[8L] Neues Radio einbauen (eure Meinung)

Hallo,

Ich möchte jetzt in den nächsten Tagen in meinem A3 ein neues Radio, Endstufe und Subwoofer einbauen.

Beim Radio und endstufe habe ich mich bis jetzt für die Marke Clarion entschieden.

Radio:

Endstufe:

Und so einbaublenden da hab ich gehört, die braucht man.

Jetzt fehlen aber noch Kabel, Subwoofer und evtl.Adapter die ich benötige?! Also ich weiß ich brauch welche aber nicht woher und was für genau.

Bei einem Subwoofer konnte ich mich noch nicht entscheiden. Da sagen auch alle etwas anderes:) Ich suche einen mit ordentlich bumms aber halt auch kein 2000Watt teil. Ich weiß es kommt nicht nur auf die Watt an. Mann soll ihn spüren und hauptsächlich läuft in meinem Auto HipHop Techno House.

Zur Endstufe hab ich auch noch ne Frage. Ich möchte Später wenn wieder Geld da ist in der Tür vorne die Tieftöner tauschen kann ich die über die Endstufe mit laufen lassen oder muss ich das gar nicht?!

Hi,
für die Radioauswahl wirst du wohl deine Gründe haben… da red ich dir nicht rein.

Bei der Endstufe würde ich nochmal überlegen. Was willst du denn maximal für eine Endstufe ausgeben?

Wie siehts mit dem Subwoofer aus, was hast du dir da preislich vorgestellt? Kannst du selbst ein Gehäuse bauen oder soll er fertig mit Gehäuse sein?

Zu den Lautsprechern vorne… Bist du mit dem Klang der Serienlautsprecher denn soweit zufrieden? Ansonsten solltest du in Erwägung ziehen erstmal vorne die LS zu tauschen.

Hast du schonmal was von Türdämmung gehört?

EDIT: Welches Lautsprecher System ist denn zur Zeit in deinem A3 verbaut?

Preislich so insgesamt mit Radio so 500€ Türdämmung ja hab ich auch schon überlegt. Allerdings will ich sowas erst machen wenn meine Fahrertür getauscht ist. Die ist noch ein bisschen demoliert. Die Lautsprecher werden auf jeden fall zusätzlich noch getauscht aber halt erst wenn wieder Geld da ist.

Der Subwoofer sollte schon fertig in einem Gehäuse sein.

Hi,
okay also 500 Euro für Radio, Endstufe und Gehäusesubwoofer, richtig? Und vordere Lautsprecher dann später nachrüsten. Kann man so machen…

Wenn du das Clarion Radio nimmst bleiben also 350 für Sub und Endstufe. Als Endstufe könntest du auch die von dir vorgeschlagene Clarion nehmen und schauen wie sie dir gefällt. Ich hab sie noch nicht gehört und kann da daher leider nichts zu sagen. Alternativ kannst du dir noch anschauen: Helix Dark Blue DB FOUR, u-Dimension JR 4.300, oder bisschen günstiger: Crunch MXB 4125.

Fehlt noch ein Subwoofer. Du hörst sowohl Hip Hop als auch House, daher würde ich dir schonmal einen 12" (30cm) Subwoofer empfehlen. Da kannst du dich mal bei Rainbow http://rainbow-audio.de/ oder Audiosystem http://www.audio-system.de/audio/ umschauen… wäre jetzt meine Empfehlung, weil du den Sub ja fertig im Gehäuse haben willst. Ansonsten kann ich dir auch empfehlen mal einen Car-Hifi-Händler anzuschreiben. Mit diesem hier z.B. hab ich super Erfahrungen gemacht… http://www.just-sound.de/. Einfach mal ein Mail hinschreiben, da wird man super beraten. Man kann im Carhifi Bereich leider viel Schrott kaufen und davor will ich dich bewahren :smiley:

EDIT: Ideal wäre natürlich immer probehören aber ist auch nicht immer so einfach wenn man keinen kompetenten Händler in der Nähe hat.

