[8L] Neue Anlage einbauen (lassen)?

Wie im Titel schon geschrieben bin ich derzeit am überlegen, mir eine neue Anlage zu kaufen und ob ich diese selber einbauen soll oder es lieber machen lassen sollte.

Ich höre meistens (deutschen) Hip Hop, RnB, eher selten Techne/House und hab das Radion Set von Audio System ins Auge gefasst. Gibt's in dieser Preisklasse (± 50€) Komponenten die besser dafür geeignet wären oder bin ich mit dem Set gut bedient?

Ich habe bereits beim ACR in Würzburg angefragt, da ich dort immer zufrieden war und die auch schon mein Autoradio verbaut haben, die wollen ca. 850€ komplett mit Einabu, ist der Preis fair?

Bei meinem alten Polo 6N hatte ich damals meine Anlage selber verbaut, denkt ihr beim A3 sollte ich das dann auch hinbekommen, bzw. wieviel würde ich einsparen wenn ich es selbst mache und alle Kabel zusätzlich noch kaufen müsste?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Was ich ganz vergessen hab:

Ich hab noch Lautsprecher aus meinem alten Polo hier: Rainbow Slx 265.
Was meint ihr, sollte ich die ggf übers Radio laufen lassen und hinten einbauen oder lieber bei der Bucht loswerden und das Geld für die neue Anlage nutzen?

Hey,
was für einen Wagen fährst du denn? Füll doch mal dein Profil aus :wink:
Erstmal ist zu sagen, dass du das Radion-Set schon echt nice ist, da geht richtig was für das Geld! Hab grad durch Zufall gesehen, dass es hier auf 549 Euro reduziert ist: http://www.caraudio-store.de/Radion,komplett-Set,Audio,System::::7453::::3ddefbff.html
Dann hättest du ja erstmal 300 Euro gespart. Davon gingen dann ja noch circa 75 Euro für Kabel & Zubehör runter (rechne da lieber immer mit etwas mehr). Wenn du das selber einbauen kannst, könntest du sogar noch die Türen und die Heckklappe mit Alubutyl dämmen, was deinen Sound nochmals verbessert (Kostenpunkt für 2qm ca. 80 Euro, mit Heckklappe ca. das doppelte)!
Also wenn du Kabel ziehen konntest in einem Polo 6N, dann bekommst du das im A3 auf jeden Fall hin :slight_smile:
Die Rainbow sind auch nicht übel, du könntest die vorne einbauen wenn du wolltest oder verkaufen. Hinten einbauen und übers Radio laufen lassen lässt die LS nur schnell clippen und außerdem versaut es dir den Sound.
lg

Vielen Dank für deine Antwort!
Sorry, ganz vergessen, ich fahr nen A3 8L Facelift.

Am günstigsten würde ich das Set hier bekommen, da es dort 5% bei Vorkasse gibt:
http://www.bigdogaudio.de/car-hifi/audio-system-radion-130-series-komplett-set-der.html

Mit dem Dämmen wollte ich erstmal noch warten, da ich im damaligen Polo auch darauf Verzichtet hatte und damit voll zufrieden war.

Die Rainbow werd ich dann wohl verkaufen, davorne ja nur 13cm reinpassen und das 16cm Lautsprecher sind, umbauen möchte ich da nichts.

Gibt's bei den Kabeln Unterschiede, auf was sollte ich bei Powerkabel und Cinchkabeln achten und wie lang müssen die jeweiligen Kabel sein?
Ich hab auch mal was von Lautsprecherringen gehört, werden die benötigt?

Wenn ich's selber einbau benötige ich:
-das Set
-Powerkabel ( + und - )
-2 2-Kanal-Cinchkabel
-Lautsprecherkabel
-Remote-Kabel
(-Lautsprecherringe)

hab ich noch was vergessen?

Klingt nach einem guten Plan. Auch wenn ich dir das Dämmen ans Herz legen kann, habe ich auch erst mein System eingebaut und nachträglich dann gedämmt, ist also nicht tragisch.

Achte bei den Kabeln darauf, dass diese aus 100% Kupfer sind. Länge fürs Powerkabel 5m und Masse nehm ich immer einen Meter. Lautsprecherkabel 10m (da zweimal 5 für vorne). Chinchkabel auch in 5m-Version wählen.
Wenn du die 13er in die originalen Einbauplätze setzt, brauchst du Adapterringe, da die originalen nur 3 Schraublöcher haben und die LS aus dem Zubehör 4 Haltepunkte.

Desweiteren brauchst du ein Radio mit 2 Chinchausgängen, aber ich geh mal davon aus, dass das bei dir vorhanden ist. Bei OEM-Radio brauchst du einen Hi-Low-Adapter.

lg Dom

Jetzt bleibt nur noch die Frage welchen Querschnitt die einzelnen Kabel haben sollten.
Reichen 25mm² bei diesem als Powerkabel:
http://www.caraudio-store.de/Batterie-Stromkabel,blau,Sinuslive::::16635::::e407aa64.html
?
Lautsprecherkabel 2,5mm²? Etwa dieses:
http://www.caraudio-store.de/Profi,Lautsprecherkabel,100,Kupfer,Sinuslive::::27::::169ad51f.html

Cinchkabel:
Diese in 6,5m http://www.caraudio-store.de/CA-Cinchkabel,Sinuslive::::8609::::adff5e54.html

oder diese in 5m http://www.caraudio-store.de/CH-Cinchkabel,Sinuslive::::8616::::1fcbd57f.html?

