[8L] Neue Batterie: Welche brauch ich? Kauf im WWW

Hi Leute,

hoffe ich bin hier richtig(er als im CarHifi und ELEKTRIK-Bereich). Scheint als mache meine Batterie langsam schlapp, hab sie jetzt mal paar Tage durchgeladen, gemessen und gib ihr mal ein paar Tage.

Da ich aber sowieso bald mit OBD2-Diagnose starte und die Zündung da schonmal 30-60 Minuten läuft, brauch ich eine verlässliche, starke Batterie.

Hab momentan zwei Tests dazu vor mir liegen (Autozeitschrift, ADAC).

So lächerlich das auch klingen mag: Welche Batterie brauch ich denn nun? Im Handbuch steht nichts, im Reparaturhandbuch steht nichts, einziger Anhaltspunkt: Die bisher verbaute. Nur kann ich ja theoretisch nicht sicher sein dass das die richtige ist, wer weiss was der Vorbesitzer so alles verbaut hat :wink:

Aufschrift siehe Foto, leider ist nicht ersichtlich wie alt die Batterie schon ist; denke das lässt sich auch nicht mehr rausbekommen oder?

Die getesteten haben alle über 70Ah. Kann man die Testergebnisse nun in meine Kategorie (61Ah) transferieren, ähnlich wie bei Reifentests? Und ist es gefährlich, eine stärkere Batterie als vom Auto benötigt zu verbauen? Umso mehr ich darüber nachdenke desto mehr finde ich gehört dieses Thema doch in den HiFi-Bereich - die Audio-Verrückten müssten sich damit doch auskennen oder :slight_smile:

  1. Frage wenn ich dann weiss welche ich kaufen darf ist: Über´s Internet bestellen? Nachdem die meisten ja wartungsfrei sind sollte ein Transport kein Problem darstellen oder?

Viele von euch haben ihrem A3/S3 sicherlich erst kürzlich auch ne neue Batterie spendiert, ist einfach so im Winter - vielleicht könnt ihr mir ja mal berichten :slight_smile:

deine ausgebaute batterie ist zumindest eine originale von vw/audi. ich würde mal stark annehmen es ist deine erste ab werk und wird dein richtwert sein.

gibt aber auch nicht viel auswahl bei den orig. ersatzbatterien

61ah 330a ca 120€ (quasi deine jetzige)
72ah 380a ca 142€
80ah 380a ca 144€
preise sind ohne mwst

habe heute erst die mit 61h bestellt für den golf meiner schwester, allerdings mit 30% rabatt. an deiner stelle würde ich auch wieder die nehmen.

alternativ halt was aus dem zubehoer, werte hast du ja & testberichte auch

Hey Chris,

danke für dein quick reply :slight_smile: Wär schlimm wenns die erste wär… uuuuuralt :frowning:

Was macht eine Batterie denn zu einer "originalen Ersatzbatterie"? Will mich eigentlich lieber an den Testsiegern orientieren, wie MOLL, Sonnenschein etc. Meinst du die mit "aus dem Zubehör"?

Kann ich auch ohne Probleme eine stärkere kaufen? Die paar Euro sind mir bei so einem zentralen wichtigen Teil eigentlich wurst.

Hol dir eine Exide Gel Batterie. Die Dinger sind super kosten bisschen mehr aber … kauft man ja nicht jeden Tag

mit original mein ich halt wie sie von vw/audi ab werk verbaut wurden und bei einem vw/audi autohaus beim teileservice heute auch noch zu bestellen gibt. d.h. wenn du morgen zum audi händler gehst, kannst du deine jetzige zum obigen preis wieder bestellen

hersteller ist ja varta… ist varta in deinem testbericht gelistet? ich habe auch einen vor auge, da war die varta aber nicht dabei. moll z.b. mein ich schon (waren glaub ich 5 im test). jedenfalls der golf 4 meiner schwester ist von 2000 und nach 11 jahren ist sie eigentlich immernoch nicht fällig, dreht nur etwas länger durch… also nicht zwingend notwendig… wo soll ich da bedenken haben die gleiche wieder zu verbauen? die guten im test von anderen firmen kosten auch über 100€…

Du solltest bei deinen 61 Ah bleiben

Nimmt man mehr Ah als wie original drinne sind, kann das nicht gut sein.

