[8L] neigt zum übersteuern in Kurven

Der A3 neigt in Kurven zum übersteuern, sprich, er bricht mit dem Heck aus.

Was kann man am Fahrzeug verändern um ihn wieder mehr zum untersteuern zu bekommen?

Mehr Gewicht auf die Hinterachse, damit die Haftreibung der Reifen erhöht wird?

Bringt ein Hinterachssatbi etwas bei einer Starachse wie im A3 verbaut?

Den Schwerpunkt weiter runter verlegen und weiter vor. So hab ich das mal gelesen. Berichtigt mich, falls ich falsch liege.

Gruß Jan

Wann neigt denn ein A3 bitte zum übersteuern…?

wennn er mit dem heck ausbricht müsste der SP aber doch nach hinten und nicht nach vorn, je leichter er also hinten ist, je mehr bricht er auch aus.

Allerdings its beim A3 vedammt von den Reifen abhägig… !

Klar ists von den Reifen abhängig…
Wenn ein A3 übersteuert, muss aber schon irgendwas ziemlich verkehrt sein oder man muss etwas ziemlich verkehrt machen ^^

Nun ja, die Grundauslegung ist ganz klar untersteuernd. Aber ich würde mal ein wenig am Fahrwerk einstellen, sofern du es einstellen kannst. Wenn du Druck- und Zugstufe anpassen kannst, dann viel Spaß beim ausprobieren… :grinsno:
Gleiches gilt dann auch für Luftdruck und Reifen.
Grundsätzlich muss du dafür sorgen, dass der Wagen hinten nicht so leicht wird, also die Dämpfer vorne härter machen in der Druckstufe und ggf. etwas weicher in der Zugstufe, dann kommt er schneller wieder hoch. Wahlweise kannst du auch mit Federhärter spielen.
Du siehst, es wird nicht langweilig.

In welchen Situationen bricht er denn aus? Schnelle Spurwechsel oder Lastwechsel in der Kurve?

P.S.: Der A3 8L front hat eine Verbundlenkerachse, keine Starrachse.

Kein Plan, hinten klingt für mich unlogisch. naja, egal.

Das mit den Reifen ist klar. Aber das ist nicht nur beim A3 so.
Aber wenn man gescheite Reifen kauft, dann passt das schon.

also mein A3 ist mit dem Originalen Audi Sport Fahrwerk auch immer gern hinten mit dem Arsch ausgebrochen sobald ich mal ein bissel schneller in die Kurve bin. Allerdings seit dem ich mein H&R Fahrwerk drin hab schiebt er eher über die Vorderachse.

Mfg

ich fahre wohl einfach zu langsam :slight_smile:

:yes:

Ich würde hier mal mutmaßen, dass Lastwechselreaktionen in der Kurve und das daraus resultierende Fahrverhalten mit dem Fahrverhalten bei quasi stationärer Kreisfahrt verwechselt und vermischt werden.

übersteuern kannst du verhindern durch:

1. Höherer Reifendruck hinten
  2. Breitere Reifen hinten
  3. Breitere Felgen hinten
  4. Negativer Sturz hinten
  5. Breitere Spur hinten
  6. Härtere Druckstufe oder Federung vorn
  7. Heckspoiler

[quote]

übersteuern kannst du verhindern durch:

1. Höherer Reifendruck hinten
  2. Breitere Reifen hinten

Das widerspricht sich nicht nur sondern ist höchst Gefährlich!
mit breiteren Reifen vergrößerst du die Aufstandsfläche, super, wir wollen mehr Haftung, passt perfekt! Mehr Luftdruck lässt den Reifen weniger an der Straße haften und er bricht noch viel schneller aus!

[b]Weniger Luftdruck ist ein riesen Schritt, Du willst die Haftung, das heißt die Aufstandsfläche zur Straße vergrößern, das heißt durch weniger Druck steht der Reifen in der Breite komplett auf und in der Länge verlängert sich die Aufstandsfläche um ein Vielfaches.

Dann ist die Reifenmischung und das Alter es Reifens noch wichtig um erstmal am Fahrwerk nichts zu verändern. Der erste Schritt sollte aber deutlich weniger Luftdruck auf der Hinterachse sein.[/b]

Ich an deiner Stelle würde nicht die Balance deines KFZ verändern, Du hast dann auch anderen Verschleiß.
Je nach KM-Leistung denke ich dass etwas nicht in Ordnung ist.
Mein Heck brach damals aus nachdem beide Hinterachslager ausgeschlagen sind und ich in schnellen, nicht gerade glatten Straßen gefahren bin. Schwupps kam das Heck rum.

Kannte ich vorher nicht. Neue Hinterachslager rein und er fuhr direkt zahmer.
Schau doch mal nach deinem Fahrwerk bevor Du herumexperimentierst.

Und mir Verlaub… ein Heckspoiler gehört an einen Porsche… nicht an einen A3. Aber das tun Porsche-Felgen ja auch… :blabla:

Naja, der TT 8N hat nach einigen schweren und tötlichen unfällen auch nen heckspoiler nachgerüstet bekommen. a3 und tt haben soweit ich weis die gleiche basis…je sportlicher man mit dem a3 unterwegs ist, desto eher neigt er hinten zum ausbrechen…

aber man muss ja nicht unbedingt nen spoiler nachrüsten um anpressdruck zu bekommen, man kann auch oben genannte tipps anwenden…

?! Also der CW Wert und somit der anpressdruck und fahrverhalten sowie gewichtsverteilung beim TT und A3 ist völlig anders, nur die Bodenpartie ist eben gleich :wink:

da haste wiederrum recht!

ein voller tank hilft auch!:biggrin:

diesel ist schwerer :wink:

Da möchte ich hier als Golf 4 - Fahrer auch mal was dazu sagen:

Nachdem mein kleiner zwecks Leistungsgewicht im Vergleich zum Serienzustand
gute 110KG an "Innenraumdekoration" verloren hat, ist er nun ebenfalls nochmals deutlich ehrlicher im Fahrverhalten.
Und dazu ist für meinen persönlichen Geschmack ein "mitlenkendes Heck" pflicht!
Aber okey…Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden…
Um den Grenzbereich zum Übersteuern besser spüren und kontrollieren zu können, kann ich dir aber aufjedenfall eine Domstrebe im Kofferraum empfehlen.
Bei mir war es im "Popometer" ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Allerdings kann es durchaus sein, dass es im Serienzustand weniger deutlich zu spüren ist, da dort schon die Rücksatzbank als eine Art "Verstrebung" im Heckbereich funktioniert! …diese fehlt bei mir natürlich :wink:

Das Problem ist in schnellen Kurven z.B. auf der Landstraße. (Laswechsel in S Kurven)

Sobald man in einer Kurve auf der AB z.B. eine Vollbremsung machen muß, muß man auch sofort gefasst sein, das man anfängt einzulenken, damit das Heck nicht anfängt rum zukommen.

Breitere Spur habe ich ja eh schon, fahre ja Spurverbreiterung im Sommer und Winter. Im Sommer auch breitere Reifen.

Was mich ja auch wundert, das viele beim A3 sagen, das er untersteuernd, meiner war schon immer eher übersteuernd. Mit dem H&R Gewinde ist das auch nicht besser geworden.

@heuchler
Meinst Du die Gummimetalllager?

Boris