[8L] Neue Audio Anlage im A3 '98

Hi!
Höre Hauptsächlich Rock und ChiliPeppers.
Bestitze bereits einen Pioneer Aktiv-Sub, den ich definitiv behalten werde. Als Radio habe ich mir ein ALPINE CDA - 9847 R ausgesucht und stehe jetzt vor der Wahl der Boxen.

1. Der Rahmen von 100€ sollte nicht gesprengt werden, dabei ist es egal ob neu, oder gebraucht. Habt ihr Tipps??

2. Um die Boxen in die Türen einbauen zu können, dürfen sie ja nicht größer als 13cm sein. Bekomme ich sie dann auch unter das Originale Boxengitter in der Türe? Das sieht ja sonst denke ich mal ziemlich kacke aus oder?

3. Unter der hinteren Seitenverkleidung hat man ja auch nochmal 16er Boxen verbaut. Wäre das nicht eine alternative Stelle um neue Boxen einzubauen? Oder Vielleicht auch zur Kombi mit den 13ern (ich weiß nicht inwiefern das erstmal ohne Endstufe möglich ist).

Also ich wäre sehr dankbar für Tipps zu Boxen in Kombi mit dem Alpine egal ob neu oder gebraucht! Vielleicht hat ja auch einer von euch gebrauchte am start oder so…

MfG
Tommy

suchfuktion!

Zu 1: nein… :wink:

zu 2: ja, 13-er passen mittels adapterringe unter die Verkleidung, nur die Einbautiefe ist begrenzt (ca. 60mm)

zu 3: Die hinteren Lautsprecher würde ich persönlich nicht ersetzen. Lieber paar € dafür mehr ins Frontsystem investieren. Dazu der Sub und gut ist.
Kannst allerdings die vorhandenen als „rearfill“ mittels Mini-Iso auf Chinchadapter mitlaufen lassen. So hab ichs gemacht

Gruß Mackie

Hi, also für 100 euro findest schon was recht gutes, schau mal nach Hertz DSK 130 oder Powerbass CK 5
Denke die spieln in der Preisklasse recht ordentlich.
die Lautsprecher werden mittels Adapter von hinten an die türverkleidung geschraubt, wichtig ist drauf zu achten die einbautiefe vorne, nicht mehr wie 65mm Ich weis leider nicht die einbautiefe meiner genannten systeme.
hinten würde ich erstmal so lassen wie es ist, später dann mal für vorne eventuell ne kleine endstufe nachrüsten ne audison SRx 2oder so, sollte reichen, und wird klanglich gut.
Von vorne an der Verkleidung siehst du nichts, das bleibt dann alles so wie du es jetzt auch hast, nur schlummern dann hinter der Verkleidung andere Lautsprecher.

Gruß Painman

Vielen Dank schonmal! Jetzt bin ich schon ein Stück weiter!

Habt ihr evtl noch nen Tipp welche Boxen vielleicht einen etwas wärmeren Klang-Charakter haben? Bisher wurden mir empfohlen:

Hertz DSK 130
Powerbass CK5
Alpine
Axton Cac 2,5
Focal
rainbow slx 230

Kann man bei den 5 vielleicht schonmal in der Hinsicht abgrenzen? Analytisch klingende Boxen mag ich nämlich gar nicht…

MfG
Tommy

+ Dieser Beitrag wurde von Tom_Henns am 30.08.2006 bearbeitet

die endstufge macht auch viel aus.

Ja, ich weiß, dafür fehlt aber leider erstmal das Geld.
Ich wüsste halt jetzt nur gern, welche der oben genannten am wenigsten höhenbetont sind… Ich hör halt gern rock und da stört das oft und tut in den Ohren weh. Ich mag also eher wärmeren Klang…

THX

Ich würde dann spontan eher zum Hertz raten, wbei ichnicht ganz genau weiß wie es spielt, die guten systeme spielen alle hevorragend, und desshalb denke wird es bei dem genauso sein.

Jo, hört sich gut an, hab gehört die sollen nen guten wirkungsgrad haben…

Kann jemand GROB den Klangcharakter beschreiben??

[quote]

die endstufge macht auch viel aus.

[/quote]

[quote]

Ja, ich weiß, dafür fehlt aber leider erstmal das Geld.
Ich wüsste halt jetzt nur gern, welche der oben genannten am wenigsten höhenbetont sind… Ich hör halt gern rock und da stört das oft und tut in den Ohren weh. Ich mag also eher wärmeren Klang…

THX

[/quote]

Bei den billigen Focal-Systemen kann der Hochton etwas „nervig“ oder „spitz“ sein. Hängt aber auch zum Grossteil an der Frequenzweiche. Ich hab durch aktive Filterung das „Problem“ bezwungen, später aber noch den HT gewechselt auf den TN52 - fein!

Die Systeme von Hertz sollen ganz okay sein, oder auch was von Rainbow (SLX Deluxe?)

Ich würd das Herz nehmen, denke damit wirst nichts falsch machen.
später dann mal schaun bei etwas geld ob du nur nen endstufe einbaust, oder vielleicht doch noch weiter aufrüstest.
Ne endstufe ist keine Pflicht.

