[8L] Neue Ölwanne?

HI Leute!
Wollte heute einen einfachen ölwechsel machen!
Aber nach dem heraus drehen der Ablassschraube hing
das Gewinde aus der Ölwanne an der Schraube.Grrrr
Die Schraube hält nun nicht mehr!
Brauche ich nun eine neue Ölwanne oder hat jemand einen Rat.
Was würde sie kosten?
Bin für jeden tipp dankbar!
Mfg
Calimero

:heul:

• Dieser Beitrag wurde von calimero am 04.05.2004 bearbeitet

evtl neues (grösseres) gewinde schneiden und entsprechende schraube etc benutzen…

Hä? Also soll ich das so verstehen, dass du die schraube rausgedreht hast, und das gesamte innen-gewinde der wanne mit? hm, das nich gut. ich würd sagen, wenn möglich versuchen zu reparieren (schweißen) oder wie schon gesagt ein neues grösseres Gewinde schneiden. Muss man halt sehen, was angebrachter wäre.
ne Neue Ölwanne halte ich für sinnlos bei so einer kleinigkeit. Die wird dann auch nicht grad billig.
Mfg.: Dark-chrome

HI !
Habe auch schon dran gedacht ein neues Gewinde zu schneiden, aber hat die Ablassschraube nicht ein Feingewinde?
Wird es dann mit einem normalen Gewinde dicht?
Danke schon mal für eure Tipps
Calimero

bei kfz händler (atu, audi usw) gibts spezielle reperaturkids für die ölwannenschrauben. schrauben, dichtungen enventuelle hülsen. hat eigentlich jeder händler. wir bei opel hab des jedenfalls :slight_smile:

hi an alle!
Habe vor kurzem beim ölwechsel ein größeres gewinde reingeschnitten bekommen mit größer schraube etc. da an der ablassschraube undicht war!
Nunja…sind wieder knapp 15000km her und er ist wieder undicht trotz neuem gewinde etc.!
Gibt es evtl. eine möglichkeit wie man es jetzt wieder reparieren kann und ich mir so keine neue ölwanne kaufen muss?
der freundliche sagt würde mit einbau um die 300 EUR liegen!
Da nur geringfügig etwas heraustritt will ich mir das geld sparen…jemand ne Ahnung?
LG!Sascha

Hi ich würde entweder ein helicoil einsatz rein machen das ist dann wie ein neues gewinde mit der alten stopfen grösse.
Oder Alternative neue Ölwanne meine hat damals 90Euro gekostet
Gruss Andy

hi, danke für ne rasche antwort!muss man beim helicoil einsatz nicht die wanne dafür abbauen?wäre ja schwachsinn oder?könnte man ja evtl. gleich ne neue wanne drunter setzen!
aber wie gesagt, ists ja nur geringfügig…und will hohe kosten (selbstverständlich) umgehen…!

Hi also die wanne muss nicht runter das geht so.
Aber Du hast halt immer probleme mit den spänen die rein gehen,oder später gut mit öl nachspülen dass sie raus gehen dann geht das schon,und was Du auch noch machen kannst ist wenn Du bohrst einfach an den bohrer fett dran machen dann haften die späne dran und nichts fällt rein.
Gruss Andy

Ich greif das Thema hier nochmal auf:

Ich hab auch das Problem das mein Gewinde vom Ölablass kaputt ist =/ Wurde wohl mal überdreht und hinterher nur mit einer Dichtungsmasse versiegelt.
Wurde beim letzten Ölwechsel bemerkt und auch wieder provisorisch versiegelt, hält aber dieses mal nicht mehr und jetzt verlier ich Öl, zwar nur wenig aber das läppert sich!

Also laut dem Bericht von @A3_Bobbelsche ist eine Neues gewinde reinbohren nicht die endlösung für auf dauer weil es früher oder später wieder undicht wird!? Oder gibt es da noch andere erfahrungsberichte?

Wie sieht das mit diesen Rep. Kits aus von denen @fReeeK gesprochen hat? Sind die eine dauerlösung?

Oder hat jemand noch eine andere möglichkeit ausser ein Wechsel der Wanne?
Und wenn ein Wechsel der Wanne, dann neue Wanne oder geht auch eine vom Schrottplatz oder gebraucht?

