Als ich heute meine Winterräder aufgezogen habe, ist mir in einem der Sommerreifen ein Nagel aufgefallen. Der Reifen hält bisher dicht. Soll ich den Nagel einfach drin lassen oder ziehen? Wenn ich ihn ziehe, kann es dann sein, dass dann erst Luft entweicht?
wenn der nagel auf der Lauffläche ist so wie bei dir, ist das kein problem zum reparieren. Da machen die so ne art Stopsel rein dann ist der wieder dicht!
Hatte ich bei meinem alten A4 auch mal da hatt das wunderbar geklappt.
Naja, ob das einer repariert,das ist ja nicht wirklich in der Lauffläche,sondern eher seitlich im Block drin. Also ist nicht gerade die optimale Stelle zum reparieren. Da wirds beim reparieren schwer das mit einem Propfen zu verschließen.
Bei gängigen Reifenhändlern, Reifenwagern, Reifen.com, Vergölst usw. kostet das reparieren meist zwischen 20 - 40 Euro.
Danach ist aber Geschwindigkeitsbeschränkung, das heißt der Reifen darf nicht mehr über 200 km / h gefahren werden!
Weil das dann eben ein "geflickter" Reifen ist. Und nicht mehr die volle Sicherheit garantiert wie ein neuer. Da ist ein gewisser Prozentsatz dabei der sagt das es eben nicht ratsam ist damit voll rumzubrettern. Wird man drauf hingewiesen wenn geflickt wird.
mein Reifenhändler hat mir gesagt, das bei nem Nagel in der Lauffläche nach dem reparieren nur auf die Geschwindigkeitsbegrunzung des Reifens zu achten wäre.
So kenn ich das auch.
Hatte bei mir auch nach gerade mal 1500km ne Schraube drin und er konnte ohne Probleme repariert werden. Desto jünger die Reifen sind, desto mehr Profil hast du ja noch. In der Lauffläche sollte das kein Problem sein, am Rand flicken die meisten auch gar nicht (wäre mir auch zu heiß)!
Das mit der Geschwindigkeitsbegrenzung stimmt, normalerweise dürfen auch nur Reifen bis zum Geschwindigkeitsindex T geflickt werden, darüber nicht mehr.
Wenns dir so nen Drum reinfährst, mir wär das viel zu gefährlich damit noch weiter rumzufahren. Und jeder der mal bei nem Reifenplatzer auf der Autobahn dabei war, der überlegt das sich 2 mal, 100€ mehr ausgegeben, als nen halbes dutzend Menschen auf dem Gewissen, im Gutfall noch selbst tot.
Mein Reifen war scheinbar auch geflickt, leider erst gesehen beim Reifenwechsel… der Stöpsel, Propfen oder wie das Teil auch immer heißen mag… der kam schon raus… super geflickt.
War mal dabei, wo einem der Reifen "nur" bei 130km/h geplatzt ist, ehy der hat nette kurven zamgefahren, glücklicherweiße nichts weiter passiert, nur das 5 6 autos ne vollbremsung hingelegt haben.
Mein Onkel ist der Reifen auch mal auf der AB geplatzt… der ist dann unter Schock auf der AB zu Fuß rumgeeiert. Achja, Entwicklungsingeneuer bei nem Autohersteller, der kann ansich fahren
zur Lauffläche: wenn nen nagel drin steckt, der sich mal verabschiedet, oder durch nen stein noch weiter reingedrückt wird… warum sollte er nicht platzen?
und wie gesagt, es ist eh nur erlaubt für reifen bis Index T, steht schon oben
Muss jeder für sich selbst eintscheiden, mir wärs zu Gefährlich.
Und ja, Reifen können auch platzen, ohne das sie Geflickt werden.
Es ist sogar möglich das du von nem Stein ausm Weltraum getroffen wirst… stand des Jahr mal in der Zeitung, und der hat sogar nur Schürfwunden davongetragen… man kann auch die Bremsen ölen wenn sie quitschen, möglich ist viel, aber die Wahrscheinlichkeit zählt und obs sinnvoll ist bei Sicherheitsrelevanten Dingen zu sparen… muss jeder für sich entscheiden, wie bereits gesagt