Ja gibt sehr viel mist. wie sieht es denn mit adaptern und Kabeln aus? Kabel is klar größerer Querschnitt aber was ist zu empfehlen und welche länge brauch ich ca. bis in den Kofferraum. Benötige ich zusätzliche Sicherungen oder so?

Sicherungen sind eigentlich im Kabelset enthalten. Länge ~5m (Kofferraum bis zur Batterie)

Wenn du es bei einer dezenten 4 Kanal Endstufe belassen willst reicht ein 16mm² Stromkabel, kannst auch ein 20mm² Kabel legen.

Das Stromkabel muss spätestens 30cm nach der Batterie abgesichert sein, die Sicherung richtet sich nach dem Kabelquerschnitt und liegt bei, wenn du ein Kabelset kauft (z.B. von Dietz).

Außerdem brauchst du 2 Cinchkabel.

Und da du uns nicht sagst, was für eine Anlage dein A3 serienmäßig hat können wir dir nicht sagen ob du eventuell einen Aktivadapter brauchst.

Ja wenn ich das nur selber wüsste. Da steht nur Chorus auf dem Kasettendeck was anderes konnte ich nicht finden auch im Handbuch nicht. Bekomm ich das irgendwo raus bzw. hab ich das überlesen?

Mit der Endstufe bin ich mir unsicher, da ich mich halt auf dem gebiet gar nicht auskenn. Ich hab gehört die Marke soll nicht schlecht sein Preis/Leistung, und da ich das Radio von denen kaufen werde hab ich gedacht, es ist wohl das beste gleich ne endstufe mit zu kaufen. Wer weiß nacher is das Teil nich kompatibel mit irgendwas anderem?!

Was meint Ihr zu den drei Subwoofer von Rainbow? Könnt ihr was empfehlen?

-tsunami 12"
-stream 12"NG
-12" cyclone ESW

Größer sollte er von den Maßen nicht werden, denn es muss ja auch noch ein bisschen was in Kofferraum passen.

Schon mal Danke im vorraus

Hi,
Wenn du dein Radio anmachst, kommt dann ein "BOSE" Schriftzug im Display? Wenn ja hast du das aktive Bose-Lautsprechersystem und kannst dich freuen :smiley: Wenn nicht, könntest du mal den Kofferraum aufmachen und hinter die Abdeckung auf der linken Seite schauen. Wenn da ein kleiner Subwoofer sitzt, hast du ein teilaktives Lautsprechersystem (dann müsstest du auch hinten Lautsprecher haben).

Zu den Subwoofern:

Den Tsunami würde ich an deiner Stelle vergessen… Klar, das dürfte "der Beste" aus dem Trio sein, aber der sollte auch von einer ordentlichen Endstufe angetrieben werden.

Der Cyclone hätte für dich den Vorteil gegenüber dem Stream, dass er in einem Bassreflex-Gehäuse spielt und daher höchstwahrscheinlich mehr aus der geringen Leistung der Endstufe macht.

Noch zu der Endstufe… ich hab keine Erfahrungen mit Clarion Endstufen, aber mit vielen anderen schon und nur die kann ich dir guten Gewissens empfehlen. Also Kompatibilitätsprobleme wirst du nicht bekommen… dass das Radio von Clarion ist hat nichts zu sagen :wink:

EDIT: Ich sag dir jetzt mal was ICH mir für 350 Euro (okay, bisschen drüber :wink: ) kaufen würde und ich höre ebenfalls House und RnB / Hip Hop…

Endstufe: http://www.just-sound.de/Endstufen/4-Kanal-Verstaerker/u-Dimension-JR-4-300.html

Subwoofer: http://www.just-sound.de/Subwoofer/Peerless-Resolution-12.html Und mir dann vom Händler ein passendes Gehäuse dazu geben lassen.

Oder der hier… der ist auch Sahne :smiley: http://www.just-sound.de/CarHifi/Sonderangebote/SPL-Dynamics-V300D4-2x4ohm.html

Und dann irgendwann ein leckeres Frontsystem dazu… wobei ICH das zuerst kaufen würde.

Hi,

Entschuldigung, wenn ich hier jetzt so reinplatze, ich hätte da auch noch Fragen zum Hifi-Einbau (Lautsprecher und Verstärker).

