[8L] Neues Radio einbauen

Hi leute, ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet =)

Meine freundin hat sich einen Audi A3 8L bj 98 gekauft. Nur is da leider noch ein altes kasettenradio verbaut, darum hab ich kurzerhand das hier bestelltJVC KD-R421E

Leider bin ich in sachen radioeinbau sehr unerfahren, allerdings besuche ich eine Schule für elektrotechnik also sollte es schon irgendwie klappen :wink:

Ich wollte ihr das radio sozusagen als überraschung einbauen während sie auf arbeit ist. Ich hab ein wenig nachgelesen und gehört das man wohl bei einigen radios irgend welche adapter besorgen muss damit es funktioniert, ist dem hier auch so oder kann ich das ganz einfach anschließen?

Achja hier wäre der link zur hersteller seite, ist vll hilfreicher :smiley: KD-R421E

bitte erstmal die wiki und suchfunktion benutzen

du brauchst dafür diese radio blende

und einen antennen adapter

und unter umständen musst du noch die gelbe mit der roten leitung tauschen
oft sind diese beiden leitungen schon wechselbar von werk aus

Die suchfunktion und das wiki habe ich natürlich bereits verwendet allerdings bin ich da nicht ganz schlau draus geworden!

Oh gut Die Radioblende hab ich bereits, ist nämlich nicht das original radio verbaut :slight_smile: Einen antennen adapter also? Hmm naja vll hab ich ja glück und der ist dort ebenso schon verbaut :smiley: Vielen dank für die antwort dann werd ich mich da morgen mal drann wagen!!

mfg

ansonsten denn adapter gibt es bei jedem mediamarkt oder a.t.u kostet maximal 3€

bäm http://www.amazon.de/C-Quence-DIN-ISO-Antennenadapter/dp/B000M730VM/ref=pd_bxgy_ce_text_c

Hätteste gleich mitbestellen können :wink:

PS: Warst aber sparsam beim Radiokauf. Ist ja das billigste vom billigen. Ach was man für die Freundin nicht alles tut ;D

Okay vielen dank =)
Aber so einen aktivadapter brauche ich definitiv nicht?

Hätt ich mal besser gemacht :wink: Naja im nachhinein ist man immer schlauer, danke trotzdem!
Btw klasse forum hier =)

achja, und sie hätte auch ein anderes haben können, nur sie meinte eines das Cd spielen tut wäre vollkommen ausreichend, da steck ich mein restliches geld doch lieber woanders hin =P

Hey

hast du denn schon einen Adapter verbaut?

Wenn nicht:
http://www.amazon.de/Adapter-Aktiv-Sound-System-Audi/dp/B002QO00FI/ref=sr_1_17?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1308057787&sr=1-17
… den hab ich seit fast einem Jahr verbaut und bin gut damit zufrieden.
Wenn du ein Bose System verbaut hast brauchst du einen anderen.

MFG Hendrik

Jaa das weis ich leider noch nicht so genau, hatte das radio noch nicht ausgebaut! Kann allerdings gut sein das kein adapter verbaut ist, da das jetzige radio auch kein orginal radio ist, und ich glaube die hinteren boxen funzen nicht. Schätze mal das hat damit zu tun, aber morgen werdn ich mich mal hinters radio klemmen ;D Falls kein adapter verbaut ist, dann vielen dank für den link schätze mal ich werd mir den dann zulegen, aber ich hba in den kommentaren von den teil irgendwas von can-bus gelesen?? Der audi bj 98 hat doch noch gar kein can bus ?

mfg like

Hey

es kann auch sein das du Hinten gar keine Lautsprecher verbaut hast … Hast du Kofferraum hinter der linken Klappe nen Subwoofer? Wenn ja hast du auch hinten Lautsprecher. Wenn du rechts einen Subwoofer hast hast du das Bose System.
Can-Bus wurde laut Wiki erst ab Modeljahr 2002 (ab 07/2001) verbaut.

MFG Hendrik

Hallo hendrik, nein hinten hinter der linken klappe is nüscht, das warndreieck verstaubt da nur ;D Also heißt dass, da kein subwoofer, hinten auch keine boxen??
Na das würde das problem ja schon mal einschränken :wink:

P.S.: Radio ist eingebaut und mal abgesehn von den hinteren(vll nicht vorhandenen^^) boxen klappt alles einwandfrei =). Danke auch Surreal4 und Fliese für den tip mit dem antennen adapter so einen hab ich gebraucht! =) Mediamarkt 4,99€ Und die kabel musst ich auch tauschen sonnst wurden keine sender gespeichert!

Danke schon mal für die ganze hilfe hier!! ihr seid Spitze =)

mfg like

Hey
Ich bin mir nicht 100% sicher aber normalerweise hast du dann hinten keine Lautsprecher verbaut. Wenn es vorne läuft, dann müsste alles funktionieren. Die hintere Lautsprecher werden nämlich von einem Verstärker angesteuert der mit am Subwoofer sitzt.

MFG Hendrik

Jup du hast vollkommen recht hinten sind gar keine verbaut :confused:
Nun gut hab mal nachgelesen das da hinten 16,5 cm reinpasst, am radio hab ich nun noch nen rear/Sw ausgang frei sprich so nen roten und nen weißen stecker wie man sie vom fernsehr etc kennt, kann ich die hinteren boxen einfach da anschließen? Wahrscheinlich nit, denke ie brauchen strom auch noch irgendwo her? :confused: Ich schatze mal nun wirds zeit fuer sonen adapter?

Hey
du meinst wahrscheinlich den Chinch Ausgang. Diesen Ausgang kannst du an einen Verstärker anschließen. Dieser bräuchte dann Strom. Ob der Adapter dir weiterhilft weiß ich leider nicht da müsste sich noch nen anderer melden. Original werden die hinteren Lautsprecher auch mit nem Verstärker angeschlossen. Normalerweise sollte man den Verstärker aber vorne anschließen weil du ja vorne sitzt. Aber wie und ob kann ich dir auch nicht beantworten.
MFG Hendrik

Ja meinte den chinch, okay trotzdem vielen dank für die hilfe von dir =)

Du kannst ja auch mal hier gucken: http://www.a3-freunde.de/forum/t122503/Profis-helfen-beim-Umbau.html#1252033
Kannst ja bei Car-Hifi mal einen in deiner Nähe anschreiben und fragen.

Wäre unnötig ein neues Thema aufzumachen, deshabl hier…
Ist die Steckerbelegung bei mir hier richtig? Radio funktioniert auf jeden Fall. Aber wo muss das dünne Kabel von der Phantomspeisung hin? Habe was von Zündungsplus etc. gelesen, weiß aber nicht wo & was das ist bzw. wie es aussieht! Und was ist das lila Kabel im roten Stecker?

Danke schon mal! :hello:

Schau in der Anleitung deines neuen Radios nach. Wenn dort an Pin 5 bereits "Antenne" oder ähnliches anliegt, brauchst du das einzelne Kabel gar nicht anschließen, weil dann das Radio den Antennenverstärker schon ansteuert. Ist zum Beispiel bei meinem Pioneer so. Ansonsten ist normalerweise Pin 7 bei Fremdradio Zündplus.
Für was das einzelne Kabel am roten Stecker ist, kannst du hier abgleichen:

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=25,0,0,1,0,0

Gruß Mackie