[8L] NICHT sichtbare, abnehmbare Anhängerkupplung für A3/S3! Gibts da was, evtl Bilder?

Hallo,

spiele mit dem gedanken eine ahk an meinen a3 zu bauen.

für den a4 und a6 gibts wirklich schöne kupplungen von denen man im demontierten absolut nichts sieht, kein stöpsel an der stößstange oder ähnliches.

meine frage jetzt: wie ist das beim a3/s3 gelöst, habe nämlich das s3 heck drauf. wo kann man die dose platzieren, ohne dass man sie von hinten sieht?

vielleicht hat jemand bilder?

und wie siehts mit der mindest höhe der Kugel aus? habe nämlich nen abstand koti-radmitte an der ha von 325 - 330mm.

mfg

hab mal bei kupplung.de geschaut und das hier gefunden:

sollte zumindest schonmal passen, ist von unten gesteckt, aber kann mir jemand sagen, ob man an der stoßstange was ändern muss und ob man weder strebe noch sonst irgendwas von der kupplung sieht, wenn sie demontiert ist. möchte keine optischen einbußen, wenn die kupplung nicht dran ist!

mfg

Also ich hab die originale Audi AHK dran, glaub der Hersteller ist Bosal, Bosai oder so…
Da wird die Dose nach oben geschwenkt wenn sie nicht genutzt wird und der Kugelkopf ist gesteckt.
Die AHK passt auch nach Umbau auf S3 Heck problemlos da die Aussparungen auch da vorhanden sind für die AHK. Bilder kann ich bei Bedarf liefern.

das hört sich schonmal gut an! hab grade auch bei kupplung.de schonmal bilder gesehn, aber nur mit ausgeklappter kupplung.

sieht man noch was von von der konstruktion wenn man hinter dem auto steht oder ist alles schön verdeckt?

ps: weis jemand, ob sich die anhängelast beim umbau auf die s3 bremse ändert?

Also von hinten sieht man gar nix. Da muss man sich schon unters Auto legen :breaker:

sehr gut:-)

dann muss ich jetzt nur noch schaun, ob die wohnwagen, die ich anhängelasttechnisch ziehn darf groß genug sind und ob ich btere spiegel brauch!

weist du, ob sich die anhängelast ändert wenn man af die 312/256 bremse umbaut?

greetz

Dadurch ändert sich die Anhängelast nicht.
Es zählen hier andere Faktoren, welche du bei deinem Auto nicht beeinflussen kannst. Und zwar Leergewicht deines Fahrzeuge, ob mit oder ohne Allrad und ob er Geländeuntersetzung hat. Der limitierende Faktor bei gebremsten Anhängern ist nicht ob das Fahrzeug ihn toll runterbremsen kann da er selbst Bremsen hat, sondern ob er den Hänger am Berg anfahren kann. Stell dir vor du stehst auf einem Alpenpass bergauf im Stau, hast 5 Leute + Gepäck im Auto und einen Wohnwagen der mit Beladung 1300 Kilo Wiegt. Dann hat deine auf 1300 Kilo ausgelegte Kupplung 3000 Kilo den Berg hinauf zu ziehen. Und was macht eine Kupplung wenn sie überhitzt? Neben brachialem Gestank, rutscht sie einfach durch.
Breitere Spiegel sind meines Wissens keine Pflicht, aber von Vorteil.

Die originale von Audi ist von Westfalia… ich habe mit die auch gekauft aber nicht von Audi sondern aus Ebay von einem der nur AHK verkauft mit passendem Esatz gleich da mit bei, und sondersatz für die Glühlampenkontrolle damit die nicht rum spinnt.
Bei der von Westfalia sieht man wie oben schon erwähnt gar nichts ist der hammer …hinter der originalen A3 Schürze verschwindet alles komplett der Aufnahme der AHK ist hinter der Schürze bestimmt 4-5 cm über der Kante und somit total unsichtbar und die Steckdose schwenkt man nach unten oder zur seite nach oben weg … bestens !!!
Dei von Brink hatte ich mir über Matthies Autoteile erste bestellt ist auch abnehmbar aber der Kopf ist nicht wie bei der Westfalia fast wie ein U gebogen und somit die Aufnahme auch nciht senkrecht sondern, der Kugelkopf ist nur wie ein L gebogen und somit ist die Aufnahme auch wagerecht angebracht und somit muss man den Ansatz der Schürze mit einer Schablone ausschneiden … die habe ich gleich wieder zurück geschickt !!! Das geht gar nicht !!!

xenion meinte ja auch, dass seine original audi sei, aber er glaubt, der hersteller ist Bosal, Bosai oder so.