Gruß
Marceö

Hi.Wenn dann würde ich eine neue beim großen Online Auktionshaus ersteigern, als eine vom Schrottplatz. Da weißt du ja auch nicht ob das Gewinde noch gut ist! Evtl beim nächsten Ölwechsel eine neue drunter machen oder wie ich einfach beim nächsten Ölwechsel erneut mit Dichtungsmasse bestücken! :wink:

Bei mir ist alles dicht.

Gruß

Mein Mechaniker hat ja jetzt auch provisorisch mit irgendeiner Dichtmasse versucht abzudichten, hat aber leider nicht solang gehalten =/

Was für eine dichtmasse hast du denn benutzt?
und ich kann doch einfach das öl ablassen, auffangen, abdichten und dann das öl wieder rein oder ist die gefahr von verschmutzung des öls zu groß?

Es kommt darauf an wo du es zwischenlagerst…!

Ist ja klar das der Behälter nicht dreckig sein soll. Am besten beim wieder befüllen, einfach nen feines sauberes Sieb benutzen!

Ich kann Dir leider nicht sagen, welche Dichtungsmasse mein Kfz Kollege verwendet hat.

Okay tortzdem danke!
Wer es wohl nochmal mit neuer dichtmasse versuchen…will erstmal in andere sachen investieren als in eine neue ölwanne :wink:

Ihr flickt auch Reifen mit Kaugummi und Steinschläge werden mit Sekundenkleber repariert, oder?

Nein…Aber bis mein Mechaniker mir gesagt hat dass das Gewinde vom Ablass durch ist, wurde es wohl öfters mit Dichtungsmasse versiegelt und hat gut dicht gemacht…beim jetztigen Ölwechsel meines neuen Mechanikers war dieser nicht darauf vorbereitet und hat es deshalb nur provisorisch gemacht, also wieso nicht wieder mit Dichtungsmasse machen? Hat ja vorher auch gut geklappt!
Hab halt nur mit dem gedanken gespielt ein neues Gewinde bohren zu lassen um nicht bei jedem wechsel wieder zu dichten, aber das soll wohl nicht so das wahre sein und deshalb hab ich das thema hier aufgegriffen!
aber 1 tube dichtmasse ist wohl etwas günstiger als eine neue wanne und erfüllt seinen zweck!!!

Ich glaube ein neues Gewinde zu schneiden (Übermaßschraube) oder einen Gewindeeinsatz einzusetzen (z.B.Helicoil) ist "wahrer" als mit Dichtmasse rumzuschmieren.

Ein Gewindeeinsatz lacht sich in der Regel über die Ölwannenbelastung kaputt. Die werden noch ganz woanders eingesetzt, mit Erfolg. Ventildeckel, Zündkerzengewinde… das stellt für eine qualifizierte Fachkraft kein Problem dar.
Aber ein Heilmittel gegen unfähige Hinterhofmechaniker ist das natürlich nicht die mal wieder die Schraube zu feste eindrehen.

Mein jetztiger ist ja kein Hinterhofmechaniker!!!
Gewindeeinsatz = Rep.Kit? Oder was meinst du damit?

Die Sache mit der dichtmasse hab ich auch nur aufgegriffen aber für andere ideen bin ich gerne offen!

Wie viel kostet dieser Gewindeeinsatz?

Richtig, Gewindeeinsatz = Reparaturkit.
Gibt es von Würth, Baer… bekannteste Helicoil.
Eine gut sortierte Werkstatt hat die Einsätze immer im Sortiment, sowas kostet vielleicht 50 Euro.
Immerhin muss man dann keine Angst haben dass bei steigender Temperatur die Dichtmasse aufgibt… und frischer wird das Gewinde auch nicht dadurch.
Es gibt viele Wege, aber Dichtmasse ist ja noch schlimmer als amateurhaft und so ein Feuerwehreinsatz bei Fahrlässigkeit kostet auch nicht wenig.

Okay…dann werd ich das wohl damit machen!

Ist der einbau kompliziert?
also kann man das selber machen oder lieber machen lassen?