Mein erste Auto habe ich vor kurzem gekauft ein Audi A3 1,9 TDI BJ 2001
es hat aber ein kleines "facelifting" und sieht aus wie die nachfolge modell, ich habe es nächmlich von einem netten "schrauber" abgekauft.
Ich habe auch ein Navi Plus gerät drin…nur ich habe leider keine ahnung ob es ein rns E oder D ist, und ich habe weder ein code noch ein CD…ich bin sehr verzweifel, weil ich möchte den gerät gerne nutzen, aber ehrlich gesagt ich habe keine Ahnung woher ich ein code bekomme (und wasfür eine) und welche CD ich auftreiben soll.
Ich komme aus Österreich und der Auto - und damit auch das Navi- aus Deutschland.
Kann mir jemand bitte helfen wie ich die eigentschaften von dem Navi überhaupt rauskriege und wie ich es hinbekomme mein Navi nutzen zu können???
Ich wäre für jede Hilfen von euch sehr sehr dankbar
Wenn das angegebene Baujahr stimmt, dann hast du sowieso das 8L Faceliftmodell.
Zum Thema Radio: Am besten machst du einfach mal ein Foto davon. Falls das Radio gesperrt ist und du keinen Code beim Kauf dabei hattest, dann sollte der Freundliche (VW/Audi Händler) gegen Bezahlung den Code auslesen können.
Also ich habe Fotos gemacht, auch von meinem Auto, und von die Radio, vielleicht erkennt jemand es und kann mir helfen.
Also der Navi verlangt immer nach einem CD wenn ich einschalte es kommt ich soll bitte ein cd einlegen…sonst kann ich damit alles machen, nur die navi funktion geht nicht.
diese Audi-Navi ist eine RNS-D. Diese erfordert eine TeleAtlas-Navi-DVD - in Deinem Fall für Österreich (bei 2001 sollte es schon die DX-Version sein - steht dann auch DX auf der CD !!! - ist mit separatem TMC-Tuner unter der Lenksäule) - Kosten waren hierzu mal bei 150 Euro.
Alternative Version ist die neuere RNS-E (in Deinem Fall die Version bzw. Bauform für den Audi A4 !!!) - Kosten in eBay ca. 400 bis 500 Euro plus etwa 50 Euro für Stecker-Adapter von alt auf neu.
Schau Dir dazu in meinem Profil die Bilder in dem Ordner 8L (RNS-D und RNS-E) und Ordner 8P (RNS-E) an, ggf. auch die Videos.
Rufe mich ggf. einfach an (selbst für Österreicher bezahlbar :-))
Und - in jedem Fall bei diesem Alter den Lesekopf reinigen - Deckel von der Navi ab, Lesekopf mit einem trockenen Wattestäbchen reinigen !!!
Ganz schön schlau (sorry) - hatte ich gestern auch schon geschrieben, nur eine sinnvolle Erklärung dazu
Nur die von Dir verlinkte CD ist eine Haupt- oder Verbindungsstraßen-CD und nicht die "normale".
Wichtigtuerei gepaart mit Oberflächlichkeit.
Wovon redest Du bitte Rainer?? Der Text ist an Heidi gerichtet und nur eine Bestätigung für Sie (und auch Deiner Aussage), daß es ein DX Navi ist. Die verlinkte CD habe ich selber und die ist genau was sie braucht. Heidi kommt aus Österreich, braucht also die ALPS CD. Im verlinkten Produkt sind 2 CD's dabei - die ALPS CD mit 100% Detailstraßennetz für Österreich, Schweiz und Liechtenstein sowie für das Grenzgebiet Süddeutschland, Norditalien und Südostfrankreich. Auf der 2. CD sind die Major Roads of Europe - damit kann man von WIen nach Madrid fahren, es sind aber nur die Hauptstraßen drauf.
Weiters habe ich Heidi angeboten eine DX CD zum testen bei mir zu bekommen.
Hi Leute, habe einen S3 8l Bj02 und würde ihn gerne wie Heidi auf das Navi Plus umbauen. Das Navi habe ich zu Hause liegen und ich meine es Stamm aus einem A6. Ist das umbauen Plug&Play ?? oder muss ich was bestimmtes beachten ?? Passen die geräte ohne weiteres in den DoppelDIN schacht ?? wäre sehr dankbar für jede hilfe =) Solange der kleine eingewintert ist möchte ich das erledigt haben =)
Falls nötig hier die Teilenummer: 4B0 035 192 E
Das A6 Navi passt keinesfalls Plug&Play Man kann es zurechtfeilen, daß erfordert aber enorme Geduld, viel Geschick und gutes Werkzeug. Ich würde an Deiner Stelle in der Bucht nach einem A3 Navi+ (z.B. http://www.ebay.de/itm/Radio-Navigation-Blaupunkt-AUDI-RNS-D-A3-SOUL-8L0-035-192-G-7612-001-018-/381275905420?fits=Model%3AA3&hash=item58c5d09d8c:g:y5MAAOSwrklVZye7 )schauen und das A6 Navi+ verkaufen. Ich würde, wenn ich schon Bastelarbeit leisten will gleich ein RNS-E nehmen. Als ich damals meinen Umbau gemacht habe, gab es diese Möglichkeit nicht, sonst hätte ich es getan. Generell bist Du hier aber nicht im richtigen Forum für nachträglichen Navi+ Umbau. Da gehört schon mehr als das nackte Gerät dazu:coffee: Die meisten Seiten von früher sind leider offline aber http://navi-forum.net/board/index.php geht noch. Schau da rein.