Will vorne aufjedenfall die Serienlautsprecher (die Mittel-/Tieftöner und Hochtöner) gegen wesentlich Höherwertige austauschen. Möchte sie in die originalen Lautsprecheraufnahmen montieren, daher keine Doorboards.

Hab gelesen, die Serienlautsprecher haben 12cm Durchmesser, stimmt das? Bzw. ist das beim 4/5-Türer Facelift (Ausstattung Ambiente) so? Dann bräucht ich schon mal Adapterringe von 12cm auf 13cm Lautsprecher.

Bei den Hochtönern gibts nur eine bestimmte Größe, oder?

Kannst du bestimmte Hersteller oder Modelle von Lautsprechern (für Hochtöner und Mittel-/Tieftöner) empfehlen? Sollten schon sehr gute sein, die ich auch fürs Autoleben danach noch gut gebrauchen könnte :wink: Daher dürfen sie auch etwas mehr kosten. Dass die Dämmung beim A3 8L besonders schlecht sei, hab ich schon häufiger gelesen und werd ich natürlich bei meinem verbessern.

Als Subwoofer hätte ich gerne einen ohne Gehäuse, möcht ihn nämlich über der Reserveradmulde mit Holzplatten verbauen. Kannst du da vielleicht auch bestimmte Lautsprecher empfehlen? (Auch welche Größen geeignet sind).

Und auf was sollte man alles beim Kauf von Verstärkern achten?

Dass der Verstärker schon mal mindestens die Leistung (Watt) abgeben kann, wie alle daranhängenden Lautsprecher maximal brauchen, ist klar (besser mehr wegen der Belastbarkeit an der Grenze). Aber was gibt es sonst noch zu beachten? Wirkungsgrad / Verluste? …?

Würd mich über eine Antwort sehr freuen,

viele Grüße,
swf2001

Hi,
also bei den Adaptern geht’s wohl hauptsächlich um den Lochkreis… Die Audi Lautsprecher werden mit 3 Schrauben befestigt, Zubehör-LS in der Regel mit 4 Schrauben.
http://www.just-sound.de/KFZ-spezifisches-Zubehoer/Audi/Lautsprecherringe/Lautsprecher-Halterungen-Audi-A3-130mm.html
Du kannst dir auch welche aus Holz selber bauen, z.b. aus MPX. Ist stabiler als die Plastikadapter.
Die HA (Hochtöner) haben keine wirkliche Normgröße, das ist von dem jeweiligen Hersteller abhängig. Eventuell muss man den Hochtöner bisschen auseinanderbauen damit er in den Original-Einbauplatz passt aber das weiß ich nicht genau.
Also ich kann dir sehr viele Lautsprechermarken nennen, die ich richtig gut finde… im Endeffekt muss es natürlich dir gefallen. Ich steh total auf Eton Lautsprecher, schon das kleine Eton Pro 130x klingt super… natürlich ist nach oben noch Luft :wink: Also paar Marken sind Eton, Hertz, Powerbass, Peerless, Helix, Audio System, Focal und viele viele andere.
Als Empfehlung für Subwoofer kann ich dir jetzt die gleichen Marken nennen, wobei ich nochmal speziell die Marke Atomic in den Raum werfe, die Woofer haben mir immer mit am meisten Spass gemacht ;D Ist alles Geschmackssache.
Wegen dem Verstärker… man sollte einfach auf eine seriöse Marke und ein seriöses Angebot achten. Und die Wattzahlen spielen natürlich schon irgendwo eine Rolle, sind aber nicht das Wichtigste. Also ich nehm lieber eine hochwertige Endstufe mit sauberen, echten 2* 75 Watt als eine günstigere mit 2* 100 Watt. Zudem interessiert nur die RMS Angabe und nicht die Maximalangabe. Generell sollte man von Angeboten Abstand nehmen, wo einem 2000 Watt für 40 Euro angeboten werden… das funktioniert einfach nicht :wink:

Nein es kommt kein bose ja hinten links sitzt ein kleiner subwoofer.
Die Endstufe ist auch nicht schlecht, die du gepostet hast allerdings bringen mich die zwei subwoofer die du ebenfalls gepostet hast nicht viel weiter, da sie ja kein gehäuse haben. Ja klar könnte man eins dazu kaufen oder sogar basteln aber dazu fehlt mir die Zeit und Motivation.

