[8L] Nehmerzylinder Kupplung

Hey Leute,
jetzt gibt es wieder Tausende Hersteller der Originale von Audi kostet 115€
Nehmerzylinder
Der von Sachs kostet 39€
LUK 49€
ATE ???
Welcher herstellt wird bevorzugt?
Soll ich den Geberzylinder gleich mit wechseln ?

Sachs, LUK und ATE sind alles prima Marken. Persönlich würd' ich ATE nehmen, aber das Geschmackssache.

Geberzylinder würde ich nicht wechseln, wenn er dicht ist - mir persönlich ist das mit dem Nehmerzylinder erst bei einem vom 4 Audis (war mein erster 80er bei ca. 180000 km) passiert - Geberzylinder nie…

Entlüften nicht vergessen :angel:

Ja hab mir ein entlüftungsgerät besorgt inkl. Kfz Mechaniker :smiley:
Hab gestern schon ein Zylinder von ATE gekaufen.
Morgen wird das Teil eingebaut.
Danke für die Rückmeldung :wink:

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.
Bei meinem Audi S3 8l 2002 mit 105.000 km war letzte Woche der Druckpunkt viel später als normal,
Geber und Nehmerzylinder sind trocken, danach habe ich die Kupplung entlüftet aber einige Stunden später war wieder das gleiche Problem, also hab ich mal den Geberzylinder gewechselt, nach dem entlüften war alles prima aber ein paar Stunden später wieder das gleiche der Druckpunkt ist kurz vor dem Bodenblech, nach einigen malen pumpen passt es wieder aber mit der Zeit ist der Druckpunkt wieder ganz unten und ich muss einige male Pumpen damit sich der Druck aufbaut und die Gänge wieder rein gehen. Ist bei dem System nur der Nippel vor dem Getriebe neben der Schaltung oder was könnte man da noch machen? Hatte mal jemand dieses Problem
Und wenn der Geberzylinder kaputt wäre, wie findet man das heraus? Und mussman dann wirklich das Getriebe abmontieren oder wie lange ist der Arbeitsaufwand ca?

Beim geber wechsel muss das getriebe runter! Habs bei meinem s3 2 mal tauscht weil der erste voll trottl nicht gewusst hat das man denn neuen geber nicht zaumdrücken darf im ausgebauten zustand! ALSO NIE DRÜCKEN BEVOR NICHT ALLES WIEDER ZAUMBAUT IST! :slight_smile:

ja du hast einen zentralausrücker ^^ da muss das getriebe raus , musste ich schmerzlich feststellen als bei mir ein ähnliche problem bestand ^^ die normalen 1,8l und 1,8t haben den nehmen zylinder ja ausensitzen , wir leider innen wo das ausrücklager sitzt (bzw. ist der zentralausrücker gleichzeitig dass ausrücklager)

hmmm imm ausgebauten zustannd ist er doch voll drausen und wenn man dass getriebe einbaut drückt man ihn doch zusammen? oder meinst du auf block zusammen drÜcken?

Ja scheiss arbeit. Na wennst ihn neu kaufst fürn s3 weist eh wie er ausschaut. Und du kannst wennst ihn kaufst ja in der handzaumdrcken. Das is halt so menschensüblich wenn man sowas in der hand hat das man gleich mal drückt und sich spielt.

Und dadurch das er aber keine bremsflüssigkeit in sich zum schmieren hat wird er gleich undicht! Deswegen beim einbau wennst ihn aus da schachtel hollst gleich rein ins getriebe ohne drücken oder sonnst was :slight_smile:

ahhh ^^ etza … ne hab meinem gleich etwas flüssigkeit spendiert damit das entlüften nicht solange dauert :wink:

Achso vielen dank, wie lange hat man da ca Arbeit und hat das jemand mal direkt bei Audi gewechselt, wie hoch waren die Kosten? Wie findet man heraus ob der Nehmer kaputt ist oder sonst etwas?.

tropft den der geber zylinder? oder tropft der nehmer zylinder? keil halt mal ein holz ein so dass dein kupplungspedal 15 minuten gedrückt ist … und schau dan ob imm innenraum oder unter dem auto tropfen sind

ah dass getriebe ausbauen beim quattro , ich mach es nie wieder ! beim normalen a3 / golf4 tdi brauch ich gute 4 stunden für aus/einbau , beim quattro naja ich schreibs lieber nicht ^^ aber wass da alles verschraubt ist wo man echt scheiße rankommt …

Ich hab die achse runter getan komplett und geht dahin. :))

Das mit dem Holz reinklemmen hab ich noch nicht probiert aber nur so mit kuppeln waren beide komplett trocken und der Geber habe ich schon gewechselt, was ist eigentlich das Teil gleich nach dem Geber (Rund silber)? Achso und das heißt 6 Stunden oder noch mehr?

Ne nicht solange ! Mach es mal 15 Minuten wenn es dicht ist warte eine Stunde und teste es nochmal … Irgendwo muss die Flüssigkeit ja hin wenn du andauernd entlüften oder pumpen musst

Nein mit den 6 Stunden meinte ich die Arbeitszeit? Ob die damit hinkommt oder noch mehr wegen dem Allrad

Glaub für'n Front waren es 3 oder 4 stunden … Für'n quattro könnten es so 5 bis 6 sein … Für'n golf 4 TDI wollten sie nur für Getriebe ein Ausbau 700 Euro haben …

Ok vielen dank für die Infos

Ja 5 6 stunden beim quattro wenn alles past. Aber dadurch das die autos auch bissi älter sind und du ab und zu eine rauchen musst rechne mal einen ganzen tag ruhig ein haha :slight_smile:

Hallo,

ich habe das System mit pumpen und öffnen des Entlüfungsnippels probiert, ich war heute aber bei einer Audi Werkstatt wo das Öl mittels "Spezialgerät" reingepumpt wurde da ja der Zylinder unterhalb des Nippels ist und deswegen etwas Luft noch vorhanden war und seitdem passt es, die nächsten Tage werde ich mich nochmals melden falls es nicht der Erfolg war.

Grüße

Martin

ok :wink: meinst ist mit eine hazet entlüfter entlüftet der saugt über den nippel die flüsigkeit raus …