[8L] ÖL Frage beim Motor ASZ

Hallo habe mal eine frage habe ein A3 mit den 131PS(ASZ) Diesel.Baujahr ist 2001 er hat noch kein longlife öl drin vom werk.Nun wollte ich hochwertiges öl nehmen longlife öl von shell 5w30 wo der liter 22 euro kostet.Ich würde trotzdem alle 15tkm ölwechsel machen.Habe aber gelesen das es da vorkommen kann das der ölfilm abreizt was ich mir nicht vorstellen kann.Weil dieser motor ab bj ende 2002 auch mit longlife läuft auch mit 5w30 soviel werden sie doch am motor nicht verändert haben oder?Kann ich das trotzdem nehmen?

Moin,
habe mir auch am Samstag Öl geholt.
Da ich nicht recht wußte welches ich nehmen sollte fragte ich die Verkäufer und die waren auch nicht sehr"fit" auf diesem Gebiet. Nach langem stöbern in diversen Datenblättern haben die mir von Shell was mitgegeben (Shell Helix 5W-30, 1Liter ca.12€). Da die Norm 50700 auch dadrauf steht. Ist das Öl ein Longlife Öl? Davon steht nämlich nichts auf dem Kanister. Ist diese Norm überhaupt ein longlife öl. In meinem Serviceheft steht Longlife Service, und im Motorraum ein zettel mit der Norm 50700.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß devilrider

Die 50700er Norm schließt die Norm die der 2001er braucht ein. Ist also okay, aber bitte keine 22 € für den Liter bezahlen (wo?)

50700 müsste ein LL-Öl sein. Ist das neueste, auch für DPF.

wäre das 5w30 ll-öl zu empfehlen und es trotzdem alle 15tkm zu wechseln oder lieber ein 5w40 öl nehmen und es auch alle 15tkm zu wechseln was ist den besser für den motor

Hab wie meine Vorredner das gleiche Problem mit dem Öl. Hab nun Shell Helix Ultra 5W-30 für 7,50 den Liter bekommen und bin am überlegen, ob es überhaupt so gut ist oder ich nicht doch ein 5W-40 hätte kaufen sollen. Öl wird alle max. 15000 km gewechselt. Ich halte nichts von Longlife trotz VWI. Was mich interessieren würde, welchen HTHS-Wert hat das Shell Öl?

xenon

Hallo!

Der 96kW TDI PD ohne WIV ist der einzige Motor, der noch nicht für die Norm 507.00 freigegeben wurde!

Gruß

Raoul

Also ich hab beim ASZ mal beim ersten Service aus versehen ein 5W30 (oder 0W30 keine Ahnung ist schon so lang her…) reinbekommen und der hat dann massig Öl verbraucht… hab dann auf 5W40 umgestellt und siehe da Ölverbrauch = ±0L/15000km… also beim ASZ OHNE WIV würde ich NIE ein LL-Öl verwenden.

Gruß Markus

Offtopic:
@xenon tollen Namen hast du dir da ausgesucht… Verwechslungen sind jetzt wohl vorprogrammiert… :haudrauf:

Das mit der Verwechslung werden wir schon hinbekommen. :biggrin:

Hab aber WIV. Kann ich nun das Öl verwenden, oder nicht? Ich dachte das Öl ist so gut!

Gruß
xenon

war heute bei audi gewesen,und die haben es auch abgenickt mit den 5w30.Die haben den mal im computer gekuckt und meine fahrgestellnummer eingegeben und siehe da es ist ein zurück gestellter LL öl motor,hab auch den sensor an der ölwanne dran bräuchte man nur im tacho umstellen und dann würde LL-ÖL gehn aber ich wechsel trotzdem alle 15tkm

Hi Leute, wie siehts eigentlich aus mit 0W-40, wäre zumindest Vollsyntetisch. Es ist doch bestimmt besser als das 5W-30 Zeug. Nur irgendwie finde ich kein Öl mit der Freigabe 505.1 bzw. 506.1. Kann ich das 0W-40 in meinem TDI fahren, oder nicht?

Du wirst kein 0W-40 Öl finden das die Norm 505.01, 506.01 oder 507.00 in dem Sinne erfüllt. Es gibt mehrere Gründe dafür. Beispiele: Bei der Norm 506.01 ist ein HTHS Wert von kleiner 3,0 vorgeschrieben. 0W-40 Öle liegen in der Regel bei 3,5 und mehr. Die Norm 507.00 schreibt vor, das die Öle nur SAE 5W-30 sein dürfen.

Laut Öl-Experte Sterndocktor kann man aber ohne Bedenken ein gutes 0W-40 wie das Mobil 1 in einem TDI fahren. Ob man dies macht oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.

Raoul

…welches Öl ich brauche, steht bei mir in der Bedienungsanleitung. Nach meiner persönlichen Erfahrung macht man mit 15W-40 eigentlich auch nichts falsch aber ich fahre meine Autos auch immer nur 80.000 - 100.000km. Richtig gasgeben erst wenn der Motor warm ist, hilft mehr als das beste Öl wo gibt.

genau normales 10W-40 ode 15W-40 reicht ! lieber mal otor warm fahren ! meine maschine hat jetzt 240.000 km dauf und läuft wie am ersten tag und verbraucht auf 15.000 km kaum öl (bzw. ich muss nichts nachgiessen )

Also schön langsam find ich deine Posts echt komisch @HomerJay :uhoh:

Was hat das jetzt mit dem Thema "ÖL Frage beim Motor ASZ" zu tun?

Beim ASZ TDI darf/sollte man gar kein anderes Öl als das angegebene fahren hat ja eh keiner was anderes behauptet nur gibts bei den verschiedenen Ölen mittlerweile soviele Unterschiede das sich so gut wie keiner mehr auskennt…
und mit 15W40 wirst du keinem der modernen Motoren Freude machen… ^^ egal ob DU sie nur 80-100tsd km fährst…

PS: das man einen Motor warmfährt ist wohl selbstverständlich und auch ein teueres, gutes Öl ändert daran nichts aber das hat auch keiner behauptet…

Du bist ja echt komisch, muss ich jetzt ins Gefängnis? Ich glaube nicht, dass man mit 15W-40 Probleme bekommt, in keinem normalen Vierzylindermotor, die Bestätigung steht etwas weiter oben…240.000km wenn ich richtig gelesen habe.

wir fahren die motoren 1,9-2,5 TDI im firmenbetrieb teilweise bis zu 500.000km und verkaufen sie dann und sie laufen noch 1a ! alles mit 10W-40 ölen :fuchs:

So wie ich das Richtig verstehe seit Ihr alle gegen die abgesenkten HTHS Öle, der Meinung bin ich nämlich auch. Deswegen wollte ich ja ein 0W-40 verwenden, will dem guten TDI aber nicht schaden.

xenon

Jeder der halbwegs Ahnung würde das genauso machen. Ein Liter VW-Norm-Hochleistungsöl kostet beim "Freundlichen" bis zu 30 €. Für 30€ mach ich einen kompletten Öl-Wechsel mit Filter beim TDI. Wenn mal ein Motor wegen dem Öl kaputt geht, liegt es meistens daran, dass nicht genug drin war.

Öl nach Norm 507.00 hat keinen abgesenkten HTHS Wert mehr. :wink: Der HTHS Wert beim Mobil 1 ESP Formula 5W-30 liegt bei 3,58.

Raoul

Jeder der sich etwas in die Materie einließt oder Plan davon hat, weiß es besser und füllt keine 10W-40 oder sogar 15W-40 Öle ein.

Raoul