[8L] Öl min leuchtet, Schluss bei 5000U/min

Hallo zusammen,

so langsam nervt mich die ganze Sache ein bißchen.

Seit einem Monat leuchtet die Öl-Min Anzeige im FIS schon wieder.
Öffnet man die Haube und schließt sie wider, erlischt die Anzeige. Nach ca. 150km Fahrt, leuchtet die Anzeige wieder auf. Hab jetzt den 2ten oder 3ten Ölsensor verbauen lassen und keine Besserung in Sicht!

Letzte Woche war mein A3 3 Tage beim Freundlichen und die konnten keinen Fehler feststellen. Jetzt wird vermutet, das mein Kombi-Instrument einen Defekt hat. Das kann man mir aber nicht genau sagen, da man das Kombi nicht "kontrollieren" kann.

Meine Frage: Liegt es am Kombiinstrument, oder könnte es auch etwas anderes sein, denn das Kombi ist so ziemlich das teuerste, was kaputtgehen kann.

MFG Manu

schonma probiert nicht die haube zu öffnen sondern einfach mal auf das das kombi von oben auf die ablage bissl zu klopfen mit bisschen wumms! vielleicht liegt irgendwo lediglich ein wackelkontakt vor. Möglicherweise ist der Wackler auch im motorraum, wobei ich vermute das dieser nicht direkt am sensor liegt, da dieser ja mitlerweile des öfteren getauscht wurde wie du sagtest.

probier ma bissl was aus…

Hm… Haube auf, Haube zu… vielleicht ein Wackler?
Lief der Motor als Du die Haube auf und zu gemacht hast?
Nicht dass es im Endeffekt an der Ölpumpe liegt… wäre zwar komisch…

Bei mir wollten die Audianer auch das KI tauschen, hab's mir dann besorgt (ha… und das KI auch) und im Endeffekt war es ein defektes Kabel…

Also, die Kabel wurden angeblich alle kontrolliert, daher schließe ich mal Fehler oder Wackler daran aus. Auch die Ölpumpe denke ich, kann ich ausschließen, denn im Fehlerspeicher waren keine Fehler aufgeführt, außerdem passt der Öldruck.

Dem KI mal nen kleinen Schlag zu verpassen probier ich morgen mal aus. Vielleicht hilfts ja.

PS: Beim Haube öffnen steht der Motor immer still.
Mir wurde erklärt, dass das von Audi aus so gewollt ist, das beim aufleuchten der Anzeige und anschließendem öffnen der Haube die Anzeige für ein paar km erlischt.

MFG Manu

Hallo,

nachdem alle 50Km die Ölwarnlampe aufleuchtete, hatte ich langsam die Nase gestrichen voll. Nun wurde vor drei Wochen doch das KI getauscht. Seitdem ist wieder Ruhe. Positiver Nebeneffekt: Mein FIS-Display funktioniert nun auch wieder "Streifenfrei"!

MFG Manu