[8L] Nach 3 Wochen Standzeit starkes "schlagen" beim bremsen

Hallo Leute,

habe ein Problem mit meiner Bremse.

Der kleine stand jetzt ca 3 Wochen im Hof und ich wollte heute bei dem schönen Wetter mal ne Runde drehen.
Das die Bremscheiben bereits nach sehr kurzer Zeit Rost ansetzen scheint ja wohl "normal" zu sein.
Beim anfahren gab es erstmal ein Knacken von der angerosteten Handbremse ^^
Beim fahren richtung Hauptstraße und bremsen auch wieder dieses laute schleif Geräusch wie sonst auch.
Doch diesmal kam auch ein starkes schlagen (auch sichtbar am Lenkrad) und vibrieren des Fahrzeugs dazu.
Ich dachte, fahr mal ein paar meter, vllt wird es besser.
Doch es wurde schlimmer!
Zuhause hab ich mir dann die Scheiben angeschaut.
Die hinteren sehe eig ganz gut aus doch vorne sind zwei Stellen noch mit Rost besetzt.

Meine Frage an euch, Scheiben hinüber???
Vorne sind sie ca 4 Monate und 2000km alt. Orig Audi Scheiben und Beläge.

Schönen Sonntag und Gruß Eike

Das hatte ich auch. Salz, Rost, Dreck… das alles kann sich ablagern. Das Einbremsen hilft meistens nicht. Bei mir wurde es auch nur noch schlimmer. Ich habe meine Scheiben getauscht, weil diese nicht ganz so neu waren. Du kannst versuchen die Bremsscheiben abzudrehen.

Bremsscheiben gehen nicht mal nach 3 Monaten kaputt. Die sind aus stahl da geht nix kaputt. Bau die Räder ab und schau nach. Mit Sicherheit hat sich ein oder mehrere bremsbeläge von der trägerplatte gelöst und verkeilt. Neue Beläge rein und gut is.

Wenn die Beläge sich verkeilt hatten, müssten die Scheiben aber doch heiß laufen?!
Außerdem denke ich das man das beim fahren merken müsste?!
Bevor ich die Scheiben abdrehen lasse, kauf ich mir lieber neue.
Finde die orig Scheiben und Beläge eh besch… was die Bremsleistung angeht.

Mein Cousin (KFZ´ler) meinte auch das die Scheiben wohl abgedreht werden müssten.
Hab momentan halt keine Zeit um das mal auseinander zu nehmen und zu gucken.

Ja weiß ja nicht ob sie heiß laufen musst du mal schauen. Wenn du was besseres willst dann gelochte Zimmermann oder brembo max oder ATE powerdisc

Oder Ebc :stuck_out_tongue:

Was gibt denn von ebc für scheiben. Gelocht oder geschlitzt?

Beides :slight_smile:

gelocht, geschlitzt, gedreht und gepudert.



Lol 1. Guck dir mal die Preise an und 2. Die Löcher sind ja nur angedeutet und nicht mal durchgebohrt.

du willst es nicht kapieren ?! Das hat gute gründe .

ich sag nur Zimmermann:


was haste gegen den Preisen zu sagen?

EDIT:

[quote]
[/Die Turbo Disc ist genutet und nicht komplett durchgebohrt. Durch die Nutung wird eine verbesserte Ableitung der Bremsgase gewährleistet. Es entstehen keine Risse um die Löcher und es kann nicht zum Scheibenbruch kommen, wie es teilweise bei durchgebohrten Bremsscheiben passiert. Die Turbo Disc ist präzise produziert und perfekt ausgewuchtet. quote]

Quelle:

hast jetzt KAPISCH?!:haudrauf:

Löcher sind sowieso Unsinn bei hohen Temperaturgradienten. Symmetrische Muster wären hier angebrachter, doch die Produktion ist viel teurer, als einige Löcher mit einem Bohrer zu machen. Von Spannungsspitzen an Kerben haben die Hersteller wohl noch nie gehört.

Also wären die Senken zwar für das Nass-Verhalten interessant, jedoch schwächen diese die Struktur ungemein. Da muss man Keramik einsetzen oder Material, das bei hohen Temperaturen eine gewisse Kriechneigung vorweisen kann. Eine kontrollierte Deformation ist immer noch besser als Strukturversagen an den Kerben

Also die Preise richten sich je nach Marke. Apple-Bremsscheibe in weiß wäre bei 650 Euro. Es geht hier mehr um ein Designobjekt und nicht um eine technisch sinnvolle Umsetzung.

Ich fahre seit 4 Jahren und 300tkm die Zimmermann ohne einen haarriss. So blau wie die Scheibe angelaufen ist kein Wunder das macht auch keine normale Scheibe mit

Eben, Leute mit 300 Tkm wissen gar nicht, wie man den Wagen auf Touren bringt. :wink: Du bist disqualifiziert. Hättest du bei deiner Laufleistung bereits den 5 Motor, dann wärest du in diesem Forum ein würdiger Gegner. Ich würde trotzdem keine durchgebohrten Scheiben kaufen. Ich habe bereits oben beschrieben, warum.

Bin schon öfter über 200 gefahren wenn frei ist muss man ja auch nicht bremsen. Sonst fahre ixh ja auch nie schneller als 120 und sehr vorausschauend und bremsenschonend… Der Motor ist nun mal nicht klein zu kriegen. Mittlerweile 452tkm. Obwohl ich ihn oft quäle.
Dann kaufe ich mir wieder zimmermann.

Mein Beitrag war auch nicht ganz ernst gemeint. Außer dem letzten Satz. Ich würde es trotzdem mit gerillten Scheiben versuchen. Sorry Daniel.

Gerillt? Du meinst geschlitzt? Nee danke die sollen hörbar sein und nicht zu empfehlen mit ATE ceramic. Außerdem nehmen die Nuten ab wenn der Verschleiß steigt.

Erstmal Danke

Vorab, ich brauch 312er Scheiben :wink:
Tendiere zu der ATE Power Disc!? mir serien Belägen?
Wo am besten bestllen?

Nächste Frage, wer sagt das das ganze nicht wieder mit den neuen Scheiben passiert???
Was könnte ich zun um das zu verhindern?

Es kann wieder passieren. Meine Scheiben sehen nach 1 Season auch mitgenommen aus. Du musst das Auto irgendwo unterstellen oder abdecken. Du musst das Auto eigentlich öfter fahren, eventuell jmd. ausleihen.