[8L] Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht?

Moin,

hab mir grad die RS4 Front bestellt und wollte die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht benutzen. Darf man das ? Gibt es andere Lampen für die Nebelscheinwerfer die ähnlich hell sind wie MTEC ?

darf man leider nicht.

ich haette dir noch die philips diamondvision, die sind aber a) nicht legal und b) sehr teuer.
ausleuchtung ist im bereich von +50% lampen (vision plus, nightguide) und lichtfarbe noch nen tick weiss-blauer als die mtec super white.

gruss,
tom

Passen auch die MTEC rein ? Wenn ja welche, h7, h4 etc. ?
Sind die originalen RS4 Nebelscheinwerfer.

Tja da sind wir Deutschen mal wieder richtig verklemmt. In Österreich ist das Benutzen der Nebler als Tagfahrlicht erlaubt. Aber man muss ja richtigerweise sagen es heißt ja Nebelscheinwerfen und da darf man die doch nicht als Tagfahlicht benutzen… Ich find einfach lächerlich aber naja

hey @hume
es gibt schon eine möglichkeit…
geh auf http://www.tagfahrlicht.de/DE/index.html
die produkte sind von hella…dazu brauchst du halt neue "nebel"scheinwerfer…also nach umbau sinds keine nebler mehr sondern tagfahrleuchten inkl tüv…mit zulassung natürlich…
mfg alex

ja, die mtec passen da sicherlich rein.
laut philips lampenguide hat der aktuelle rs4 h11 in den nebelscheinwerfern.
gibt es als mtec super white, nur leider ohne zulassung.

gruss,
tom

Macht nichts. Wenn ich das nur tagsüber bei uns im Dorf und in der Stadt anhab merken die das nie im Leben.

Hi,

Ich darf doch korrigieren. Seit gut 3 Monaten ist es erlaubt die Nebelscheinwerfer als Tagesfahrlicht zu benutzen und diese jetzt halt auch in Verbindung mit den Standlichtern, Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung.
Würde gerne die Gesetzesänderung raussuchen, finde aber den Artikel derzeit nicht. Wenn Ich ihn wiederfinde stell Ich ihn noch mit ein. Auf jeden Fall ist es erlaubt.

Ciao

Hossa da hör ich ja was ganz Neues. Wäre super, wenn du den Artikel finden würdest:cool:

das mit den Nebler als Tagfahrlicht ist in Österreich schon lange erlaubt und nicht nur das, die "Pflicht" Licht am Tag wird in Österreich noch 2008/2009 wieder aufgehoben.

verwechselst du es vielleicht mit oesterreich?

wikipedia sagt:

• In Deutschland und Frankreich gibt es für Autofahrer nur die Empfehlung, am Tag mit Licht zu fahren. Nebelscheinwerfer sind verboten.

• In Österreich ist entweder das Tagfahrlicht oder Abblendlicht erforderlich, das Begrenzungslicht alleine ist nicht erlaubt. Es dürfen jedoch seit 15. April 2006 auch die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht verwendet werden. Diese sind jedoch nur erlaubt, wenn sie in die Fahrzeugfront integriert sind und nicht nachträglich angebaut wurden.

eine gesetzesgrundlage, nach der nebelscheinwerfer am tag erlaubt sind, ist mir nicht bekannt.
wuerde mich aber auch interessieren…

gruss,
tom

Gelten die Nebelscheinwerfer noch als Nebelscheinwerfer, wenn sie mit so nem TFL-Modul nicht auf voler Leistung laufen? Weil sonst müsste man sich ja neben die Nebler z.b. die Zubehörteile von Hella machen damit die selbe Optik ergibt…ist halt dann alels vollgebaut mit leuchten :smiley: (kann man nicht die geilen Rallye-Scheinwerfer so betreiben? fg )… :wink:

ja, gelten weiterhin als nebler.
sonst muessten die nebler als ece-markierung die kennziffer "rl" fuer running light tragen.
sie haben aber die kennziffer fuer nebler (such ich grad nicht raus, bei bedarf gerne).

gruss,
tom

Wie ist es denn beim S6?Nutzt der die Tagsfahrlichter nicht auch als Nebler?Weil mir wäre es nicht aufgefallen das er extra Nebelscheinwerfer hat.Oder hat hierzu jemand Info?Weil wenn der die Nebler nutzt als Tagfahrlichter muss es ja erlaubt sein

Ich weiß nicht ob es beim S6 auch so ist,
aber beim neuen RS6 sind die Nelber (laut Audi Mitarbeiter Auskunft) im Hauptscheinwerfer integriert. Deswegen siehst du keine extra Nebler.

Du meinst wie beim VFL A3,da waren ja die Nebler auch im Hauptscheinwerfer intergriert.Oder hat er gar keine?Ich meine,das ich mal gehört habe,das er sie nur nutzten darf als Nebler wenn die Leistung gedimmt wird vom Strom her.Oder war es umgekeht?Weiß ich jetzt nicht mehr so genau.

oder die nebler sind als tagfahrlichter deklariert oder audi hat ne sondergenehmigung erwirkt. :wink:

ferraris haben auch ne lichtaustrittskante von weniger als 50cm.
du duerftest das dennoch nicht am a3 machen.

gruss,
tom

Ich will das auch nicht machen.Aber wenn Audi ne Lücke gefunden hat müßte man doch sowas auch nutzen können.

gibt es da nun eine gesetzesänderung??? wäre schon praktisch, würde mir nämlich die 10 euro strafe sparen (nur zur verteidigung, hat geschifft wie sau und war wirklich nicht mehr viel zu sehen, für die polizei wars aber wohl noch nicht doll genug für nebler…)

gruß
madcek

Jo genau. Der Audi-Mensch hat gemeint dass die integriert sind.
Genau wie damals beim A3 VFL