[8L] Nur noch 50% Leistung mit Klima!

Hi,

als ich heute mit Klima gefahren bin und dass bei 36° war es wirklich so das nur noch ca. 50% der Leistung da war. Am meisten merkt man das beim anfahren.

Mir ist zwar klar das bei einer solchen Temp. die Klima auf Volllast läuft, jedoch habe ich hier im Forum iwas mit 7 - 8 PS gelesen was sich der Kompressor nimmt.

Jetzt die große Frage:

Ist es möglich das ein Kompressor so schwergängig wird wenn entweder zu wenig Kühlmittel drin ist oder zu wenig Öl oder gar beides ???

Ich weiss leider nicht wann der letzte Klimaservice gemacht wurde.

Gruss
Silvio

50% halt ich für übertrieben aber man merkt es doch sehr deutlich wenn der Kompressor mitläuft. Ich muss dann auch immer mehr gas geben beim anfahren, ansonsten säuft er mir ab.

Was ich auch gemerkt habe ist das der Wagen auch nicht mehr soweit rollt wenn der Kompressor eingeschaltet ist.

ganz soviel PS kann der auch nicht schlucken sonst würd man ja auf der autobahn den topspeed nicht mehr erreichen den ich auch mit eingeschaltetem kompressor schaffe.

@DJ-SIL
Gut aufgepasst…
http://www.a3-freunde.de/forum/t136109/8P-Klima-zieht-50PS.html#1343623

So Freunde ! Jetzt gibt es bisschen Klarheit über die Misteriösen 50PS die plötzlich verschwinden !!

@Pik habe mir dein Thread durchgelesen jetzt… genau das selbe Problem.

Und nach der heutigen Klimawartung samt desinfezieren kann ich Folgendes sagen:

A: Gefühlt fehlen jetzt 10 PS mit Klima… also so wies sein soll ! (Vorher waren es wirklich 50PS kein Witz!!)
B: Es kühlt ein wenig besser.
C: Es riecht angenehm jetzt :smiley:

Insgesamt hat der Spass 80€ gekostet statt 100€ … Ist derzeit ein Angebot von A.T.U.

Laut Beleg waren 865 g Kältemittel drin !
Eingefüllt wurden aber richtig nach Schild: 750 g Kältemittel.

Öl wurden 5 ml abgesaugt und wurden wieder 5 ml rein gelassen.

Es war also bisschen mehr drin als eig. rein soll… und ich dachte die ganze Zeit dass zu wenig drin sei !!

Ob der Kompressor jetzt nun durch das neue Kältemittel b.z.w. durch da frische Öl leichtgängiger läuft, sei mal dahin gestellt !
Fakt ist: ich muss jetzt das Gaspedal weniger treten beim anfahren, es wird also weniger Spritt saufen.

Kleine Bonus Frage an die Spezis:

Sind denn 5ml Öl korreckt ???

Der ATU Mechaniker erklärte mir dass die Maschine nur soviel Öl einfüllt, wie eben abgesaugt wurde !

Gruss
Silvio

@DJ-SIL
MAN DANKT. Nächste Woche also ab zu ATU damit :slight_smile:

ATU? NIEMALS, die können nur pfuschen…

Was an der Klima zu tun ist… die haben da garkeine Möglichkeit zu pfuschen :wink:

ATU kann überall pfuschen, die können hat nix.

Die haben zwar ein schlechten Ruf, aber 2 Schläuche anschliessen und am Schild die Menge ablesen wieviel gramm rein kommen und in die Maschine eingeben und auf Start drücken, dann kriegen die schon hin keine Sorge also !! Ihr könnt sogar daneb stehen und alles kontrollieren b.z.w. extra doof Fragen (so wie ich :D) wieviel Kältemittel rein kommen u.s.w. Aber wie gesagt die Maschine spuckt zum Schluss ein Beleg aus und ihr wisst genau was Sache ist ! Die Maschine ist von WAECO also schon was ordentliches !!
Ihr dürft eigentlich nicht auf den Trick mit dem Pollenfilter rein fallen… damit verdienen die richtig dran ! Die nehmen allein nur für die Montage des Filters (ohne Filter) ca. 20 € … und sowas hat man selbst in 3 Minuten erledigt und kostet dann 0€.

Du glaubst gar nicht was man auch bei solchen Sachen falsch machen kann, ich würde den meinen Wagen NIE anvertrauen, auch wenns nur ne Kleinigkeit ist.

Hmm was soll da falsch laufen ?! Die machen einen Klima Service ja nicht zum ersten mal.
Die Maschine macht alles vollautomatisch, altes Kühlmittel absaugen, altöl absaugen dann wird ein Vakuum erzeugt… ist alles Dicht, wird das neue Kältemittel eingefüllt und das neue Öl. Mehr ist das nicht !

Die haben selbst bei einem Ölwechsel schon oft Mist gebaut, muß halt jeder selber wissen, ich persönlich würde da niemals hinfahren, dafür liegt mir zuviel an meinem Auto.

