[8L] nach Thermostatwechsel Probleme

Hallo zusammen,

ich habe mein Thermostat gewechselt (war nicht offensichtlich kaputt, aber ich hatte die Ansaugbrücke runter und bin dadurch gut drangekommen). Seit dem geht meine Temperatur in der Analoganzeige brav auf 90°C aber bei Fahrtwind langsam auf ca. 85°C runter. Das war vorher noch nie der Fall. Im Klimakanal 49 schwankt die Temperatur zw. 77°C - 82°C. Den Doppeltempgeber habe ich schon mal getauscht und ist i.O. Vermute mit dem neuen Thermostat stimmt was nicht, weil das Verhalten nicht normal ist, oder? Sollte doch in der gedämpften Analoganzeige fest auf 90°C stehen?
Mir ist beim Einbau aufgefallen dass das alte Thermostat etwas schräg im Block saß, genau so hab ich das neue auch wieder eingebaut. Erst danach habe ich gelesen dass es wohl genau senkrecht gehört. Kann das die Temperaturschwankung verursachen?

Hallo, es gibt zwei Termostate. Eines was 90° und eines was etwa 85° halten soll (zweiterer ist z.B. für Italien vorgesehen). Evt hast Du ja ein solches bekommen. Ob dann auch die Anzeige, welche eigentlich fast stur auf 90° steht dann auch weniger anzeigt weis ich nicht wirklich.

Naja, entweder ist das Thermostat nicht richtig dicht, defekt oder falsch eingebaut…
Verhalten so auf jeden Fall nicht normal.

Gruß Kai

Ich hab mir das laut Etka passende beim Freundlichen geholt mit Öffungspunkt bei 80°C. Hab leider nicht die Teilenummer mit dem Alten verglichen. Auch laut TT-Eifel ist es das richtige. Ich Frage mich halt ob ein verdrehen des Thermostats einen solchen Einfluss hat.

Meiner geht bei den Temperaturen nie auf 90° …& mein Thermostat ist voll in Ordnung.
Auch die Heizleistung ist Top !

90°C im Kombiinstrument sollten auch bei -20°C Außentemperatur noch machbar sein. Dauert dann natürlich entsprechend länger.
Wenn das Thermostat und der Temperaturgeber sicher i.O. sind, bleibt wohl nur noch das KI…

Dann sollte es wohl das Richtige sein.
Das eine nicht senkrechte Einbaulage die Umströmung beeinflußt kann schon sein, aber da das Wasser ringsherum gleichtemperiert ist, sollte dies nicht auf den Messwert Einfluss haben.

Hast Du die Möglichkeit mit einen IR-Termometer nachzumessen…
Vielleicht hat ja doch der Geber einen weg.

Hmm,

Ich glaube nicht das das so korrekt ist…
Habe das Teil auch benutzt… Bei mir ging der Spritverbrauch hoch und die Heizung war kälter als sonst… Im Sommer war es total in Ordnung…
Abends oder im Winter lief er zu kalt.
Mit dem 87° Thermostat läuft er stabil mit 90°-92° laut VCDS.
Der TT hatte angeblich Thermische Probleme. Da hat man dann beim BAM auf das 80er oder 82er gewechselt.

Das sind meine Subjektiven Erfahrungen…

Aber Moment, meine Kombianzeige zeigte, meine ich, immer 90°…

Schwer zu sagen…

Wir gesagt, meiner zeigt bei den Temperaturen auch nie 90°, wenn ich nicht gerade bergauf fahre für eine längere Zeit.
Zudem ist nicht das Thermostat für die Anzeige Im KI zuständig !

Gut dazu sollte man sagen das meiner sporadisch den Temp.Sensor anmeckert.

thermostat ist aber Top, merkt man am besten an der Heizleistung :wink:

Edit: ich würde NIE bei einem S3 ein Thermostat das später als 82° öffnet fahren! Im Sommer ganz ganz schlecht…

Danke schon mal an alle für die Hilfe!

Wäre halt ein krasser zum Zufall, dass der genau zum Wechsel vom Thermostat kaputt geht. Aber möglich ist alles :slight_smile:

@-Schmiddii-

Erkläre bitte warum "NIE" und "ganz ganz schlecht"…
Original ist es laut Audi ein 87er bei mir vorgegeben ( APY )
Hab im Sommer keine Probleme…

Oh Hab dein mkb nicht beachtet, bin vom Bam ausgegangen, da ist es schlecht, da der doch schon stark thermisch belastet wird.

Aber warum hat der BAM angeblich solche Probleme?
Meines Wissens doch nur im TT aufgrund der Front, Platzknappheit usw…
Doch nicht wegen 15ps mehr…
Fahr doch auch nen Chip, von daher ist der BAM doch definitiv mit dem APY im S3 von der Temperatur absolut vergleichbar…

Kann dir nicht genau sagen was Die da alles geändert haben, aber gerade Im Sommer ist der Motor sehr sehr heiss & es schadet keinem wenn er schon etwas früher kühlt.

Ist aber die Frage ob man dann bei kälteren Temperaturen Probleme bekommt, da der Motor "zu kalt" läuft, z.B. Erhöhter Verbrauch…@Bruchi du hast ja schon diese Problematik beschrieben.
Weiß jemand ab welchen Temperaturen das Steuergerät Umschaltet zwischen Anfettung und Normalbetrieb?

Kann keinen erhöhten Verbrauch feststellen , fahre im Winter so wie Im Sommer mit Ca. 10-11 Liter Super Plus.

Das hatte ich auch versucht heraus zu finden…
Ich wollte auch ne Erklärung dafür haben…
Hab leider nichts gefunden.
Wie gesagt, habs an der Heizung gemerkt. Musste auf 24-25 Grad stellen um die Wärme von vorher ( 21 Grad ) zu haben…

Mir ist zum Beispiel auch aufgefallen, das die Temperatur im Klimakanal 49 auf 83-85 Grad in manchen Situationen gefallen ist.
Beim 87er fällt er nicht unter 91…

Laut VCDS ist Klimakanal 49 nicht die exakte Wassertemeratur… Ich hab laut VCDS Immer um 89-92 Grad Wassertemeratur. Der Kanal 49 zeigt immer viel mehr an…

So hab noch mal nachgeschaut. Beim TT BAM wird das 80°C Thermostat aufgeführt, beim S3 BAM hingegen das 87°C. Sehr komisch, aber dann hab ich wohl das "falsche" eingebaut. Ist jetzt die Frage ob ich damit leb dass die Temperatur bisschen zu niedrig ist, oder ob ichs nochmal tauschen sollte. Werd mal beobachten wie sich der Spritverbrauch entwickelt. Vielen Dank schon mal an alle die ihren Senf dazu gegeben haben :dafuer:

Jo,

beobachte das bitte mal, interessiert mich.

Gruß

Hab da was dazu gefunden :

hvg-automotive.de - This website is for sale! - hvg automotive Resources and Information.