Hallo Ihr Experten,
hier mal wieder ein Ahnungsloser 
Habe endlich die Kohle zusammen um neue Felgen und Reifen zu holen. Nein, jetzt kommt nicht die schon zu oft gelesene Frage welche Felgen. Naja, evtl. doch, die Größe, aber da habe ich mich auf 18" eingeschossen. Meine Frage ist die nach den Reifen.
Möcht das der Reifenrand nicht bündig ist mit der Felge. Wisst ihr was ich meine? Also die Lauffläche des Reifens nicht bündig mit der Felge. Ach man, kenn die Fachbegriffe nich
Hab mal 2 pics aus der Galerie beigefügt, da sieht man was ich versuche zu erklären. Worauf muss ich achten? Ist das dann eine bestimmte Reifenart oder? Und wie breit soll er sein? Habe hier gelesen dass es 225er besser tun auf einem 1,6er!? Hatte eigentlich 245er aufm Zettel.
Hoffe habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Danke schon mal…Greetz
Ich vermute mal du meinst, dass sich der Reifen ziehen soll?
So etwa: http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=4808&bid=67441 ?
Das ist ein 225/40 Dunlop SP9090 auf einer 9x18 Felge. Wenn ud keine Karosseriearbeiten machen willst würd ich zumindest vorne 8,5 nehmen, die müsste grad noch so drunter passen.
@Facelift8L hat hinten 215er auf 9,5x18 das zieht sich noch mehr ^^
ach ich glaub ich verstehe, deine Felge ist 9 also für doofe: 9x25,4mm = 228,6mm breit, hast aber nen 225mm breiten reifen drauf und dadurch zieht sich der Reifen. Richtig? ^^ Dachte bisher immer die Reifengröße muss mit der Felgengröße übereinstimmen. Gut das ich gefragt habe. 
An der Karosserie will ich mich nun wirklich nicht vergreifen. Hat meine Tieferlegung, die ja nun wirklich nicht so spektakulär ist einfluss auf die Geschichte?
Deute ich das jetzt richtig, du würdest mir hinten 9x18 und vorne 8,5x18 empfehlen, mit 225er bereifung hinten und vorne?
Und Niederquerschnitt muss es sein oder?
Übrigens, genau so wie auf deinem link soll das ganze aussehen 
kann aber mit meinem ungeschulten Auges nicht erkennen das es sich bei Facelift8L noch mehr zieht. Wahrscheinlich falsche perspektive
Rein rechnerisch ja, aber das kommt wohl immer auch ein bisschen auf den Reifen an…manche ziehen sich mehr, manche weniger. Bei 8,5 bin ich mir wie gesagt nicht ganz sicher, schau am besten nochmal diverse Themen durch (Suchfunktion), ob evtl gebördelt werden muss. Hinten sind 9x18 ohne Karosseriearbeiten möglich. du kannst auch 215er Reifen nehmen. Und niedriger Querschnitt muss sein, je größer der Felgendruchmesser ist, sonst ist die Tachoabweichung zu groß und kriegst die Dinger nicht eingetragen bzw musst den Tacho anpassen 
Danke schon mal, bin echt um einiges schlauer als vor ner halben stunde. Auch das mit dem Tacho habe ich verstanden. 
Was ich nich kapier ist, hinten sagst du passt 9x18 und vorne muss ich bei 8,5x18 evtl. bördeln. Ist vorne soviel weniger platz oder? ( kein plan )
Dann nehme ich vorne einfach 8x18 oder wie? 
Ok, ich werde nochmal die Suchfunktion nutzen ^^
bin gespannt ob ich das richtige tue 
Jup,hier mal ein Bild von 215/35-18 auf einer 9,5x18 Felge
Ja sieht sehr geil aus. Hat man sich aber auch schnell nen Kratzer in die Felge gefahren, bzw man kriegt sie reingefahren 
Aber BMW Overhauler sagt ja die wären zu breit.
Facelift, hast du denn vorne ne andere Breite drauf oder?
Von der Felge her meinst oder vom Reifen?
Hab vorne 8x18 ET35 drauf mit 215/35-18
Hinten passen 9x18 ohne Probs. Vorne wirds bloß nix mehr ^^
ja meinte die Felge, sry. Also vorne schmaler. OK
Dann ziehn sich die Reifen auf der VO ja ein bißchen weniger, aber der unterschied fällt nicht ins Auge denk ich mal!?
Nich das ich mir da was falsches zulege und dann sagt der TÜV läuft net.
Ich glaub ich mache dann hinten 9x18 und vorne 8x18 mit jeweils 215/35 R18. In der Hoffnung das es passt.
Find das einfach zu geil wenn sich der Reifen so zieht.
Was heisst vorne wird´s nix mehr?! ^^ 8x18 auch zu breit? Kannst mir nicht sicher sagen oder?
logisch passt 8x18.hab ich doch auch
nur musst dann richtig tiefer damit der abstand reifen/kotflügel net zu groß ist.
und warum darf der abstand net zu groß sein? wegen der optik? versteh ich net.
Danke für eure geduld mit meinem verständnis 
klar wegen der optik.sieht sonst scheisse aus.
wenn diu nen 215/35-18 aufziehst musst ziemlich runter.sonst siehts aus wie gewollt und net gekonnt.
lol, ja das könnte MIR passieren ^^ finde eh das die Kiste noch was tiefer muss. Habe H&R Federn 35/35 drin, aber das war anscheinend nicht genug. Wenn ich noch tiefer will müssen aber auch andere dämpfer rein oder? Oh man, das kostet wieder. Hast Lust mir reifen/felgen-größe zu empfehlen wenn ich nicht tiefer will/kann!?! 
sieht das echt so bescheiden aus, wenn ich nicht tiefer gehe? hm ^^
Gewinde wäre in deinem Fall am Besten.
Wenn du nicht tiefer willst/kannst würde ich 8x18 ET35 mit 225/40-18 empfehlen.
Wenn du nen 215/35-18 aufziehst ohne tiefer sieht das echt zum kotzen aus.
Wie ein Golf Country.
Passt absolut nicht.
Dann zieht sich der Reifen aber net?!
jaja, hab schon verstanden, sieht dann scheisse aus. 35mm tiefer sind zu wenig, schon kapiert ^^
Ungefähre Kosten für ein Gewindefahrwerk? kannst mir das sagen? inkl einbau natürlich