Guten Abend,
da ich vor wenigen Wochen meinen Golf verkauft habe bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto. Dieses mal soll es auf jedenfall ein A3 werden. Ich kenn mich da mit Preisen/Mängeln usw. leider nicht so gut aus und bitte euch deswegen um Hilfe.
Diesen 1,6er würde ich nicht nehmen. Schau dir das Klimabedienteil im Innenraum an, wie extrem es abgegriffen ist. Und so wie der Motorraum aussieht, war er auch nie in einer Audi Vertragswerkstatt zum Service, denn die machen sowas in aller Regel sauber!
Scheckheftgepflegt ist er laut Beschreibung. ein sauberer Motorraum ist nicht unbedingt Indiz für ein gutes oder schlechtes Auto. Lieber einen dreckigen Motorraum als einen blitzblanken bei dem der Vorbesitzer jede Ölspur weggewischt hat. Das mit dem Klimabedienteil sieht komisch aus. Ist das Schnee? So versifft kann doch die Taste garnicht sein…
Außerdem muss man in diesem Preissegment ein paar Abstriche machen.
Denke dass beim 1,6er ist Schnee… man betrachte den Fussraum -.-
Bedenke bitte, dass der 1,6er schon mehr KM auf der Nadel hat als die anderen.
Beim 1,8 T drauf achten… der ist ein Turbo… was super Leistung bringt… aber auch ein Teil ist, was kaputt gehen kann. Zudem kaufst da von privat!
Der 1,8er… naja… angeblich trinkt er zu viel im Vergleich zur Leistung gegenüber vom 1,6er und 1,8T… aber da wird jedes mal wieder aufs neue hier gestritten.
Und was LeyF angesprochen hat… so sehe ich das auch. Lieber bissel dreckig und rostig… als blitzblank. Denn bei letzterem wurde dem Wagen dann eine Motorwäsche spendiert, um evt Siff-Stellen zu verstecken.
Bevor ich mir meinen gekauft habe, habe ich einmal die Fahrgestellnummer bei Audi durchgegeben und überprüfen lassen ob mit dem Auto alles i.O. ist. Die haben es ja abgespeichert wenn der Wagen in der Werkstatt war usw. nicht das man da vom Verkäufer verarscht wird.
Ich habe bei einem Schmidt & Koch Autohaus angefragt die waren total freundlich und haben gleich nachgesehen in der Datenbank.
Ich hab mir jetzt auch schon den zweiten A3 gekauft… Erst einmal was du vielleicht unterscheiden musst ist mit den Baujahren. ab 09/2000 "kann" es schon ein facelift model sein was bei dem schwarzen 1.8 leider nicht der fall ist. Er hat noch die alten lichter. Ich würde an deiner stelle lieber ein facelift model nehmen und dafür auch ein bischen mehr km. Daher würde ich persönlich sagen das der 1.6 mir optisch am besten gefällt aber ich würde noch ein bischen suchen da findet man in der preis klasse noch was besseres. Den blauen 1.8 T ist natürlich toller motor… die farbe ist natürlich geschmackssache der schwarze 1.8 hat kaum was gelaufen und für den preis kann man nicht meckern aber ist wie gesagt kein facelift model.
Sonst halt wie bei jedem anderen auto auch bei kauf auf gut geführtes checkbuch achten, vielleicht mal ersatzrad hinten raus nehmen und mal die wanne untersuchen kann man immer schön sehn ob da mal einer drauf gefahren ist. und mal auto bischen druch bstöbern vielleicht findet man noch eine alte rechnung kann immer ganz interesnt sein.
Was das wichtigste ist das das auto dir gefällt. aber was du jetzt rausgesucht hast sind auch ganz schöne unterschiede ob jetzt 4000 oder 5000. ich bin der meinung das du noch ein bischen gucken müsstest für 5000 bekommste noch was besseres.
muss er den unbedingt in der nähe stehn? oder willste auch weiter fahren? und vielleicht mal gucken was für eine ausstatung du haben möchtest…
hoffe ich konnte dir helfen
Also ersteinmal vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft, ich bin begeistert!
Ich habe grade gemerkt das ich unter "Kaufberatung" hätte posten müssen, habe ich leider übersehen, sry.
Also meinen Preisrahmen habe ich bei 3000-6000 Euro angesetzt, da bin ich einigermaßen flexibel. Das Gesamtpaket muss stimmen. An Ausstattung muss ich nichts bestimmtes haben. Wenn er Sitzheizung hat ist das gut, wenn nicht ist das aber auch kein Problem. Mehr als 200-300km wollte ich eigentlich nicht fahren. Ich habe hier noch einen gefunden der mit recht gut gefällt…
mhm also preis klassen zwischen 3000 und 6000 das sin schon welten genauso wie baujahr 1998 und 2002 ich würde mich an deiner stelle bischen spezialisieren.
Guck doch mal ab bj 2001 und dan so bis 150tkm da müsstest du was finden was in deiner preisklasse ist und echt wirklich gut ist
Den kannst vergessen, da der Händler nur an Händler/Export verkauft. Evt kannst den Wagen als "Firma" kaufen… dann hast aber keine Gebrauchtwagen-Garantie. Also ein heißes Eisen…
kann man auf den Bildern finde ich schlecht erkennen, ich weiß nur das uner Touran das auch hat. Da ist so eine Gummitschicht oder so drauf die superschnell abnutzt…
Ich finde der Wagen sieht gut aus ABER was Mackie sagt. Die Karre hat keine Klima ! und die letzte Insp. liegt weit zurück. Die musst du dann sofort machen lassen das kostet auch wieder ein Haufen Geld (2-300 Euro bei Audi)
Der ist definitiv zu teur ! Der hat keine Austattung und weit über 6 stellige km. Ohne Klima ist der Wagen sowieso so gut wie wertlos. Gibts extrem selten a3 8l FL ohne Klima. Ich halte 4.000 für einen realistischen Preis.