Preislich ist das ja n gewaltiger Unterschied!

Und sowas als Ring für die Lautsprecher oder ist das falsch?
http://www.caraudio-store.de/Distanzring,130,CHP::::16926::::d8037410.html

Als Remotkabel würde ich n altes Telefonkabel o.ä. nehmen, das muss ich mir ja nich extra kaufen.

Wenn du sagst 2x 5Meter für die Lautsprecherkabel, dann geh ich mit dem linken Lautsprecherkabel ja dort entlang wo auch das Powerkabel liegen wird, ist das nicht störend oder merkt man das nicht/kaum?

Hey,
ja, ich denke, dass 25qmm reichen wird. 2,5qmm für die LS passt auch, da musst du kein 4qmm nehmen.
Bei manchen Chinch ist das Remote dabei, das kostet aber auch nur ein paar Euro, das musst du nicht einsparen :smiley:
Adapterringe gibts solche, die meinte ich oben: http://cgi.ebay.de/Lautsprecher-Einbau-Adapter-Ringe-AUDI-A3-A-3-8L-8-L-/220682922622?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item3361ba2a7e

Zu den Chinchkabeln: Sinuslive kannste nix mit falsch machen, habe selbst die Z Black von Audio System verbaut und bin sehr zufrieden. Letztens habe ich die Z Silver von Audio System verbaut und bin auch ganz zufrieden damit (aber nicht in meinem Auto). Nunja, bleibt letztlich deine Entscheidung, achte auf jeden Fall auf eine gute Abschirmung! Und ja, preislich sind die immer Unterschiedlich, guck mal, was die Sommercable kosten… :wink:

LS-Kabel liegen bei mir durch die Mitte, daher hab ich nur 2mal 5m gebraucht, was auch hervorragend gereicht hat. Deine LS-Kabel legst du wenn unbedingt notwendig mit den Chinchkabeln zusammen, aber nicht mit dem Stromkabel, das verursacht nur unnötige Störgeräusche :slight_smile:
lg

Okay vielen Dank für die hilfreichen Antworten, eine vermutlich letzte Frage hab ich noch und zwar… wie hast du die Kabel durch die Mitte verlegt, das is doch ein Wahnsinns Aufwand oder nicht? Falls nein, gibt es dazu irgendwo eine Anleitung, was man beachten muss?

Ps: Kabel zum Subwoofer auch 2,5mm² oder größer?

Nein, soviel Aufwand ist das nicht. Musst nur ein paar Torx-Schrauben Links und rechts vom Mitteltunnel rausdrehen und hinten am Aschenbecher zwei. Dann kannst du den hochnehmen :wink: Dafür musst du das gesamte Teil aber nicht ausbauen. Ist halt die störungsunempfindlichste Variante find ich.
Ich hab zum Woofer ein 4qmm liegen, aber ist eher fürs gewissen :wink:

Ich find gerade nicht mehr den Thread in dem geschrieben stand wie man mit dem Powerkabel in den Innenraum kommt, kann das jemand nochmal schnell erklären oder den Link zu dem Thread hier reinposten?

Schau mal hier unter Downloads und Einbauanleitungen.

Wenn Dein Profil ausgefüllt wäre, würde man sehen, welches Fahrzeug gemeint ist.

Hey ich hab nun alles verbauen lassen, ich bin kläglich am Stromkabel gescheitert :frowning:
Das Bose-System ist allerdings hinten noch angeschlossen und sobald ich etwas lauter machen fangen die Lautsprecher an zu kratzen und geben komische Geräusche von sich, weiß jemand ob ich die irgendwie abklemmen kann ohne die Verkleidung(en) zu demontieren?

einfach den Stecker hinter der Verkleidung links im Kofferraum abziehen. Sollte in ein paar sekunden zu erledigen sein…

wenn du noch einen tick besser wolltest dann nehme anstatt dem radion frontsystem das xion frontsystem das sind dann 50 mehr die sich auch voll lohnen werden!!!

Danke, für mich reicht das voll und ganz aus, mich stört wie schon erwähnt nur das noch verbaute und angeschlossene Hecksystem von Bose. Ansonten bin ich super zufrieden!

Achja ist links nicht der Subwoofer von Bose im Kofferraum oder is der mit den hinteren Lautsprechern verbunden??

das is Sub und Verstärker ein einem. Wenn du den Stecker abziehst legst du den Sub und die hinteren LS lahm…

Hätte auch mal ne kurze frage.
Kann mir jemand sagen wie bzw. wo ich das Stromkabel vom motorraum ins wagen innerebekomme ? Ich sehe da nirgens einen Gummipropfen oder so änliches.
Ein Bild würde mir schon helfen.

wischer demontieren, Abdeckung ausbauen und dann siehst du schon wo der kanal, von der Batterie kommend, in den Innenraum geht.

Alles klar danke.

Ne einfachere lösung gibt es nicht? Hört sich nach viel arbeit an

tja so ist das, wenn man was richtig machen will… Du musst ja auch innen dann die Verkleidungen demontieren und das Kabel nach hinten zu legen. Beim A3 is aber viel Platz. Hab ein 35mm² liegen und 2 Luftleitungen vom Airride. Könnte sogar noch mehr dazu legen…

okay muss ich dan auch noch die hinteren türpapen (3türer) entfernen oder könnte ich das so durchgefummelt kriegen bis zum kofferraum ?