nun habe ich da ein paar probleme.
ich habe alles laut schaltplan angeschlossen, allerdngs läuft dadurch die komplette last der nsw über den schalter.was ja eigentlich völliger müll ist. das relais ist so geschalten, das es bei zündung ein, schon anzieht.
meiner meinung nach, wird die 30 auf plus geklemmt und die 87 an die nsw mit sicherung dazwischen. die 85 und 86 sollte einmal am schalter und einmal gegen masse angeschlossen werden, oder habe ich nen denkfehler.
da hier ja schon einige nachgerüstet haben, kann mir eventuell mal jemand helfen.
Wenn das Bild auf dem Relais stimmt, dann wird das so angeschlossen wie du es sagst! Durch den Schalter wird mit einem kleinen Strom die Spule vom Relais angesteuert. Das ist der Kontakt 85.
PLUS (+) ----> Schalter ----> Kontakt 85 ----> Spule (Relais) ----> Kontakt 86 ----> MASSE (-)
Das Relais schaltet dann die hohen Ströme mit dem Schließerkontakt (30, 87).
PLUS (+) ----> Kontakt 30 ----> Schließerkontakt ----> Kontakt 87 ----> Nebler
HI,
ich habe bei meinem A3 Facelift NSW nachgerüstet. Denn Kabelbaum habe ich von Kufatec. http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p94_c44_Kabelbaum---Kabelsatz-Nebelscheinwerfer-Audi-A3-8L---Relais.html
Ich habe den Kabelbaum so angeklemmt wie es in der Anleitung von Kufatec beschrieben ist. Zurzeit ist es so, wenn ich meine NSW an habe und Fernlicht an mache, gehen die NSW aus Kann ich den Kabelbaum so um klemmen, das die NSW auch funktionieren wenn mein Fernlicht an ist.
Kann man das irgendwie um klemmen???
ja kann man, demnach ist dein kabelbaum genauso falsch.
ich klemme meinen am we um, wenn du lust hast, kommste einfach mal vorbei.
dd nord ist ja von dd leuben nich soweit weg
Falsch ist relativ, wenn die Kabelbäume für das original VFL NSW gedacht sind wären sie richtig :), da beim vfl die NSW in den Scheinwerfer integriert sind. Deshalb wurde soweit mir bekannt aus dem Grund der Hitzeentwicklung in den SW die NSW bei Einschalten des FL ausgeschalten.
es geht weniger darum, das die nebler beim fernlicht ausgehen, sondern das die last über den schalter läuft und nicht übers relais.
zündung an und das relais klickt. schalter an und sie leuchten.
um das ausgehen bei fernlicht zu verhindern muss man nur das weisse kabel, welches auf die sicherung 18(fernlicht) geht, mit einer sicherung auf masse legen.
Komisch, ich habe damals Kufatec angeschrieben und sie gefragt, welche funktion das Relais hat. Als Antwort kam zurück "dass die Last über das Relais läuft, statt über den Lichtschalter.
Jetzt habe ich eben nochmal geschaut bzw. gehört, ob das Relais schaltet wenn ich die NSW an mache. Es schaltet nicht zu mindestens nicht hörbar. @papa-rene
Klar Renè habe ich Lust vorbei zukommen
lege mal einen finger auf das relais und schalte de zündung an und aus. bei mir merke ich es, das es anzieht wenn ich den zündschlüssel drehe.
ich fahre heute nochmal zum freundlichen und hole mir 2 einsteckdoppelfederkabelschuhe für ne sicherung.
wenn das funzt können wir das bei dir problemlos auch umbauen
Das ist aber vollkommen korrekt. Der Lichtschalter des A3 Vfl ist dafür ausgelegt. Das Relais ist nur zur Abschaltung der NSW bei eingeschalteten Fernlicht zuständig und darf erst bei Drehung des Lichtschalters aus der Nullstellung heraus anziehen.
Sitzen die NSW nicht in den Hauptscheinwerfern sondern als Nachrüstung in der Spoilerlippe kann auf das Relais komlpett verzichtet werden. Die Leitung zu den NSW kann dann direkt an Pin 8 des Lichtschalters angeschlossen werden. Selbst die Sicherung ist schon in ihrer Stärke dafür dimensioniert. Zuständig ist die Sicherung der NSL und das ist eine 15A-Sicherung.
Der Stromverbrauch von NSL und NSW beträgt im Normalbetrieb (110W + 21W / 12V)nur knapp 11A. Also völlig ausreichend. Selbst bei zwei NSL wie in meinem A3 reicht das mit 12,6A noch.
Anbei der Originalschaltplan der NSW im A3 Vfl.