[8L] Neues Radio funktioniert nicht

Hallo,

ich habe mir heute ein Pioneer DEH-600BT (jetzt sagt mir nicht das das mist ist) gekauft.

So ich wollte das nun einbauen. Das Concert also ausgebaut. Am Concert war ein Brauner, ein schwarze und so ein "bunter" Stecker der wohl aus 3 kleineren Steckern besteht dran. Der bunte ist wenn ich richtig recheriert habe wohl für die hinteren LS und den Verstärker den ich nicht benötige (Endstufe im Kofferraum).

So nun habe ich den Adapter der beim Pioneer war an dem Schwarzen und den Braunen Stecker angeschlossen.

Das Radio bleibt aber aus.

Ein defekt des Radios kann ich ausschließen. Ich habe es woanders getestet und da lief es.
Außerdem testete ich ebenfalls ein anderes Radio an meinem Auto. Ebenfalls erfolglos.

Was kann nur nicht stimmen?
Übersehe ich irgendwas?

Als erstes würde ich an dem Pioneer Stecker das rote und das gelbe Kabel tauschen.
Als zweites,hast einen Aktivadapter drin?

Würd auch sagen das Dauer- und Zündungsplus getauscht werden müssen, war bei mir auch.

@Facelift8L nen Aktivadapter braucht er doch nicht schreibt er. Wird wahrscheinlich ne seperate Endstufe haben. :wink:

Hallo,

ich habe einen Aktivadapter zuhause aber ich benötige ihn nicht, da ich eine seperate Endstufe betreibe und die hinteres LS nicht benötige.

Wisst welche Farben die beiden Kabel für Dauer und Zündplus haben?

Warum lief mein altes Kenwood denn dann ohne umtausch der Kabel?
Kann das sein?

Also am Radio müssten normalerweise gelb = Dauerplus und rot = Zündungsplus sein. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung. :wink: Sollte man mal lesen… :slight_smile:

Am Auto-Kabelbaum selber würd ich nix rumstecken…

Kann sein das dein Kenwood anders belegt war.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich werde also nachschauen, ob das Gelbe und Rote Kabel vom A3 auch in die entsprechenden Kabel von dem Pioneer Adapter gehen richtig?
Sind die Kabel gesteckt oder irgendwie verlötet oder so?

Das auch nie was sofort funktionieren kann =(

Die sind im Stecker gesteckt, gehen normal mit etwas fummeilei raus.
Bei meinem Alpine war aber im Radio-Kabelbaum das rote und das gelbe Kabel schon vorbereitet das mans einfach umstecken kann.

Einfach mal probieren die zu tauschen auch wenns augenscheinlich richtig angeschlossen scheint, die Hersteller sind sich da anscheinend nicht ganz einig…

Ok danke für denRat das mach ich.

Will nicht nerven aber kaputt machen kann ich mit so einem Tausch aber nichts?
Entweder es funktioniert oder nicht?

Ne machst nix putt , entweder geht oder geht nicht… solange du nicht rot/gelb mit schwarz/braun verbindest… :wink:

Hm ich habe die Pole vertauscht aber es funktioniert immer noch nicht =(

Ich bin ratlos.
Das gibt es doch nicht. Das Concert funktioniert doch…

Hmm… mit Zündung an auch nicht? Manuell mal probiert einzuschalten? Alle gehen nicht von selbst an.

Ansonsten einfach nochmal den Anschlussplan der BA studieren und auch mal schauen ob beim ISO-Stecker die Kabel auch an den Pins liegen wo vom Radio her ein Kabel liegt, ned das da insgesamt die Verkabelung nicht passt.

Ne weder mit Zündung an noch nach Drücken des ON Knopfes.

Also ich hatte ja vorher auch ein anderes Radio mit der PIN Belegung laufen das aber seinen Dienst wärend der Fahrt versagte. Irgendwas ist da faul.
Als würde das Radio zwar Strom aber nicht das Signal von der Zündung bekommen AN zu gehen.
Aber ich kann es ja auch nicht Manuell anschalten. Verwirrend

sicherung mal nachgesehen?

kannst du testweise mal das gelbe + rote vom Radio direkt mit der Batterie verbinden um nen defekt vom Radio auszuschließen.