Worauf sollte ich denn beim Kauf einer endstufe achten, wenn du meinst du würdest vom tsunami abraten, außer er wird von einer guten endstufe angetrieben?

Trotzdem danke.

Dann hast du wohl das teilaktive System und brauchst demnach noch einen Aktivadapter, wenn du die hinteren Lautsprecher und den "Sub" weiter betreiben willst.

Wenn man die von mir genannten Woofer bei einem Händler kauft, schreibt man ihn vorher an und klärt das mit dem Gehäuse, ist doch ganz einfach :smiley: Der Händler weiß dann schon wieviel Liter der Sub bekommen soll, welche Portlänge, BR oder Closed… etc. und hat dann bestimmt ein passendes Gehäuse was er dazu anbieten kann.

Das sind jetzt Vermutungen, aber der Tsunami will schon bisschen mehr als 150 Watt sehen um sein Potential voll ausschöpfen zu können. Das darf dann ruhig eine Eton PA1502 oder PA2802 sein… sowas in der Richtung auf jeden Fall.

Ne, da gehen schon 13cm, du brauchst lediglich Adapterringe von der Audi-Halterung auf "Standard" (ggf. hab ich noch welche Daheim).

Du musst beim 5-Türer beachten, dass du eine etwas geringere Einbautiefe als beim 3-Türer hast, d.h. am besten greifst du gleich zu einem flachen System, oder nimmst ggf. experimente in Kauf.

D.h. die Serien-LS haben auch 13cm? Adapter wegen den anderen Positionen der Bohrungen/Gewinden, klar.

Ah ok, danke für die Information, ist ja nicht ganz unwichtig! Wie viel maximal an Einbautiefe geht, weißt du aber leider nicht, oder? (Mit Adapterring) Experimentieren und feststellen, dass sie zu tief sind und umgetauscht werden müssen, ist auch nicht gerade mein größter Wunsch :slight_smile:

Schätze mal die extra flachen Lautsprecher haben Nachteile gegenüber den "normalen" LS?

Danke,

Grüße,
swf2001

Wieviel mm genau kann ich dir leider nicht auswendig sagen, ich glaub bis ca. 54mm sollte es noch keine Probleme geben. Hatte selber beim ersten Umbau das Problem, dass die Türpappen sich nichtmehr ganz montieren ließen. Wenn man was einigermaßen gescheites kauft, dann kann man auch mit flacheren Lautspechern ausreichend spaß haben. Was der Markt aktuell hergibt…kp :slight_smile:

Okay, dank dir! Werd mich mal umschauen… es gibt einfach vieel zu viel Auswahl! :wink:

btw: Wie kann man soo spät noch wach sein und sich im Forum rumtreiben?! ^^

Grüße,
swf2001

Ist doch normal :stuck_out_tongue:
Tagsüber Touristenrkam anschauen, abends mal schnell ins Forum gehn :wink:

Ich bin auch noch wach… :smiley:

Für diejenigen, die keine Lust haben alles einzubauen bzw. anzupassen… Es gibt von Rainbow ein Frontsystem passend für den 8L.

http://rainbow-audio.de/

Produkte --> Lautsprecher --> IQ Line --> Produktauswahl --> Audi --> A3 (3-Türen bis 04/03)

Aber ich hab keine Ahnung wie gut die sind… wobei Rainbow eine Top-Marke ist :wink:

@Fox
Du hast das Topic aber schon ganz gelesen, oder? Da steht "Nur für 3-Türen Modell". Hier geht's um nen 5-Türer. Kann sein, dass das wegen der Einbautiefe nicht hinhaut wenn das extra schon dortsteht. Probieren kann man es natürlich. Rainbow hab ich auch drin (aber keine 13er mehr…) :slight_smile: