also ich war am Samstag bei ATU und wollte Ölwechsel machen lassen. Bei mir das gleiche, Schraube war das Gewinde rausgedreht aus der Wanne. Mein Mechaniker bei ATU sagte das kommt öfter vor, weil die Wanne aus Alu und die Schraube aus Stahl ist. Naja neue Wanne bei ATU rund 250 EUR mit einbau.
Er hat dann neues Gewinde geschnitten, nicht ganz gerade aber wohl dicht, also er hat das Gewinde etwas größer geschnitten mit dem Reperatur Kit. Dann ne neue Schraube rein und nen Dicht-Press-Ring drauf. Er meinte er hätte das bei seinem Seat auch gemacht und das hält seit 50 000 km dicht. War bei ihm wohl auch leicht schief.
Habe für alles zusammen, also Ölwechsel + Neues Gewinde schneiden und Arbeit etc. 59,55 EUR bezahlt. Mit 10W-40 Öl. Hat ATU ja gerade wieder im Angebot für 29 EUR den wechsel.
Noch ist es dicht, bin seit dem rund 200 km gefahren. Mal schauen was die Zukunft so bringen mag!
Liebe Grüße
Sebastian
P.S. Ich würde es zum Beispiel bei ATU machen lassen, dennselber machen ist so eine Sache, der KFZ Meister dort hatte auch schwierigkeiten das gerade rein zu schneiden, und es ist ja auch nicht ganz gerade geworden, wenns zu schräg wird isses ganz im Eimer, dann brauchste ne neue Wanne.
50€ willste für nen rep kit ausgeben,aber keine 100€ für ne neue ölwanne??würd erstmal das gewinde nachschneiden,hab ich bei mir auch gemacht…m14x1,5.wenn noch restgewinde drin ist,gehts eigentlich auch gerade rein.ansonsten ne nummer größer reinschneiden.bei egay gibts son rep.satz mit schneider und neuer schraube für 30€.
Warum soll er sich einen Satz kaufen? Das einzige was "teuer" ist, ist die Reparatur. Neben der Ölwanne würde noch die Montage hinzu kommen, daran sollte man auch denken…
wenn man beides nicht selber macht,nachschneiden oder ne neue ölwanne,kostet beides geld…nämlich das machen lassen.
warum er sich nen satz kaufen soll???soll er sich einen basteln oder klauen?
Schweisst doch die Schraube einfach dran. Wenn ihr das 100% dicht haben wollt schraubt die Ölwanne runter und bruzelt von beiden Seiten dann wieder drauf und fertig.
Beim nächsten Ölwechsel einfach Öl absaugen lassen, ist genauso gut !
@waxy. Einen Gewindereparatursatz hat jede ordentliche Werkstatt.
Wenn die Werkstatt das nicht schafft, dann würde ich dort auch keine neue Ölwanne montieren lassen. Die wird vermutlich schneller undicht sein als die Gewindereparatur
Klar ist das mein ernst ! Wenn beides aus Stahl ist wieso nicht.
Ja diese Gewindeeinsätze kenn ich auch, sowas hat aber nicht jeder und billig ists auch nicht, nicht das ich sagen würde das es viel zu teuer ist !
Also bei mir hat man den Einsatz ohne erhöhte Kosten beim vorletzten Ölwechsel eingesetzt… Service.
Ist mir selber erst bekannt geworden als der letzte Ölwechsel durch einen Kumpel erledigt wurde.
Soviel können die Dinger also nicht kosten…
in meiner lehrzeit,damals bei mercedes,wurde das öl auch abgesaugt…ist dann aber wieder mit kosten verbunden und außerdem macht das nicht jede werkstatt.es hat auch nicht jeder nen schweißgerät…wäre also auch wieder mit kosten verbunden.und wenn man die ölwanne schon ab hat,würd ich gleich ne neue dran bauen als da was zu schweissen.die dinger können nicht viel kosten…wenn man sie einzeln kriegen würde wohl nicht,aber da man nen ganzes kit kaufen muss,was es nicht unter 50€ gibt…wieder kosten.also am einfachsten erstmal das gewinde nachschneiden und dann sieht man ja obs geholfen…geringste kosten:breaker:
Hatte das gleiche Problem. Hab das Gewinde aufgebohrt und ein größeres geschnitten, leider sind die Anlageflächen für den Haarwinkel so winzig, dass es warscheinlicher ist im Lotto zu gewinnen, als das Gewinde so gerade zu schneiden, dass am Ende alles abdichtet.
Es gibt einen Reperatursatz der um die 15-20€ kostet, da ist ein Werkzeug dabei, welches garantiert dass das Gewinde 100½ gerade ist und abdichtet.
Zum Absaugen: Wie bekommt ihr den ganzen Schlonz, Abrieb, etc heraus??? Was meint ihr wofür denn ein Ölwechsel ist? Wenn ihr den Siff drin lasst, könnt ihr euch den Ölwechsel gleich komplett sparen!
Was meinste wie man das beim Smart macht …
Außerdem gibts für deinen Abrieb auch nen Ölfilter der dafür gedacht ist Dreck zu filtern und dann ist das absaugen garkein Problem !
Sowas macht ATU nun ? Ich bin begeistert ! Früher war ATU nur ein Teiletauscher