Wie Andy85 geschrieben hat könntest auch mal die Sicherungen checken im Sicherungskasten.

Also die Sicherungen hatte ich als erstes überprüft und vorsichtshalber wegen irgendwelchen Haarrissen auch alle ausgetauscht.
Die sind in Ordnung. Abgesehen davon läuft das Concert Radio ja. Das dürfte ansonsten ja auch nicht laufen.
Es gibt die Sicherung im Radio und die 15A Sicherung im Sicherungskasten oder?
Ansonsten doch keine???

Hm wüsste nicht wie ich das Verbinden an die Batterie anstellen soll.
Mein Vater hat für seinen Modellbau 10 x 1,2 Volt Akkus hintereinander geschaltet. Das dürfte damit doch auch gehen. Ich versuche das mal.

Aber das ist Nagelneu. Gestern gekauft. Ich bezweifel einen defekt.
Zumal ich das bereits an einem anderen Auto laufen hatte.

dann bringt dich nix anderes weiter als n multimeter…messen…messen…messen…

Ja ich muss mal schauen.

Das ist echt ne Wonne.
Seitdem das Radio nicht mehr will habe ich auch "Probleme" mit meiner Innenraumbeleuchtung.
Wenn die auf Automatik steht war das bei mir bislang so, dass sie wenn ich das Auto startete vielleicht 5 Sekunden an war und dann langsam runter dimmte.

Nun bleibt sie bestimmt für 30 Sekunden an was enorm blendet.
Wenn ich das Auto abstelle und den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehe, dann geht die Innenraumbeleuchtung nicht an. Das hat sie sonst immer gemacht.

Sie geht erst an, wenn ich die Tür geöffnet habe.

Kann man das irgendwie "neu" einstellen?

Hallo,

nach langem hin und her habe ich es endlich geschafft mein neues Pioneer DEH-600BT zum laufen zu bekommen.

Das Problem lag darin, dass eine Sicherung raus geflogen war die ich nicht kontrolliert hatte. Wenn mich nicht alles täuscht war es Sicherung 35. Laut Handbuch ist diese nicht belegt. Aber es steckt eine Sicherung drin und nachdem ich diese ersetzte lief das Radio.

Nachdem ich nun alles angeschlossen habe, höre ich aber keine Musik aus den Lautsprechern.
Ich habe über Cinch einen Verstärker angeschlossen, der wiederrum einen Subwoofer und das Frontsystem antreibt.
Was auch immer ich an dem Radio versuche einzustellen ich bekomme keinen Pieps aus meinem Frontsystem.

Kennt einer die Pioneer Menüs und weiß ob ich irgendwas aktivieren muss?

Wenn ich mein Kenwood anschließe dann funktionieren alle Lautsprecher. Also kein Verkabelungsproblem.

PS: Ja ich habe im Handbuch geschaut aber leider nichts gefunden.

Hast du das Remote auch richtig angeschlossen? Oder gehst du über Zündungsplus auf die Stufen? Evtl. musst du im Menü erst die Vorverstärkerausgänge aktivieren oder so. Du hast schon am Front-Out angeschlossen oder?

Hallo,

danke für deine Antwort.

Also das Remote sitzt richtig. Das Radio geht nun auch mit der Zündung an und aus :).
Der Verstärker geht ebenfalls an.
Es gibt eine Funktion Subwoofer in den Menüs.
Wenn ich diesen aktiviere, dann brummelt er vor sich hin.
Kein sauberer Bass, aber er reagiert.
Es kommt also ein Signal an.

Es gibt nur einen Cinch Eingang hinten am Radio. Da hab ich dran angeschlossen.

Vorverstärker aktivieren. Hm klingt gut aber ich kann keinen entsprechenden Menüpunkt finden :-/