[8L] Neue Außenspiegel

Hallo A3-Freunde :slight_smile:

Ich wollte mir demnächst neue Außenspigel zulegen und wollte fragen was ich dafür alles benötige und beachten sollte.
Ich habe den 8L Vorfacelift und habe Rechts einen kleineren Außenspiegel und würde gerne auf beiden Seiten Chrom Außenspiegel haben.(Am besten gleich groß)
Was muss ich mir dafür alles kaufen? Evtl. etwas anpassen?

ich würde gleich die originalen vom s3 nehmen…kriegst du zwischen 150€-300€ bei ebay oder hier mal in den kleinanzeigen gucken.habe hier welche für meinen gekriegt für 165€:yes:

Ich habe mir Kappen aus chrom geholt die sind genau so passend wie die originale und auch recht günstig. perfekt hergestellte chrom-kappen genau so wie die vom s3. Wenn du Adresse brauchst kann ich dir die geben. Ist aber in Köln kannst auch übers internet bestellen

Außer das die S3-Spiegel keine Chromkappen sind. Das bedampfte Plastikgedöns kann man vergessen, noch dazu gehören diese Spiegel auch nur an S-Modelle. Stichwort M3-Spiegel…

Wichtig ist, dass Du darauf achtest, die passenden Spiegel zu kaufen, denn 3-türer und 5-türer haben unterschiedliche Ausführungen der Halter…! Damit die 5-türer-Spiegel beim 3-türer passen, müssen Anpassungsarbeiten vorgenommen werden.

Ansonsten…schau halt, dass Du die Spiegel gebraucht bekommst oder Dir Kappen aus dem Zubehör holst. Qualität…naja…es geht halt nichts über das Original.

wenns zur optik passt, warum keine chromspiegel?

ich würde die schrottplätze in deiner gegend abklappern und da mal gucken, oder halt ebay.
oder suchst explizit nach einem grossen fvl spiegel, gabs in england und japan

Bin mir aber sicher, dass die in den Spiegeln ne andere Krümmung im Glas haben…weil die Fahrer ja auch auf der rechten Seite sitzen…

hi mozart,

beim 8l gabs keien 5-türer, allerdings hast du recht, was die krümmung im glas angeht. mein facelift (09/01) hatte leicht anders geformte außenspiegel als der vorgänger (07/00).

bei den autos waren das noch vollalus gehäuse. heute sind die alle nur noch lackiert. daran mag wohl auch die hohe diebstahlrate bei s und rs spiegeln schuld sein.

@prototyp wenn es orig teile sein sollen, kommst du auf der rechten seite nicht um einen komplette spiegel herum. hast du normale derzeit, oder gar aut abblendende? ich würde die idee mit dem schrotthändler oder ebay verfolgen, da du die chromkappen bei audi nict einzeln bekommst, und allein die rechte seite ohne glas über 415 euro kostet.

gruß

5 türer 8l gibts es sehr wohl :tooth:

??? Ja ne iss klar… ???

:smiley: ich hoffe er meinte beim S3 8L…

Zu den englischen/japanischen Spiegeln:
ich hab den Verbaut, war preislich damals weit günstiger als Faceliftspiegel. Heute würde ich mir eher die aus dem Facelift gebraucht holen.
Mit der Krümmung ist das so eine Sache, ich bin 178cm und bin beim Beifahrerspiegel an der Einstellungsgrenze nach innen. D.h. wenn ich kleiner wäre, bzw. meine Sitzposition weiter vorne wäre, könnte ich nicht gut durch den Spiegel sehen. (ist das sorum korrekt? oder wäre es Problematisch wenn ich größer wäre? sitze leider gerade nicht im Auto…)

Also da der Spiegelfuss auf einer Seite eh gewechselt werden muss, würde ich den Anderen mitwechseln und die Faceliftteile nehmen. Heutzutage gibt sich das Preislich auch nicht mehr viel, da die engl./jap. Teile neu bestellt werden müssen, die findet man wohl kaum gebraucht (Ausser bei mir im Tausch gegen FL-Spiegel :D)

okay, vermerk: a3 wohl, aber nicht s3 :slight_smile:

mea culpa

Ich hab nen 2000er S3 aber leider noch VFL also keine ALU Spieglel und den kleinen Rechtenspiegel.

Was benötge ich alles um auf ALU SPiegel umzubauen die gleich Groß sind???

Alu Spiegelkappen + Rechtes großes Spiegelglas?! Sonst noch etwas?

den fuß/aufnahme für einen großen rechten spiegel.

kann ich da nicht den nehmen den ich schon hab, also den kleinen?

nein.

ok, danke schonmal für dei Infos

was ist denn an dem anders als beim großen?

diese schwarze plastikleiste unterm spiegel ist länger.

ahh ok danke dir

dann ist es wohl das besste ich hol mir gleich die ganzen spiegel

Wenn Du auf den Faceliftaluspiegel wechseln willst braucht du auch links alles neu, da der große VFL (also der linke) und die großen FL (sowohl links als auch rechts) eine wesentlich andere Form haben. Das erkennt man sehr gut, wenn man VFL und FL Spiegelglas von der linken Seite aneinanderlegt.

also: entweder alles gegen FL wechseln,
oder: nur rechts die komplette engl./jap. Version anbauen (mit dem Problem, dass man größer als 175cm sein sollte, bzw. dementsprechend weit hinten sitzen sollte wegen der Krümmung des Glases)