[8L] Öl min leuchtet, Schluss bei 5000U/min

Hallo liebe Forengemeinde,

bei mir leuchtet seit knapp einer Woche immer wieder mal das Öl Lämpchen für Öl-Minimum. Ölstand ist aber normal.
Öffne ich dann die Motorhaube und ziehe den Ölstab einmal kurz raus und schließe die Haube wieder, schalte dann den Motor wieder an ist die Leuchte aus. Nach ca. 50-100Km geht sie wieder an.

Außerdem habe ich gestern bei 4000U auf der Autobahn Vollgas gegeben, bei 4100-4200 fing der Motor komisch das stottern an und ging dann nur bis 5000U.
Kann das mit dem Ölsensor zusammenhängen?

Vielen Dank schon im Voraus!
MFG Manu

Hat denn keiner eine Idee, an was der Fehler liegen könnte?

MFG Manu

Hmm komisch, füll doch einfach mal bisschen Öl nach. Vllt ist es dann ja weg!

Hab jetzt schon zwei mal Öl nachgefüllt, bringt leider nichts.
Fehler tritt nach wie vor auf.

MFG Manu

Die Lampe ist nicht der Öl Stand, sondern der Öl Druck!!!
evtl. die Ölpumpe?

:dafuer:

jup genau…das is eine möglichkeit und das solltest du mal prüfen…sonst haste evtl. bald nen laderschaden…oder ähnliches…

kann aber auch ne verstopfte ölleitung sein … usw…

aber lass es mal prüfen sonst kann es teuer werden…

mfg

Ich war beim Freundlichen, da ich eh noch Inspektion hatte.
Der Öldruck ist normal, es sind auch im Fehlerspeicher keine Fehler verzeichnet.

Am Donnerstag wird jetzt der Ölsensor getauscht, da dieser kaputt sein soll.

Doch jetzt leuchtet die Lampe für Ölmin im FIS Display nicht mehr und mein A3 dreht auch wieder höher als 5000? Ist wieder alles wie es sein soll. Ist der Sensor vielleicht doch nicht kaputt?

PS: Hat mein A3 1.8T MKB: ARZ überhaupt einen Drehzahlbegrenzer und wenn ja, wo setzt dieser ein?

MFG Manu

wenn da mal nicht unten in der ölwanne das gute alte ansaugsieb zugesetzt ist…

Da die Inspektion ein longlife service war, wurde das Öl gewechselt, da wurde doch bestimmt der Sieb mit gereinigt oder?

da bei dir der ölstand nicht stimmt, wirds wohl doch nur am geber liegen. druck liegt ja an.

nein dazu muss die wanne ab…

mfg

Kann es vielleicht sein, wenn ich die Kilometer bis zur nächsten Inspektion überschreite, bei der ein Ölwechsel notwendig wäre, das deshalb bis zur Inspektion die Öl-min Lampe sozusagen als Zusatz ab und zu aufleuchtet?

MFG Manu

NEIN!

mfg

Alles Klar, dankeschön!:biggrin:

Mittlerweile läuft wieder alles wie es soll!

MFG Manu

Was war denn jetzt?

Also, mein A3 war bei der Inspektion, Öl- und Zündkerzenwechsel-als ich ihn wieder abgeholt habe, sagte man mir, es liegt wahrscheinlich am Öl-Sensor, dieser wurde dann auch bestellt und kurz darauf getauscht.

Aber bereits vor Einbau des Sensors bin ich nochmal 700km nach Frankfurt hin und zurück gefahren und es kam keine Meldung mehr. Nun weiß ich nicht genau obs nun am Sensor lag. Momentan funktioniert alles wieder. Werde aber berichten, wenn das Problem wieder auftritt!

PS: Kann mir einer sagen ob mein A3 einen Drehzahlbegrenzer hat?

MFG Manu

jeder A3 hat einen Drehzahlbegrenzer. er müsste so spätestens bei 6.800 U/min kommen. teste es doch einfach mal.

Jetzt beginnt der Spaß von neuem!

Mir ist seit den letzten 4000Km aufgefallen, dass mein A3 nicht mehr über 190 fährt und das er bei 3/4 - Vollgas desöfteren stottert und nicht mehr beschleunigt.

In letzter Zeit hat das stottern an Häufigkeit zugenommen!
Woran könnte das liegen?

MFG Manu

ich tendiere an erster stelle zu luftmassenmesser

Jupp,

war der LMM, läuft jetzt wieder wie Schmidts Katze!

MFG Manu