[8L] Nur noch 50% Leistung mit Klima!

@ Pik

BITTE BITTE freut mich das alles gut gelaufen ist und du zufrieden bist!

Also 24ml Öl … hmmmm war das auch mit der WAECO Maschine ???
Das wundert mich aber jetzt extrem das bei mir nur 5ml raus kamen … was soll ich jetzt am besten machen ??
Soll ich bei so einen Klima Spezi fahren und denen mal die Sache mit dem Klimaöl erläutern ?
Hab eig. keine Lust das mein Kompressor bald kapputt geht nur wegen paar ml Öl !

@wacken
DANKE! Ja wie geschrieben ;), Waeco.

Ja… Man könnte sagen der ATU Kritiker :slight_smile: hatte wohl Recht. ABER, ein Mensch macht da garnichts außer die 2 Schläuche anschliessen. Den Rest macht halt die Maschine. VOLL-automatisch. Da gibts nicht wofür man unfähig sein könnte :slight_smile: Das hast du ja schon selbst festgestellt.

Dein Klimasystem ist klar eine andere Generation als bei mir. Er hat mir nur was von meinem erzählt. Bei dir ist mehr Kältemittel drin. Vielleicht dafür weniger Öl? Der Kompressor wird nicht mit dem Öl geschmiert, sondern mit dem Kältemittel-Öl Gemisch.

Ja das habe ich eben auch so überlegt ! Wir können unsere 2 klimas garnicht vergleichen!
Meinste ich sollte mir keine Sorgen machen ? :-/

Das kannst du nur herausfinden, wenn du andere Leute mit einem 2002er 8L findet die sich diese Zahlen bei ihrer Klimawartung gemerkt haben. Da würde sich in dem Fall in der Tat Motor-Talk anbieten. Ist der größte Haufen halt :slight_smile:

Habe letztens auch die Klima neu befüllen lassen:

Kältemittel abgesaugt: 925 g (er meinte irgendwie mit Kabelquerschnitt, weswegen der mehr anzeigt, umgerechnet wären das unter 600g)
Öl abgesaugt: 2 cc
Öl befüllt: 2 cc
Tracer befüllt: 10 cc (ein Kontrastmittel um mögliche Leckagen sehen zu können)
Kältemittel eingefüllt: 800 g (lt. Aufkleber im Motorraum 750 g + 50g)

Leider war der Meister dann nicht mehr zu sprechen, denn mich interessiert ja nun die Sache mit dem Querschnitt,
denn wenn beim absaugen 925g nicht mal reellen 600g entsprechen, können ja 800g beim befüllen auch keine 800g sein oder?

Ja ist schon seltsam… klimatechnik ist eine Welt für sich.

Jedenfalls konnte ich ein Fachmann kontaktieren hier aus's Forum… er meint:

Ja, das passt schon so. Generell hätte garkeine Öl nachgefüllt werden müssen, denn die Menge Öl , welche mit dem kältemittel verloren geht ist so gering, das es fast zu vernachlässigen ist. Außer natürlich es ist ein Rohr o.ä. abgerissen, und du hattest ne richtige öllache unterm Auto!!

"Generell" bin ich der Meinung, daß kein Öl lifetime ist. Auch der im Kompressor nicht. Und das schon ok ist, daß soviel Öl wie möglich mitgewechselt wird.
Die Anfahrschwäche - also halt eine feststellbare Änderung zu Klima aus - ist mit Klima nun kaum spürbar. ZUFRIEDEN.

Sonst arbeitet das Teil nicht eine Neuance besser oder schlechter als davor :slight_smile: Nur das schwach wahrnehmbare zusätzliche Geräusch beim Anmachen der Klima im Leerlauf ist auch merkbar leiser geworden.