[8L] neues Radio - Problem mit Canbus?

Hey leute

ich wollte in meinem 8L bauhjahr 03/2001 des alte
Chorus 1 durch ein Pioneer DEH-3200UB ersetzen, da ich nun aber ihn vielen anderen threads etwas über den can bus gelesen habe, und das man da neue Kabel verlegen muss, wenn man sich keinen teuren Can bus Adapter leisten möchte. Nun stelle ich mir aber die frage, für was ich diese neuen Kabel brauche bzw ob ich sie auch nicht wegglassen kann. Habe schon viel versucht über Sufu zu finden, aber so ganz blicke ich da nich durch

Was für Kabel meinst du denn? Beim MJ 2002 muss man lediglich das Zündungsplus noch ziehen - ich glaube beim 2001er ist das noch nicht der Fall.
@mackie ?

ja also die ganzen sachen die über denn can bus normalerweise laufen, also GALA, Zündplus und des beleuchtungssignal oder so. welche von dennen brauch ich damit das radio läuft, bzw was bringen sie.

GALA - Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung
Lichtsignal - Automatisches Dimmen wenn du das Licht einschaltest
Zündungsplus - Radio geht automatisch an/aus wenn du die Zündung aktivierst.

Letzteres ist schon nicht schlecht :wink:

ok danke für die antwort ^^. Sowas hab ich die ganze zeit gesucht.

03/2001 hat doch noch keinen CanBus, da reicht ein einfacher Aktivsystemadapter.

ok ja das is dann gut. ^^

Und beim 05/2001? Wie siehts da aus? Muss ich da iwas neu verlegen.
Hab zu Weihnachten von meinem Bruder das Sony Xplod MEX-BT3800U bekommen.
Freisprecheinrichtung Fernbedienung echt geil das ding. Nur geht das ohne Probleme einzubauen?

laut dem wiki, gibts denn can bus erst ab 05/2001

hier is der link

http://www.a3-freunde.de/wiki/Modelljahraenderungen

Verdammt dann hab ich ja grad das Modell erwischt wo es neu is… -.-
Fadamt! :smiley:

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Die Erstzulassung muss nicht unbedingt auch gleichzeitig der Herstellungsmonat gewesen sein.

Hoffentlich ich guck am Dienstag mal…
Dann krieg ichs wieder… Die machen nen Ölwechsel usw. -.-
Berichte dann :slight_smile:

Ist das so ein CAN-Bus Adapter?

Ne ich glaub der Can bus adapter schaut etwas anders aus.

Schade… Weil das ding war bei dem Autoradio dabei. Vielleicht ham ja Kollegen sowas noch iwo und wissen nicht was das wert is. :stuck_out_tongue: Kann ja ma rund fragen… Vllt hamse ja sogar 2 dann kann ich dir 1 schicken. (;

MfG

Gibt es eigentlich verschieden Aktivsystemadapter? Habe nämlich das Problem das meine vorderen Boxen extrem leise im vergleich zu denn hinteren sind, und meine hochtöner kaum hörbar sind. Habe gelesen es gibt 4x45w /4x100w. Vielleicht brauch ich ja nur nen anderen Adapter?!?

MfG

Also Adapter für den Radioumbau des A3 gibt es wie Sand am Meer,
nicht nur die Aktivsystemadapter, auch sonst ist der Zubehörhandel mit A3-Radio Adaptern bestens versorgt.

Das macht die Sache allerdings nicht unbedingt leichter, ich suche derzeit auch passende Adapter (Aktivsystem-a., CAN-Bus-a. eventuell, Antennen-.a). Gerade beim Aktivadapter würde ich einige Erfahrungen (teuer / preisgünstig, gut/ schlecht/ Klangqualität/ Einbau etc) gerne vorher wissen, vgl mein aktuelles A3-Freunde Thema unter
http://www.a3-freunde.de/forum/t114924/8P-Radioumbau-bei-CAN-Bus.html#1126868
Welchen Aktiv-systemadapter hast DU denn verbaut, Martin25 ??

Auch (D)eine schlechte Erfahrung wäre für andere GUT zu wissen.

Weder Rob093 noch Fellohr brauchen bei ihren A3s einen CanBus Adapter, da die "Baujahrgrenze" bei ca. 07/2001 ist (so steht's auch in der Wiki)

Bei Martin25 wäre meine erste Frage, ob du Bose hast oder nicht.
Die vorderen LS laufen normalerweise nicht über den Aktivadapter sondern ganz normal über den LS-Anschluss des Radios. Nur bei Bose laufen die über den Aktivadapter.
Fader hast du schon überprüft, oder?

Gruß Mackie

Das sind doch mal gute Nachrichten :smiley:
Wie sieht denn der Anschluss aus den ich dann ins neue Autoradio stecken muss?
Ist das so einer? 301 Moved Permanently
Oder so einer wie der rechte? http://www.powernetshop.at/media/images/audi_phaniso.jpg

Das Autoradio was ich hab ( Sony Xplod MEX-BT3800U ) sieht von hinten so aus:

der zweite link ist ein adapter für die phantomspeisung der autoantenne, da das werksradio der anntene strom gibt, damit der empfang besser wird. Ich würde dir so einene empfehlen, da sonst der empfang schlechter sein kann, da radios von anderen herstellern keinen strom für die antenne gibt.

der adapter wird dann zwischen antennenkabel und anschluss des radios gesteckt, wo du dann die stromleitung anbringen musst, kannste ja in denn workshops finden.