Joh danke! Bin schon gespannt!
Soo, dann will ich auch mal!
Also ich hab mir vor 2 Wochen vom Händler nen A3 1,6 geholt bj. 97, mittlerweile 93tkm.
Als es noch etwas kälter war, ging morgens beim losfahren auch der 2. Gang schlecht rein und es hat ganz schön heftig geknartscht. Sobald der Wagen warm war, war das weg.
Bin dann zum Händler gefahren und die haben da auf Kulanz ne neue Kupplung eingebaut, weil die Kfz. Mechaniker dort alle meinten, die Kupplung würde wohl im kalten Zustand nicht richtig trennen.
Nun ist es ja nicht mehr so kalt, aber der zweite Gang geht morgens immer noch etwas schwerer rein und manchmal hab ich das Gefühl, dass es immer noch ein wenig knartscht.
Was kann ich da machen???
Bin um jede Hilfe dankbar!!!
Hi!
Also hatte das bei meinem auch mit dem 2+3ten Gang!
Hab mir beim letzten Kundendienst auch ein Spezialleichlauföl für die 6-Gang Getriebe einfüllen lassen und der Unterschied ist brutal! Alles Gänge lassen sich gleich leicht schalten und flutschen sowas von leicht rein, egal wie heiß oder wie kalt!
Welches Öl hast du denn da genau einfüllen lassen?
Hmmm gute Frage. Die Audimenschen meinten, dass es da ein spezielles ÖL gibt für die 6Gang Getriebe das eingefüllt wird wenn die Schaltung sehr hackt.
Weis auch nicht was das kostet aber glaub der Preis war um die 18-19€/L und man braucht knapp 2 davon also geht das ja noch alles
Dann werde ich auch mal zum freundlichen fahren und nach dem Öl fragen!
Wenns n guter Händler ist, weiss er Bescheid. Dieses Öl ist (halb-)synthetisch, von daher besser. Nummer liegt vor, wenn du sie brauchst.
Ach ja, nach dem Wechsel keine Panik schieben! Durch die höhere Viskosität hört man das Differenzial bei höheren Drehzahlen stärker als davor, aber dafür flutschen die Gänge wunderbar.
Hey,
wir sollten mit einer Stimme beim „Freundlichen“ mal vorsprechen, ich habe das Problem auch und einer alleine ist ein bissel wenig, wenn in Ingolstadt 50 Autos vor der Tür stehen sieht die Sache schon anders aus. Kann doch nicht sein, das es Konzernweit bekannt ist und ein besseres Öl den Fehler beseitigt.
Ich schlage einen offenen Brief, verfaßt von www.3d-freunde.de, vor!
Die haben wohl den A… auf :boese:
Grüsse
Peter
Wenn die Gangschaltung hakt kann es auch an falsch Befestigten Schaltseilen am Getriebe liegen.
Könnte man in einem Zug das Drosselklappen-Kurzstreckenproblem erwähnen…
So, das neue Getriebeöl ist drin.
Fazit: GEIL!
Die Gänge flutschen (warm wie kalt) rein, selbst der erste macht keine Anstalten mehr. Wahnsinn, 40 Euro, die sich lohnen.
Nice to know, dann werd ich auch mal schauen das ich das Öl gewechselt bekomme.
So, Öl auch bei Kälte getestet und in Verbindung mit Schaltwegverkürzung:
Beides zusammen ergibt ein Schaltfeeling allererster Sahne. Kann beides zusammen nur empfehlen, Einbau ist auch in 10 Minuten erledigt (vergesst den Workshop).
Neue Teilenummer für SWV: 8N0 711 046
Passt auf jeden Fall im Austausch für (meine alte): 1J0 711 051 D
Ölteilenummer: ET G 052 171 A2
Bei mir geheh die ersten 2 Gänge auch total schwergängig wenn es kalt ist. Werd die Tage auch das Getriebeöl wechseln.
Lohnt sich