kannst du mir mal genau sagen, wie die bezeichnung der ahk ist?

wenn ich mich unters auto lege, dann ist die ersatzradwanne kurz hinter der stoßstange so ziemlich der tiefste punkt.

wo genau liegt denn der träger der ahk? läuft der nicht noch über die wanne, sodass der tiefste punkt dann der träger ist?

wo genau muss man bohren, in meiner ersatzradmulde ist nämlich gfk und endstufen:-)

was hat die westfalia gekostet? hoffe auch die passt mit dem s3 heck?

sind die ahks für den a3 und s3 identisch?

mfg

Gibt es auch Bilder?
Würde mich auch sehr interessieren, zum Fahrradtransport oder für sperrige Gegenstände.

Darf man überhaupt mit Fahrwerk noch einen Anhänger ziehen? Normal haben die AHK`s ja ABE´s und die beziehen sich ja auf Serienfahrwerk.

Erst Recht mit der Tieferlegung von Bademeister66 oder wie bei mir mit den Spurverbreiterungen auf der Hinterachse.

Boris

die andern zwei sind ja auch tiefer.

hatte glaube ich schomal bei kupplung.de angerufen und mich erkundigt. die meinten, man muss mit der höhe der kugel (logischerweise) ein gewisses mindestmaß einhalten, weis aber nicht mehr wo das lag.

welche bezeichnungen haben eure ahk's und was habt ihr bezahlt?

werd dann gleich mal nachschaun.

mfg

Mit dem Fahrwerk und Spurverbreiterung habe ich die Belastung (Gewicht und Radschleifen im Radkasten) gemeint.

Wegen der Höhe kann man sich wenn nötig ja mit einer verstellbaren Deichsel abhilfe schaffen.

Boris

axo, aber mit schleifen hab ich hinten keine probs, das passt:-)

Du must überhaubt nciht Bohren bei der AHK. der Aufprallschutz aus Alu der hinten unter ist kommt raus und dafür kommt die AHK rein … die wird in die beiden großen Längsholme geschoben und da sind dann auch schon vom werk aus Löcher drinne wo die schrauben durch gehen … alles echt ganz Easy … die Löcher sind nur mit klebenband vom Werk aus zu gemacht und dann kam der unterbodenschutz drüber aber wenn man die hinteren Räder am nimmt und nimmt den Steinschutz raus dann kann man alles gut sehen und wie schon gesagt die höhe der AHK ist die gleiche wie der Aufprallschutz aus Alu der serienmäßig da drinne sitzt !!! Und da der Kugelkopf für die AHK wie ein U gebogen ist verschwindet der auch hinter der Schürze ein stück nach oben und trifft da auf den befestigungspunkt der AHK .

okay, das hört sich sehr gut an!

was kannst du zu möglichen probs bezügl der tieferlegung sagen? wie gesagt, schleifen wird bei mir schonmal nichts.

vielleicht kannst du mir noch sagen, welche ahk du genau verbaut hast? wogekauft und was bezahlt?

kupplung.de vertreibt nämlich unter anderem ahk's von westfalia und bosal…

diese hier scheint von westfalia zu sein.

mfg

Ich habe die Vollversenkbare von Westfalia bei mir verbaut.
Eigentlich die einzig richtige Loesung.
Nochdazu hab ich meinen auch tiefergelegt.
Mit der Rennleitung gab es bis jetzt trotz routinekontrollen keine Beanstandung.
Einzig der Haenger steht hinten etwas in die Hoehe.
Ist aber nicht so gravierend dass es auffiele.
Einbau war relativ einfach und in ca. 2 Stunden geschafft.

Was bedeutet "Vollautomatisch von unten gesteckt"?
Was mir an der nicht gefällt ist der Platz der Steckdose, diese müßte schräg oder verstellbar sein.
Oder wird hier ein Klappmechanismus angebracht und beim einstecken der Kupplung klappt die Steckddose nach unten?

Boris

Vollatomatisch heisst, dass kein schrauben oder grobere mechanische Prozesse notwendig sind, um den Abnehmbaren Kupplungshals abzunehmen bzw draufzugeben.
Die Dose wird per Hand rauf/runter geschwenkt.

@ Tagessuppe

Wie wird der Kupplungshals eingeraste bzw. gelöst, über einen Hebel?

Gibt es auch schwenkbare Kupplungen für den A3, hatte das mal auf einer Messe gesehen, da war im Kofferaum ein Hebel und nach betätigen kam die Kupplung von links nach unten und hat sich dann ausgeklappt.

Danke
Boris

es hat aber immernoch niemand bestätigt, dass er die oben erwähnte ahk verbaut hat!

mfg