolle und dann zum stehen komme, sinkt genau im Moment wo ich stehen bleibe die Drehzahl kurz ab und normalisiert sich dann wieder. So ganz 100 % still ist sie aber eigentlich nie. Stört jetzt nicht so beim fahren aber vielleicht hängt das auch irgendwie damit zusammen…
Hoffe ihr habt ne Idee! LG
Zum Anhang: Bild 1 ist nachdem ich den Deckel gerade abgeschraubt hatte und Bild 2 nachdem ich ihn sauber gewischt habe…
Auto:
Audi A3 8L FL
BJ: 2000
1.6 Motor
180000 km gelaufen