[8L] Neue Batterie: Welche brauch ich? Kauf im WWW

Werbung?

Benutzername audimensch
zuletzt gesehen 13.11.2011 0:58 Uhr)
Mitglied seit 13.11.2011 0:56 Uhr)

Ich stehe nun ebenfalls vor einem Kauf und weiß nicht genau, was empfehlenswert ist.

Vom Vorgänger ist eine WMTEC verbaut, 12V 60aH, 540A EN.

Beim ATU haben sie eine Varta Blue Dynamic 12V 60aH, 540A EN für 113€. Habe jetzt aber Interessehalber bei Audi angefragt.
Dort haben sie eine 12V 61aH vorrätig, Marke konnte er nicht sagen, für 190€.

Ich nehme an, dass die von Audi die Erstausrüster-Batterie ist, doch warum hat die Batterie 61aH?

Ich werde mir morgen die Varta holen, wollte aber trotzdem hier kurz nachfragen, ob etwas dagegen sprechen würde?

Dagegen spricht nix. Aber die preise sind recht hoch. Pro amperestunde 1€ wäre ein guter preis. Ich würde immer die größte nehmen die in den Kasten/unter die Verkleidung passt. Und eine die noch zu öffnen geht um wasser nachzufüllen. Also keine komplett wartungsfreie oder mit diesem "magischen auge". Und beim Kauf Voltmeter einstecken und die mit der höchsten Spannung nehmen. Nicht daß du eine erwischt die schon ewig im Regal stand.

Ich hab nochmal kurz auf meine Ausgabenliste geschaut: "Damals" vor 5 Jahren wurde es bei mir dann eine "Sonnenschein Power Plus SP05 12V/62Ah" für 93,00 €, zu dem Zeitpunkt der Testsieger.

Läuft bis heute absolut problemlos, auch wenn das Auto mal 3-4 Wochen steht. Soweit ich weiß ist Sonnenschein ein Label (günstigere Marke), drin stecken sollte EXIDE. In der Tat ist der Nachfolger die EA612, die nochmal ein ganzes Stück günstiger ist: Premium EA 612 12V 61Ah

Update: Die Sonnenschein SP05 gibt es doch noch, unverändert. 65 € z. B. hier: https://www.autobatterienbilliger.de/Sonnenschein-Power-Plus-SP05-62Ah-Autobatterie-einbaufertig

Den Werkstätten das Geld in den Popo stecken seh ich - egal ob beim Motoröl oder Starterbatterien - absolut nicht ein. Wechsel schafft man als Laie auch in 15 Minuten.

Das mit dem Voltmeter ist ein guter Tipp, das werde ich machen.

Bzgl. Preis ist das so eine Sache. Ich werde mal schauen ob es noch andere Händler vor Ort gibt, aber ich gehe nicht davon aus, dass da viel nach unten geht.
So wie es ausschaut, werde ich vielleicht doch noch mal genauer im Web suchen. So eilig habe ich es glücklicherweise nicht.

Gerne würde ich auch eine größere Batterie einbauen. Bei mir ist jedoch eine Abdeckung (siehe Bild), die rechts und links von der Batterie befestigt wird. Da gibt es eigentlich keinen Spielraum, so dass ich eine größere Batterie einbauen kann.
Gibt es da unterschiedliche Lösungen beim S3? Meiner ist BJ 09/2002.

0630319001478282772.jpg

Ja dann behalte die größe bei. Reicht auch beim benziner. Die abdeckung und isolierun um die batterie beibehalten. Schützt im sommer vor hitzestrqhlung und im winter vor auskühlung.
Denke auch aus irgendwelchen discountern wo die Monate stehen ohne nachladen kauft man nur mist.
Außer die sind mal frisch gelieft und in der Werbung z.b. die energizer von norma. Wenn man 2- 3 Jahre Garantie hat und die über 12,5v sind und unter 80€ könnte man es wagen.

Hab da mal noch 3 fragen aus Neugier:
Wofür ist der Behälter links neben der Batterie?
Wofür ist vorn das Steuerteil?
Und wofür das Relais oben rechts?

Die Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, da ich auf die schnelle ein Bild aus dem Netz gesucht habe, auf der man die Abdeckung sieht (Suchbegriffe: s3 8l Motorraum Batterie).
Ich habe jetzt leider kein Link auf den Urheber gepostet, ich hoffe, dass es nicht gegen Regeln verstößt.

Beim Bild gab es aber einen Hinweis, durch den ich auf folgendes gestoßen bin:

http://custom-tuning-center.com/audi-s3-umbau-auf-snow-performance-waes-wasser-methanol-einspritzung/

Ich hoffe, dass die Beschreibung nähere Hinweise auf deine Fragen gibt.

OK danle dachte ist von deinem s3.
Wie alt ist denn deine Batterie und schon mal die Spannung gemessen/per ladegerät nachgeladen?