Ich habs bei mir ähnlich gemacht, hab das Micro Precision Serie 3 System drinne, und hab erst die Lautsprecher gekauft, diese dann bei mir am Navi laufen lassen, das war schon ein Himmelweiter unterschied zu den Serien tröten. Wichtig ist aber das die Lautsprecher Stabil verbaut werden, den Kunststoffadapeter den du einsetzen kannst, um von 3 auf 4 Loch zu kommen, sollte nach möglichkeit mit verschreubat und verklebt werden, dann mit Bitumenmatten oder dieses Noise Ex verstärken, damit auch nix klappert da. eventuell dann noch nen metall ca 6 mm hinter den Lautsprecher rahmen (auflage des Lautsprechers) befestigen und vielleicht auch mit der verkleidung befestigen, so hab ich es, und das geht ganz gut.

zur Zeit hab i ch eine µ-dimension drin JR 2.370 die ich eventuell noch bei Geldüberschuß gegen eine sinfoni 90.2x tausche, und dieµ-dimension fürn sub nutze aber das ist noch Zukunftmusik, ich bin erstmal mit der Kombi µ-dimension und Micro Precision sehr gut zufrieden, und das hat mir keine 500 Euro gekostet.

Gruß Painman

hatte das problem auch letztens, hab mir die rainbow slx deluxe geholt,hat so ca 130€ gekostet aber finde es das wert und bin rundum zufrieden!
hab es mir übrigens auch aufgrund von Rat aus dem Forum gekauft!
der Klang ist ok,die frequenzweiche einstellbar,alle boxen sind geprüft,passen original rein,sogar Hochtöner!
und zur Qualität muss man be made in germany jawohl auch nichts mehr sagen! :wink:
mfg

Moin, ich hab die „Hertz DSK 130“ drin. Die spielen super und passen auf jeden Fall auch!!!

Das stimmt zwar, aber es schränkt die Wahl der Lautsprecher schon ziemlich ein, denn die meisten sind für Endstufenbetrieb konzipiert und haben vom Wirkungsgrad her am Radio einen ganz schön blechernen Klang (vor allem im Tiefmitten-Bereich geht da nix mehr).

Ich kann Dir auch die DreamLine SLX-Serie von Rainbow empfehlen, gibt´s bei EGAY für unter 100,- Euro. Der Hochtöner spielt echt seidenweich, wodurch z.B. Gitarren nicht so schrecklich in den Ohren ziepen… ;o) Wenn Du die Bühne vorne richtig ausbauen willst, solltest Du allerdings auf 165mm umrüsten, die klingen um einiges voller und bringen schon richtig Kickbass mit.

Aber auch die Rainbows würden sich über eine Endstufe freuen.

LG
deeepz

hi deepz
mit den boxen unud der endstufe werd ich mir noch was besser überlegen. evtl wie ich mich dazu entscheide, muss ich halt bis weihnachten warten, bis es wieder geld gibt :-).

Einem Kumpel kann ich jetzt ein Becker Traffic Pro High Speed abkaufen, dann hätte ich ja schonmal einen Anfang und müsste keine Kassette mehr hören.

Kann man da auch den aktiven Sub bzw ein Endstufe dran anschließen? Ich habs mir mal von hinten angeguckt aber da waren keine Chinch-Ausgänge (von wegen Vorverstärkerausgang). Oder sehen die anders aus?

Ach ja:
Zu den 16ern: Ich habe da mal bei Klaudio so LS-Taschen gesehen. Die kosten aber 120€. Das ist mir zu viel. Kriegt man die nicht günstiger?

Danke für eure Hilfe!
MfG
Tommy

+ Dieser Beitrag wurde von Tom_Henns am 06.09.2006 bearbeitet

Das Becker könnte aber einen MiniISO-Anschluss haben, da gibt´s für 15 Euro einen Adapter, der da dann 4 Cinch-Ausgänge draus macht. Daran kann man bequem eine Endstufe anschließen.

Was soll das Becker denn kosten? Nicht dass Du dafür zuviel Geld ausgibst, was Du in ein anderes Radio sinnvoller investieren könntest.

LG
deeepz

Hi @deeepz

hast zwar recht, aber wenn man sich das einteilt, und am Anfang mit dem zufrieden ist, spielen auch gute system am radio recht gut. Vorraussetzung des ganzen ist in erster Linie stabiler Einbau.
Die Bühne mit nem 16er ist zwiespaltig, mit nem 16er klingts vielleicht etwas voller das ganze, vernüftig ausbauen der Bühne heißt richitge plazierung der Ht´s und vernüftiges einstellen. So mancher 13 (Z.B. der A130) spielen einige 16 an die Wand.
Ich würd das Hertz DSK 130 nehmen für den anfang, oder etwas mehr investieren und ein gutes system kaufen.

@ Painman:

Hast ja selber Recht. Für Normalsterbliche ist eine gute Car-HiFi-Anlage nicht an einem Tag zu meistern, da muss man eben ein bisschen sparen und sich die Komponenten nach und nach kaufen. Geduld ist angesagt. Und bis Weihnachten ist ja nicht mehr lang… ;o)

Das Hertz-System kenne ich zwar nicht aber ich bin überzeugt davon, dass es kein Mist ist, wenn es hier angeboten wird. Ihr wisst schon, was ihr macht!

LG
deeepz

P.S.: Ein gut abgestimmtes 13er-Set ist oft sogar deutlich besser als ein pfuschig reingeschlamptes 16er. Ich wollte nur eine Alternative aufzeigen.