Du musst mal ein bisschen die Forumsuche bemühen, ob das A6-NaviPlus eine Blende hat, die gross genug ist um auf den A3 DoppelDinSchacht zurechtgeschliffen zu werden. Ich weiss aber sicher, dass das mit dem A4-Navi möglich ist.
Desweiteren brauchst du - falls noch nicht vorhanden - den Doppel Din Schacht (kostet beim Freundlichen mittlerweise ein Vermögen) und einen Quadlock-Adapter, falls dein A3 noch nicht mit Quadlockstecker ausgestattet ist. Und zu guter Letzt noch eine GPS-Maus (die kann man im Armaturenbrett verstecken) und - falls noch nicht vorhanden - eine doppelte CAN-Bus Leitung zum Kombi. Der Rest ist Codierungssache.
Ein FL S3 hat das meiste an Bord was man braucht. Den Worten von Hunter29 ist wohl zu entnehmen, daß er ein Doppel-DIN Gerät schon verbaut hat. Das wohl wichtigste Zusatzgerät ist die TMC-Box. Ohne die ist das RNS-D nicht vollständig bzw. der Umbau nicht originalgetreu
Soo kompliziert ist der Umbau nicht und es gibt sehr gute Hilfe dazu im Netz. Als ich es damals gemacht habe, hatte ich null Ahnung vom Thema. Mittlerweile sind 11-12 Jahre vergangen und alles funzt noch wie am ersten Tag Also nur Mut!!
Floh's Workshop bezieht sich auf das RNS-E - was IMHO im Moment die wesentlich bessere Alternative ist, aber wohl auch die teurere.
Selten soviel konzentrierten Unsinn gehört, wie von diesem Herrn.
Das einzige, wo ich zustimme, dass gleich die Umrüstung auf RNS-E geschehen sollte.
Fach-Kompetenz fast gleich Null.
Das ist hier sehr wohl das richtige Forum, nur eben nicht, wenn nur solche Ahnungslose hier meinen, sich wichtig tun zu müssen.
Ich hatte damals meinen 8L von 2000 zunächst vom 1-DIN-Concert auf RNS-D mit TMC-Tuner und später auf RNS-E umgebaut, inkl. BT-FSE und RFK.
Später meinen jetzigen 8P von 2003 vom 1-DIN-Chorus auf RNS-E inkl. BT-FSE, TV, DVD und 6 Kameras.
Weiterhin habe ich bei anderen einige RNS-D und später über 80 RNS-E eingebaut.
Soll heißen, lasst Euch zum Umbau nicht von Ahnungslosen abschrecken.
Das A6 Navi passt keinesfalls Plug&Play Man kann es zurechtfeilen, daß erfordert aber enorme Geduld, viel Geschick und gutes Werkzeug. Ich würde an Deiner Stelle in der Bucht nach einem A3 Navi+ (z.B. http://www.ebay.de/itm/Radio-Navigation-Blaupunkt-AUDI-RNS-D-A3-SOUL-8L0-035-192-G-7612-001-018-/381275905420?fits=Model%3AA3&hash=item58c5d09d8c:g:y5MAAOSwrklVZye7 )schauen und das A6 Navi+ verkaufen. Ich würde, wenn ich schon Bastelarbeit leisten will gleich ein RNS-E nehmen. Als ich damals meinen Umbau gemacht habe, gab es diese Möglichkeit nicht, sonst hätte ich es getan. Generell bist Du hier aber nicht im richtigen Forum für nachträglichen Navi+ Umbau. Da gehört schon mehr als das nackte Gerät dazu:coffee: Die meisten Seiten von früher sind leider offline aber http://navi-forum.net/board/index.php geht noch. Schau da rein.
das ist nun schon das zweite Mal, daß Du über mich herfällst und irgendwas geschwollenes daherredest.
Mag ja sein, daß Du der tollste Spezialist der Welt bist, mit dem allerhöchsten Wissen über Navi Umbauten. Ich denke aber nicht, daß sich die Leute dafür interessieren was Du schon alles vollbracht hast und wie toll Du das gemacht hast. Natürlich wird Dein Wissen gerne gehört und Ratschläge angenommen - Deine Art ist aber leider absolut inakzeptabel für mich. Wenn ich der Admin wäre, hättest Du spätestens jetzt die gelbe Karte gekriegt.
Ich habe niemanden den Mut zum Umbau genommen! Ich habe aber darauf hingewiesen, daß es nicht Plug&Play, es mit dem nackten RNS-D nicht getan ist und das es Foren gibt, wo die konzentrierte Information nun mal wesentlich höher ist in Anbetracht der Spezialisierung. Der User wollte es ja anscheinend selber machen. Wenn Du Dein Fachwissen teilen willst mache es, wenn Du es jemanden verkaufen willst, habe ich nichts dagegen. Mach das dann per PN bitte und schreibe nicht einfach was überhebliches ins Forum, daß NULL Informationswert für den User hat!