[8L] Nur Probleme nach Turboumbau

Hallo Leute,

Ich habe mich vor einige Wochen entschieden, einen Turboumbau bei meinem S3 durchzuführen.
Folgendes wurde gemacht
Upgrade LLKs
AGA komplett Miltek
Downpipe (ohne Kats)
Upgrade Turbo

Heute nach der Abstimmung habe ich mich ins Auto gesetzt, bin eine Runde gefahren und habe ihn dabei nicht wirklich getreten, ein-/zweimal aber nicht dauernd oder so…es gab auch keine komischen Geräusche…aber es kommt blauer Rauch aus meinen Auspuff, aber nur wenn ich Gas gebe, im Stand passiert nichts…auch nicht wenn ich ihn hochdrehe im Stand. Ich verstehe nicht warum. Der Ölverbrauch ist ziemlich hoch logischerweise…kann mir bitte jemand weiterhelfen? Bis jetzt hatte ich nur probleme mit dem Turboumbau…

Turbo ist ganz neu, der Lader schafft 1.7bar…ich fahre gerade mal mit 1.5 bar Overboost und 1.3 normal…Wagen hat 107.000km runter…also ist auch nicht die Welt…bin ehrlich am verzweifeln…

Keiner ne idee wo ich anfangen kann zu suchen ?

Umbau selbst gemacht, oder machen lassen?

ne ne alles selbst…deswegen frage ich ja

Gib mal ein Paar mehr Infos zum Lader und was alles gemacht wurde.

Der Ölverbrauch kommt in den meisten fällen von dem Turbo, Ventilschaftdichtungen oder verblasenen Kolbenringen.

also der lader ist ein upgrade k04 größere verdichter…volgass bin ich vl 5km gefahren wen überhaup…lader macht auch keine geräusche oder so…kan auch ein video machen…wen das hilft…das einzige was mir einfält ist…das ich den ventildeckel runter geschraubt habe während ich auf stg gewartet habe…kann es sein das bei den zündspuhlen ol reinfliest und es dan zum motor kommt ?

Hast du eine neue Dichtung beim Ventildeckel rein gemacht?
Wenn nein würde ich das neu machen.
Ein Kompressionstest würde ich als nächstes machen.

Was heisst, Du hast aufs Steuergerät gewartet?

Hast Du das Steuergerät zwecks "Fernabstimmung" eingeschickt gehabt?

Die Dichtung habe ich 3 monate davor getauscht…habe den Deckel zweck Lackieren wieder abgebaut…
@audis3turbo jap genau

Was ist das für ein Lader? Welcher Hersteller ? Hast Du einen Link oder ein Bild ect ?

Hast du vor dem Einbau etwas Öl in den Vorlauf gegeben, oder trocken eingebaut?

So also habe die Kerzen Kontrolliert bzw auch die Ventildeckeldichtung…ist perfekt…Kerzen sind bisschen weiß aber nicht öllig schwarz oder so. Habe auch die schläuche vom Turbo kontrolliert auch Drosselklappe und es ist kein öl drinnen also wirklich…

Vom lader kan ich dir nix sagen…habe weder link noch was hab ihm im laden gekauft… Zum einbau bisschen öl habe ich reingegben aber…woher sollte der verbrauch komen?..oder soll ich ein anderes öl nehmen fahre 0W-30 Castrol ?

Es geht darum, dass wenn du den Lader trocken eingebaut hast, er beim erstmaligen Starten direkt nen Laderschaden genommen hat.

Lagerschaden meinte ich

Wen das so wäre…müsste der lader doch geräusche machen ? und das nicht erst seit der abstimmung ich fahre den lader seit 1000km ganz original s3 software ohne probleme…erst seit der abstimmung brauch er öl…und sollte dan nicht in den rohren und dk öl drinnen sein ? da er es ja verbrennt ? und er bring auch die volle leistung…1.5bar im Overboost…wen das lager kaput wäre würde er wie sau blau rauchen oder ? bei mir sieht man den rauch im rückspielgel eben nicht…er raucht zanghaft blau und das nur unter last…im stand egal im welchen drehzahlband passiert nix

Könnte sein dass der Turbo eine leichte Macke hat und Öl pumpt. Die werden intern "undicht". Deswegen muss er nicht unbedingt laut werden oder seinen druck verlieren. Die alten umgebauten Porsche K16 Lader hatten das auch oft…oder der Motor hat eben einen ab bekommen. Also Ölabstreifringe ect Wenn er das Öl nicht verliert dass verbrennt er es eben :-/

Was haltet ihr vom Kge ? das zu viel druck drauf ist und dort das öl in den ansaugtrackt kommt ?

Prüf mal bei laufendem Motor ob du den Öleinfülldeckel leicht auf bekommst oder ob er angesaugt wid.

Also der Deckel geht leicht auf…man merkt zwar das er angesaugt wird aber nicht wirklich stark

Der sollte gar nicht angesaugt werden. Kein bisschen. Bei laufendem Motor muss der auf dem Verdchluss tanzen. Da hat's was mit der KG-Entlüftung!