[8L] Nockenwellensensor tauschen 1.6er

Hallo Leute!

Ich will meinen Nockenwellensensor tauschen lassen, da er im Fehlerspeicher steht und ich immermal wieder ruckeln und Standgasprobleme hab.
Was muß beim 1.6er APF gemacht werden, damit man da rankommt und was kostet es ca. wenn man damit zu Audi fährt? Hab irgendwo gelesen das der Kopf runter muß - und dann wird's bestimmt teuer!

Also das der Kopf runter muss halte ich für ein Gerücht. Das einizge was man bedenken muss ist das der Zahnriemen inkl. Nockenwellenrad runter muss, da der Sensor dahinter sitzt.

Ich müsste meinen auch machen … habe allerdings AKL. Bei mir sollte der Sensor um die 90 Euro kosten.
Für das machen wollen die relativ viel haben … weil der Zahnriemen halt runter muss.

Glaube ich mache das selber habe den Riemen auch selber gemacht.
Rechne aber mal in ner Freien Werkstatt so mit 200 bis 250 Euro inkl Material.

Berichtig mich bitte einer wenn ich falsch liege.

Gruß Volker

also den kopf hatte ich auch unten wenn man schon dabei war… und hab es selber gewechselt. waren zu zweit und nach 4 stunden war mein auto wieder fahrbereit

Also selber machen will ich das nicht…dafür kenn ich mich nicht genug mit dem Zahnriemen aus. Und warum sollte ich den Kopf runterhnehmen wenn es nicht sein muß?

Ich weiß nicht mehr genau ob es sein muss oder ob es ohne geht auf jedenfall hatte ich ihn unten, und wenn man schon so nah dran ist kann man ja gleich die dichtungen und so wechseln. Vielleicht kennst ja jemanden der dir helfen kann dabei. Ich habs zusammen mit meinem onkel gemacht und wie gesagt es geht ruck zuck

Öhm also ich wüßte nicht warum ich den Zylinderkopf demontieren sollte … das ist ein riesiger Aufwand und hat mit dem Nockenwellensensor nichts zutun.

Sollte deine Kopfdichtung eh gemacht werden, ist das natürlich sinnvoll das zu verbinden.

Aber der Sensor ist wie gesagt nur von der seite eingeschoben in den Kopf… nur halt hinter dem Nockenwellenrad. Bin mir nicht sicher, ob man den auch durch das Rad entnehmen kann …

@Raoul vll kannst du dazu was sagen … bist doch einer der wissenden.

Wenn da einer ne Aussage zu machen könnte, wäre ich auch dankbar, da ich es noch vor mir habe…

Gruß Mav

ich glaube es geht nicht ohne das rad zu entfernen, und ich hatte den kopf runter wegen dem rad, da man sich mim motor ned so wirklich auskennt und wie man das rad abnimmt hatten wir den kopf und das rad unten. und es hat auf jedenfall geklappt und mein auto läuft seit dem wie ein uhrwerk

Ok in der Regel hat das Nockenwellenrad aber eine Nute und die Welle eine Kerbe oder umgekehrt damit kann man das Nockenwellenrad nicht verkehrt auf die Welle setzen. Ebenso hat das Nockenwellenrad dann eine Markierung zum Zylinderkopf, der bestimmt wie der Zahnziemen eingestellt wird… aber egal … er hat nicht genug Wissen/Routine oder sonstiges, um es selber zu machen somit sollte er es machen lassen … viel Glück.

Gruß Mav

beim AGU gehts mit sicherheit ohne …leider weis ich net ob der 1.6 APF so extrem anders gebaut is. aber ich kann mir echt net vorstellen das auto so einen scheiß baut…

oder verbessert mich jemand?

Kann mir denn jemand sagen mit wieviel schrauben das Ding befestigt ist? Ich sehe nur eine Imbusschraube hinter dem Nockenwellenrad und eine Sechskantschraube in der Nähe des Steckers. Die müsste ich doch auch ohne Radabbau lösen können!

hab ich auch schonmal drüber nachgedacht … bekommst du denn den sonsor durch das nockenwellenrad raus ? ich meine sind die löscher darin so groß das du den sensor dadurch herausziehen kannst ?

solltest du das hinbekommen wäre super das ding kostet glaube ich 90 € wenn ich mich recht entsinne.

poste bitte deine erfahrung

gruß mav

Habe jetzt einen bestellt - kostet im Netz nur 50€ als Ersatzteil!

@tomekk81

und hast schon eingebaut ? wie schauts aus ?
Warte auf deine Erfahrunge, damit ich mich auch an die Arbeit machen kann.

Gruß Mav

@Maveric

Das Teil hab ich schon bekommen, allerdings kann man es nicht Einbauen ohne das Nockenwellenrad abzunehmen. Hinter dem Rad ist eine kleine Imbusschraube. Diese bekommt man zwar locker, aber nicht raus da sie beim rausdrehen an das Nockenrad anstößt und sich nicht weiterdrehen lässt.
Mittwoch geht der Wagen dann in die Werkstatt - mal sehen wie teuer das wird.

kann da mal jemand bilder machen?

Hi,

was für Symptome bringt der Nockensensordefekt denn noch?
Schwankt der Leerlauf bei kaltem Motor oder auch bei warmem Motor?
Ruckelt der Motor bei Gasannahme und besonders stark bei 1000-2000 U/min fahrt im 1. Gang?

Gruß, Christian

Der Leerlauf schwankt sowohl bei warmem als auch beim kalten Motor. Wenn er warm ist aber nicht so oft. Das rucken passiert nur, wenn ich eine ganze Zeit fahre. Nach ca. 30Minuten auf der Bahn fängt es dann an - dann verschluckt er sich aber auch beim beschleunigen.
Für die Leerlaufschwankungen kann evtl. auch der neue LMM verantwortlich sein. Mit dem Alten hat er das noch nicht gemacht - mit dem neuen LMM passierts. Vielleicht misst der neue einen zu hohen Wert.

mein nockenwellensensor hat bewirkt das ich nur bis 5000U/min dreh konnte und bei 170 schluss war.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich garnicht, da das Ding nicht komplett defekt ist. Es ist nur ein sporadischer Fehler - und dann ruckt er.

hab den AHL Motor, Drosselklappenreiniger reingesprüht, mit Lappen um Schraubenzieher sauber gemacht, Fehler gelöscht, Fehler kommt nicht mehr, Motor läuft wie Hanne