32 Euro? Ich war da und der Mechaniker meinte 80-90 Euro!!!
frag in ner freien werkstatt…die schneiden das gewinde nach und berechnen in der regel nicht mehr als ne halbe std.,also um die 30€.mich wunderts ja das atu dir nicht gleich ne neue ölwanne andrehen wollte…
Also wie gesagt, kann die rechnung leider nicht einscannen, war zum Ölwechsel da, und dort wurde eben festgestellt das die Schraube defkt ist also das Gewinde kaputt ist. Er hat dann geguckt was ne neue kostet und dann gesagt das es auch nen Reperatursatz gibt, das würde zwischen 30 und 40 EUR kosten. Hab das dann machen lassen und auf der Rechnung sind es 32 EUR Brutto, hab alles zusammen 59,xx EUR bezahlt, davon waren 29 EUR Ölwechsel.
Vielleicht nochmal bei ner anderen Filliale anfragen?
Ja muss ich mal gucken!
Also 80-90 fand ich ziemlich übertrieben…und dann meinte er noch plus öl als ob er noch nie davon gehört hat das man das öl auch auffangen kann!!!
Die Ölwanne ist aus stahl oder alu???
Aluminium
Jung, wenns nicht schlimm ist warte bis nöchste woche dann mache ich dir das eben fertig, dauert keine 20min.
Ja ist nicht schlimm…
Kann auch noch bis übernächste Woche warten…
Hab auch urlaub, dann kann ich mich voll und ganz nach dir richten
Hallo,
sagt mal, ist denn bei der originalen Ölwanne von A3 S3 1.8T Motoren um die Ablaßschraube herum genug "Fleisch" um aufzubohren und ein grösseres Gewinde reinzuschneiden ? Hat vielleicht wer ein Foto von der Innenseite der Wanne ?
Eine Teilenummer so einer Ölwanne ist 038103601MA ; gibts noch andere beim S3 oder A3 1.8T ?
SB
Ja, reicht wenn Du nicht 5 Größen größer wählst.
Anstelle der seriemmäßigen Schraube mit 14 x 1,5 mm dachte ich an 15 x 1,5 mm oder 16 x 1,5 mm.
Bei diversen Internethändlern gibt es Nachbau-Ölwannen vermutlich aus chinesischer Produktion für unter 50,- Euro. Hat mit sowas schon mal wer hier Erfahrungen gemacht, bzw. kann was zur Verarbeitung und Passgenauigkeit sagen ?
SB
Nee kann ich nicht, aber wenn das Gewinde nicht völlig ausgenudelt ist (zig Mal schief angesetzt) dann reicht 15 aus.
Entweder eine größere Schraube oder per Helicoil reparieren, das mach idR weniger Aufwand als die Wanne zu ersetzen. Vorallem, wenn da nicht sauber gearbeitet wird (Dichtung) haste wieder Ärger. Das wird unterm Strich teurer.
Bitte keine Chinawanne drunter bauen wegen 40€!!
Entweder eine neue originale oder eben mit dem Reparaturkit das Gewinde nachschneiden.
Bei mir hab ich damals ein größeres Gewinde geschnitten, nur leider ist die Anlagefläche für den Haarwinkel so klein, dass das Gewinde so nicht 100% gerade wird. Somit kanns nicht dicht werden.
Einen Tag später hab ich von den Kits erfahren
Da ist ne Vorrichtung dabei, dass das Gewinde gerade wird, das war schon die ganze Hexerei
Wenn das Gewinde leicht schief geschnitten ist wäre eine Ablaßschraube mit Gummidichtung (O-Ring) vielleicht eine Lösung. Gibts universell und bei anderen Automarken, allerdings ist nach deren Vorgaben beim Ölwechsel immer eine neue Ablaßschraube fällig.
Nachbauteilen stehe ich allgemein skeptisch gegenüber. Eine Nachbau-Ölwanne käme für mich nur dann in Frage wenn einige positive Erfahrungen dazu gibt. Deshalb meine Frage danach.
SB
Hallo Leute!
Ich hab wohl auch eine Ölablassschraube die bald siffen wird und mir wurde beim letzten Ölwechsel geraten dagegen etwas zu unternehmen.
Kann mir einer die Teilenummer für die Ölwanne vom 1.8 AGN BJ 98 geben und am besten auch den Preis? Bei ebay fand ich nur den hier als Originalteil:
http://www.ebay.de/itm/130700143865?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_sacat%3DSee-All-Categories%26_from%3DR40%26_nkw%3D130700143865%26_rdc%3D1
Brauche ich einen mit oder ohne Sensor? Wovon hängt das denn ab?
Alternativ sagt der @Audimeister, dass man http://www2.westfalia.de/shops/autozubehoer/auto_reparatur_wartung/oel_und_oelfilterwechsel/oelwechsel_zubehoer/629788-oel_ablass_schrauben_reparatur_set.htm nehmen kann. Das wäre dann wohl die Alternative, dann drücke ich das meinem Mechaniker in die Hand und hoffe, dass er das Problem damit langfristig behoben kriegt.
Mit diesem Kit bekommt das doch ein gelernter Mechaniker dauerhaft(!) in den Griff, oder?
Wenn ich am Ende doch die Wanne tauschen muss, kann ich es auch gleich machen, sofern das nicht wesentlich teurer wird.
Wenn noch einer eine liegen hat und los werden will kann er sich natürlich gerne melden…
Viele Grüße!
edit
Gerade etwas schlau gemacht. Sensor hat wohl was mit Longlife zu tun?! Habe ich ja nicht… aber kann man dann wohl auch einfach durch einen Deckel verschließen das Loch.
Preise:
Bei Audi 160 bzw 170 eur
Bei Matthies 40 eur.
Da hol ich mir doch lieber ne neue Wanne für 40 als nen Rep-Kit für 30 eur.
Mooin,
Hab letzten monat meine Ölwanne auch selber gewechselt.
Habe vorsichtshalber Originale von Audi verwendet ( man weiß ja nie)
Es war eig alles ganz Easy bis auf zwei sechskantinnenschrauben Getriebeseitig.
Sie sind ca.10cm im Loch und dazu noch ca. 2cm vesetzt… Ein langer Kugelkopfimbus schafft Abhilfe.
Beim anbringen nicht zu viel dichtmasse anwenden (weniger ist manchmal mehr )
Desweiteren sollten die schrauben ringsum erst mit 10nm und dann nochmal nachziehen mit 15nm.
Ablasschraube mit 40nm
Lieber Wechseln um Ruhe ist würde ich sagen.
Gruß
Chris
Ich habs einfacher gemacht, alte Ölwanne undicht, einfach den Motor per Pleullagerschaden gesprengt und einen ATM mit einwandfreier Ölwanne montiert Sorry musste ich spontan los werden
Stimmt sebastian, das ist das unkompilzierteste
—> Reperaturkit kaufen und nachschneiden, dauert keine 10min, dann aber mit Altöl gut 10liter nachspülen
—> Neue wanne kaufen, von wo ist eigentlihc solange das dingen plan ist egal…was will man bei einer Aluölwanne schon falsch machen, füpr ein auto dessen wert nie mehr als als noch 4,5k ist… Solange eben die schraube dabei ist nach jedem 2ten wechsel neu neue dichtung drunter legen, 25NM und gut ist …
Wichti ist eben das die dinger Plan sind, und da kommt dann eben der "chinastyle" eher skeptisch um die ecke