[8L] Nach Chiptuning von 150 auf 195PS lieber superplus statt super ???

Habe mich mit Tonke darüber unterhalten Ihm wurde gesagt das er nach dem chip von 150 auf 195 lieber superplus tanken sollte mit 98 Octan, und wenn er nur super tankt dann solle er nicht über 5.500 Um machen. Mir wurde nach dem chip nur gesagt das normal (91) nicht mehr so gut sein sollte und ich lieber super(95) tanken solle aber superplus(98) sein blödsinn … was ist nun eure Meinung … würde mich freuen wenn ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würden oder wie Ihr das seht !!

Ich wünsche allen einen schönen erholsahmen 2 Advent!!!

hat mir mein Freundlicher auch empfohlen, er meinte sonst ist das beste Chiptuning nur halb so gut :slight_smile: und der meister weiß, was er spricht.

Soweit ich weiss MUSST Du nach dem chippen Super Plus tanken. Glaube nicht, dass es einen Chip Hersteller gibt, der sagt, dass Du nachher auch weiter Super tanken kannst. Habe nen Oettinger Chip drin, und auf dessen HP steht auch, dass Du SuperPlus tanken musst.

Gruss
Mad_Man

Durch die höher gefahrenen Drücke möchte man Selbstzündungen (das sogenannte Klopfen) unterbinden. Diese Verbrennung finden zwischen den eigentlichen Verbrennung statt, belasten die Teile nur unnötig mit Kräften und Thermik. Daher sind die 98 Oktan schon i.O. Super Plus verbrennt ja - im Gegensatz zu normalem Benzin - viel schlechter. Die meisten denken es ist genau anders herum
:party:

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Die Angabe könnte zwei Gründe haben.
Ersten, benötigt man die hohe Oktan Zahl, also Super Plus für die angegeben Leistung.
Oder zweitens benötigt man den Sprit für eine bessere kühlung der Brennräume.

Wenn es nur etwas weniger Leistung ist, könnte man ja damit leben, wenn es aber weniger Kühlung bedeutet, würde ich dann doch eher Super Plus fahren.

Kann jemand etaws dazu sagen?
Möchte ja auch mehr Leistung, habe dann aber nicht unbedingt Lust immer den teuren Sprit zu tanken, auf ein paar PS kann ich auch ab und an verzichten.

Boris

Weder Kühlung noch Leistung spielen dabei direkt eine Rolle - diese Faktoren resultieren aus dem verhindern des Klopfens.

Nur Super Plus tanken !

Hi
ich habe meinen chip seid 50 tkm drin und tanke seid dem auch immer nur super… habe mal super plus getankt aber keine spürbare mehrleistung gemerkt.
Und daher spar ich lieber ein bisschen am sprit!
Motor ist auch noch heil und noch nie was daran kaputt gegangen!

Meine Meinung: Für das normale rumfahren reicht super aus…

Gruß

Ich fahre seit 30000 km mit Chip und auch fast nur Super. Ich habe auch keinen Unterschied zu Super+ oder V-Power festgestellt. Wozu hat das Auto Klopfsensoren. :wink: g

Richtig - damit es Klopfen erkennt und unterbindet. Je höher der Druck (je höher die Verdichtung) desto leichter fängt es zu Klopfen an. Deshalb nur Super Plus.

Tja das habe ich mich auch schon gefragt … dafür sind die sensoren ja da … mal schauen wer noch alles so was dazu sagt … bis jetzt freue ich mich total über eure ganzen Nachrichten und hoffe das noch viele dazu etwas sagen … vielleicht kann man ja auch halb halb fahren so ist es nicht ganz so teuer ??? Oder ??? ich habe bis jetzt auch immer super gefahren werden superplus die nächsten mal mal ausprobieren und auch den freundlichen mal fragen mal schauen was er und ABT dazu sagt !

[quote]
Ich fahre seit 30000 km mit Chip und auch fast nur Super. Ich habe auch keinen Unterschied zu Super+ oder V-Power festgestellt. Wozu hat das Auto Klopfsensoren. :wink: g

[/quote]

mit superplus komm ich auch weiter als nur mit super :slight_smile:

aber V-Power oder so suppen das kannste dir sparen das steht hier momentan mit 1,28 14 cent über superplus.

Habe grade mal bei ABT angerufen … die meinten auch man müsse nach dem chippen superplus fahren … als ich fragte warum da meinten die naja braucht er halt … mehr konnten die auch nicht sagen … da könnt Ihr mir hier schon weiter helfen als die … Also ich wünsche euch allen heute noch einen schönen NicolausTag und freu mich auf weitere Antworten !!!

bei uns hier in der nähe von HH liegt superplus bei 1.25 euro !!! da weiß man wo das geld hin geht wenn man voll rein tritt ins gass !!

[quote]
mit superplus komm ich auch weiter als nur mit super :slight_smile:

aber V-Power oder so suppen das kannste dir sparen das steht hier momentan mit 1,28 14 cent über superplus.

[/quote]

Du kannst Super fahren, aber dann NICHT Vollgas, sondern nur Teillast. Der Motor hat zwar Klopfsensoren, die greifen aber auch erst dann, wenn er schon klopft. Das soll er aber erst garnicht.

Mit Chip sollte man eigentlich Super Plus fahren. Das hat auch nichts damit zu tun, daß man damit mehr Leistung spürt oder nicht. Es hat mit der Haltbarkeit des Motors zu tun. Also für mich stellt sich die Frage „Super oder Super Plus“ nicht. An dieser Stelle würde ich nicht sparen…

das nenne ich mal eine richtig gute Aussage … also wenn mann am sprit sparen will muss man auch am Gaspedal sparen … das eine was man will das andere was man muss !! :wink: fg

[quote]
Du kannst Super fahren, aber dann NICHT Vollgas, sondern nur Teillast. Der Motor hat zwar Klopfsensoren, die greifen aber auch erst dann, wenn er schon klopft. Das soll er aber erst garnicht.

[/quote]

Das seh ich genauso.

Wenn man seinem Motor einen Chip verpasst, damit er mahr Leistung hat und mehr Spaß macht, sollte man ihn auch das dafür nötige Benzin geben. Wenn das zu teuer ist, sollte man wieder den Chip ausbauen, dann kann man wieder den vom Hersteller freigegebenen Sprit tanken und sparen.
von nix kommt nix.
Manchmal gilt sogar: wer spart zahlt am Ende mehr.

[quote]
Mit Chip sollte man eigentlich Super Plus fahren. Das hat auch nichts damit zu tun, daß man damit mehr Leistung spürt oder nicht. Es hat mit der Haltbarkeit des Motors zu tun. Also für mich stellt sich die Frage „Super oder Super Plus“ nicht. An dieser Stelle würde ich nicht sparen…

[/quote]

Man ne blöde Frage: Wie ist das beim Diesel? Sollte ich jetzt besser den Ultimate Diesel tanken oder ist das egal???

hey danny r!

was denkst du denn warum die tuner superplus empfehlen?
die haben wohl nen vertrag mit den benzinhändlern???
:stock:
:verwirrt:

ja aber denkst du das die klopfregelung auch immer bei vollast funktioniert !? es kann wohl nicht mal vorkommen das der motor zwischendurch mal klopft?
warum sagen wohl die tuner superplus und bei normal super sollte man nicht vollast (mehr als 5500rpm) fahren!

müstest du als tuner (chipper) doch erklären können?

mfg lars