Weil Lichtmaschine usw. für die AH ausgelegt ist.

meine die 72ah sind bei den tdi`s verbaut… der diesel vielleicht als anhaltspunkt beim testbericht?

61ah sind schon nicht wenig für einen benziner…

Sorry, aber das ist so quatsch.
Für eine Blei Gel Batterie braucht er einen anderen Regler.
(Ladeschlussspannung bedenken)

Zudem Exide auch noch bei den meisten Tests
in der letzten Zeit durchgefallen ist.
(So auch ADAC)

Audi verbaut serienmäßig Moll.
(zumindest bei mir und bei den meisten die ich kenne)
Bei deren Qualität braucht man keine Sorgen haben.

D.h. ich suche eine Batterie mit

  1. den gleichen Abmessungen und Batteriepol-Positionen (muss ja wieder reinpassen)
  2. den gleichen technischen Eigenschaften (61Ah)

Am besten wartungsfrei. Was ist mit den Batterietypen - wie Blei Gel?
Und wo am besten im WWW kaufen?

Mit ner Varta machst du nichts falsch. Hatte ursprünglich mal eine Varta drin, danach 2 billige und nun wieder eine Varta…

Also es wird weder eine VARTA noch eine EXCIDE - die haben alle zu schlecht abgeschnitten; auch wenn man den Batterietests durchaus etws skeptisch gegenüber stehen darf.

Mir gehts nur drum die Rahmenbedingungen abzuklopfen, also welche Voraussetzungen muss die Batterie erfüllen? Form, Kapazität, Typ?

Und wenns dann noch einen guten Preis im WWW gibt - her damit.

Da muss man jetzt auch keine Wissenschaft draus machen.

Du hast die Testergebnisse, du hast die Daten der alten Batterie, also alles was du brauchst.

Bedenke, bei Batterien gibt es öfter ein Altteilepfand. Wenn du im www kaufst musst du denen deine alte Batterie zuschicken wenn du das Pfand zurückhaben willst bzw. die Batterie selber umweltgerecht entsorgen. Im Laden nehmen sie die alte direkt zurück.

glaube nicht, das die Preise sich so unterscheiden, das es mir den Aufwand wert wäre…vorallem,wenn man irgendwo noch Rabatte bekommt.
Das müssten ja schon 20€ unterschied sein, das es sich lohnt…

Wenn du einen Tip willst: Berga Powerblock Autobatterie 12V 63Ah

Habe ich hier gekauft: http://www.kortenbrede.info/SEO2/de/Autobatterien/Berga-Power-Block/Berga-Power-Block-Autobatterie-12V-63Ah-63-Ah-563400-PKW.html

Ging schnell, Preise incl. Versandkosten und billiger hab ich die auch nicht gefunden.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Banner gemacht.

http://www.bannerbatterien.com/banner/produkte/finder/index.php

Kriegst Du auch günstig (Neuware) in der Bucht.

ich hab vor etwas über zwei jahren ein vermögen für ne banner ausgegeben und kann mir eigentlich wieder eine neue kaufen, hoffe sie überlebt noch bis zum nächsten winter.
habe sie mir übrigens wegen eines adactests geholt.

ich glaube ein problem ist, dass die qualität innerhalb einer baureihe schon so stark schwankt, dass diese testberichte einfach für den müll sind.

also ich werd mich auch umschauen, aber auf keinen fall nochmal eine von diesen premiumquatsch-dingern holen

Die "Banner" sind in den letzten Tests immer durchgefallen. Haben nichtmal Mindestanforderungen erfüllt. :dagegen:

Zum Thema Stromstärke: 61 Ah ist in der VARTA angesagt (welche übrigens tatsächlich noch die ERSTE ist!).

==> Ist es tragisch wenn ich eine 60 Ah oder 63 Ah verbaue?

Zudem finde ich online die SONNENSCHEIN POWER PLUS überhaupt nicht und ich befürchte auch fast, dass sie nicht bei Stahlgruber & Co zu kriegen ist. Ideen?

Hol dir ne wartungsfreie Moll.
Da kannst Du mal gar nichts verkehrt machen.
1-2 Ah Unterschied machen elektrisch gesehen auch nichts aus.
Die Batterie muss nur in die Halterung passen.

Hab jetzt ein gutes Angebot gefunden. Batteriepfand abgezogen aber inklusive Versand für 85,50 € - und das für einen Testsieger.