Ja, das stimmt schon! Finde ATU und Pit Stop ist nur gut für Klima Service und Reifen wechseln + wuchten… oder kleinigkeiten am Auspuff !
Es sei denn man kommt mit so einen Auspuff dahin … dann kommen die nicht mehr klar:

http://autopixx.de/bilder/1K8S4mRN/auspuff.jpg

REIFEN WUCHTEN, da können die ja ganz wichtige Sachen versauen…:rolleyes:

OK ich sag nix mehr :gott::grinsno::lol:

Die Ölmengen sind übrigens 100ml bis 200ml bei Neubefüllung. 5ml wären jetzt arg wenig irgendwie. Wenn ich morgen dazu komme bei der Werkstatt vorbeizufahren mach ich mich da bisschen schlau.

Vielleicht lass ich die das machen statt ATU :wink: Mal schauen. Ist halt näher.

Aha das ist schonmal gut zu wissen !

Wegen den nur 5ml Öl habe ich den Mechaniker angesprochen… er meint: Da die Anlage dicht ist und der Kompressor ebenso kein Öl verbraucht… wo soll das Öl hin ? Beim Absaugprozess kommt nur ein keliner Teil raus von dem Öl… ich hoffe mal das der Rest vom Öl natürlich in der Anlage verteilt ist… Die Anlage wurde ja nicht durchgespült sodass wirklich alles raus kommt.

Also Freunde, es ist immernoch Interessant zu wissen was bei euch so an Öl abgesaugt wurde !!

@ Pik bin mal gespannt wieviel ml Öl bei deiner Anlage raus gesaugt werden…
sollten bei dir deutlich mehr raus kommen, dann stimmt bei mir was nicht.

Morgen 11Uhr bin ich dran. 65€ ohne irgendwelchen Aktionen. Aber nicht bei ATU. Eine Reifen-Klima-Fahrwerk-Abgas Werkstatt.
Der weiß aber auch schon, daß die Bemühung so viel wie MKöglich von dem Öl da rauszubekommen sein Schwerpunkt ist :wink:

Der Kumpel mit dem GTI übermorgen.

Desinfizieren wird nichts. Als ich das mal am A4 machen lies stank es über Monate nach dem Desinfektionsmittel. Meine Klima riecht nicht ansatzweise.

Also, Freunde&Co. :wink:
Kann mir jemand zuerst sagen wie man die Klima wieder so einstellt, daß man auf beiden Seiten mit einem Regler die Temps einstellen kann? :smiley: Ich verpell das ewig und google ist grad bisschen wirsch…

Infos vom Spezi + Vorgang:
Man sollte die Klima 5min. vorm Ankommen laufen lassen und bei der Abfährt so 10min. Dann ist alles mögliche getan.

Bei mir sind laut Datenblätter ~525g ±25g Kältemittel. Laut Spezi ist "ein Schnappsglas" Öl drin, was etwas zwischen 70ml und 80ml sein soll.

Laut Gerät (Waeco, letzten Monat gewartet und für Neuwertig befunden) hat das Teil hinbekommen 500ml Kältemittel und 18ml Öl aus dem System zu ziehen.

Man kriegt das Öl komplett nicht wirklich raus. Nur wenn man eine Spülung der Klima vornimmt. Macht man bei einer "Verpilzung" samt neuer Granulatkartusche mit Trockenmittel. So ein Spaß kostet dann insgesamt knappe 200€.
Wenn man meint viel frisches Öl zu brauchen kann man den Standardservice ohne Desinfektion 3x in 2 Wochen machen. Sind dann aber 3x 65€ :slight_smile: Jou…

Aufgefüllt wurden 24ml Öl und 510ml Kältemittel + 7ml Kontrastmittel. Alles Werte die das Gerät anzeigt.

Ich hatte ja keine Leistungsaverluste. Nur eine sehr minimale Anfahrschwäche, wenn noch Mucke und Xenon an waren. Das fiel mir grad nicht auf.
Was mir aber auffiel als ich die Klima angemacht habe - Ampel, Mucke aus, ein Seitenfenster auf, Konzentration :wink: - ist das Anlauf- und Arbeitsgeräusch des Kompressors. Es handelt sich zwar nicht um Welten, aber das Anlaufgeräusch ist merkbar leiser geworden und das Arbeitsgeräsuch ist nun kaum wahrnembar (bis auf die Lüfter selbst).

Hiermit DANKE an DJ-SIL für die… Inspiration :slight_smile:

Der Kollege mit dem GTI liefert leider keine schönen Infos für unsere Algemeinnbildung. Der Anruf heute morgen lautete, Klimakompressor ist am Ende seines mechanischen Lebens. Eine verdächtige Geräuschkulisse hat ihn dazu gebracht schon heute mal eben kurz nach ATU zu fahren.
Ein flüchtige Begutachtung mit der UV-Lampe hat ergeben, daß sein System undicht ist. Udn der Kompressor schwergängig -> Was man auch schon dem Keilriemen ansehen kann (!) Jetzt ist erstmal die Bucht sein Freund :slight_smile:

Einfach lange auf "Auto"drucken…