Leute macht nicht so lang rum (hab ich damals auch, vollkommene Zeitverschwendung), einfach online bestellen, mit 65 bis 75 € zzgl. 7,50 € Batterie-Pfand ist das Thema erledigt. Details siehe oben in meinem letzten Beitrag.

Ich habe den S3 erst seit 5 Monaten, daher kann ich jetzt nicht nachvollziehen, wie alt die Batterie ist.

Da ich unter der Woche ein anderes Auto habe, fahre ich nur am Wochenende mit dem S3 "spazieren".
Vor 2 Wochen hatte ich die ersten Probleme. Das Auto ging noch per Funk auf, die Zündung ging aber schon nicht mehr an, das Auto machte keinen Mucks.
Ich habe die Batterie dann komplett aufgeladen und am Tag danach eine Runde gedreht. Die Woche darauf die selben Spielchen, nur ging jetzt nicht einmal mehr die Zentralverriegelung.
Da ich nun nicht nachvollziehen kann, wie alt die Batterie ist, wollte ich nicht lange herumfackeln und auf Nummer sicher gehen, indem ich eine neue Batterie einbaue.

Ich hoffe natürlich, dass keine anderen Verbraucher Strom ziehen. Wenn dem aber so wäre hätte ich sicher schon zuvor Schwierigkeiten gehabt, auch wenn da noch andere Temperaturen geherrscht haben.

Neue brauchst du so oder so aber um die neue nicht auch zu schädigen sollte man schon mal eine ruhestrommessung machen (günstiges multimeter reicht aus)und nach Möglichkeit mo-fr immer am erhaltungsladegerät lassen oder wenigstens batterie abklemmen um sulfatierung zu verhindern und die Lebensdauer zu erhöhen.

Ist die Isolierung wirklich so gut? Ich hatte für die 60Ah nur so ne synthetik Hülle, die nach 17 Jahren auch nicht meh die beste war.
Und zum anderen habe ich auf 77Ah umgerüstet… soll ich mir jetzt den Diesel Plastikdeckel holen?

Würde ich empfehlen wenn du eine günstig bekommst. Ne Batterie hat nämlich pro 10grad Erwärmung eine doppelt so hohe selbstentladung ausgegangen ab 20grad. Das wären bei 60grad schon das dreifache.

Ich muss hier leider nochmal kurz nachhaken.

Ich wollte mir jetzt über Ebay eine Batterie bestellen, und zwar die Exide Premium Carbon Boost EA612 12V 61Ah.
Einige Anbieter haben eine Suchmaske, in der man die Fahrzeugdaten eingeben kann. Wenn ich die Daten eingebe, steht
dann folgendes: Der Artikel passt nicht Audi A3 2002 8L1 S3 quattro.

Nur frage ich mich jetzt, warum?

Die Abmessungen sind identisch mit meiner jetzigen Batterie, ebenso die Polanordnung.
Kann man den Hinweis vernachlässigen oder auf was ist sonst noch zu achten?
Mir sind jetzt noch unterschiedliche Batteriearten aufgefallen: Gel oder Blei-Säure - und das bei der selben Batterie.
Da fragt man sich schon, ob die Anbieter Wissen, was sie für Daten angeben.

Ich habe dann in der Suchmaske bei Ebay meine Fahrzeugdaten eingegeben und mir passende Batterien anzeigen lassen.
Die Batterien sind aber allesamt größer als 61aH, sie beginnen bei 74aH. Hier wird z.B. die EXIDE PREMIUM Carbon Boost EA770 12V 77Ah
gelistet. Die größeren Batterien sind wiederum alle zu breit für meine Halterung. Es gehen maximal 260mm, die 74ah-Batterien haben alle 278mm.

Ich hätte nicht gedacht, dass ein Batterie-Kauf so nervig sein kann, oder stelle ich mich einfach zu dumm an?

Ich habe mir jetzt nochmal angeschaut, was es mit den Gel- bzw. Blei-Säure Batterien auf sich hat.

Generell würde ich mir jetzt eine Gel-Batterie kaufen, nur habe ich gelesen, dass es beim aufladen u.U. zu Problemen kommen kann, wenn die LiMa nicht dafür ausgelegt ist.

Hat denn jemand eine Gel-Batterie verbaut oder sollte es eine Blei-Säure-Batterie im S3 sein?

Wenn du ein ladegerät für gel hast und oft nachlädtst gehts bestimmt. Gel kostet aber einiges mehr.
Angebrachter wäre agm (Start-Stop Batterie) aber die musst auch wöchentlich nachladen da die Bordspannung nicht ausreicht.
Ansonsten lieber Blei säure.

Die Hinweise kannst du vernachlässigen. Abmaße und Polanordnung reicht.

Vielen Dank für die Info - dann bleibe ich bei Blei-Säure.