[8L] Nach 3 Wochen Standzeit starkes "schlagen" beim bremsen

Um das zu verhindern einfach keine Handbremse mehr anziehen. Gang einlegen reicht. Dann kann auch im Winter nix einfrieren. Hab ich schon in der Fahrschule gelernt.

Warum brauchst du die 312er hast du ihn umgebaut? Normal sind 288er

Mit der Handbremse hat das nichts zu tun.
Es sind die vorderen Scheiben die niüber sind.

Und ja, hab umgebaut auf S3.
Was würdest ihr denn für Scheiben und Beläge empfehlen?
ATE Power Disc und Ceramic Beläge?

Gruß Eike

Normale Scheiben mit Ceramic oder Power Disc mit normalen Belägen. Brembo waren bei mir sehr schnell hinüber, unter 2 Jahren. Es lohnt sich bei einem ASZ keine Sportscheiben zu verbauen. Die Sportscheiben sind rostanfälliger. Die Leistung ist dafür zu gering. 312-er Scheiben wollen auch immer gereinigt werden, gel.

ATE,EBC,Tarox , wobei Tarox etwas zu teuer wäre und nicht für deine verhältnisse benötigt werden. :slight_smile:

Also die Zimmermann Scheiben die ich Fahre sind gegen Rost beschichtet. Alle anderen sind soweit ich weiß unbeschichtet und rosten dadurch noch schneller.
Leistung hin oder her solange er mit Sport Scheiben besser bremst…
Seit wann rwinigt man die Scheiben?
Meine nächste Kombi ist wieder Zimmermann. Diesmal mit ATE ceramic wegen weißen felgen

mein Kombi die ich damals haben wollte war :

EBC Turbogroove vorne mit EBC Greenstuff beläge
EBC Turbogroove hinten mit EBC Blackstuff beläge
Stahlflexleitung Vorne+Hinten
ATE Blue BF

lg

Guten Abend,

habe mir jetzt diese bestellt.

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=16314&node=100032&lastNodeID=0%2C1%2C100006%2C100626&combart_artnr=&combart_dlnr=&hasAbe=&critForm=1&showAllCriteria=&dlnr=3&crit_232=&crit_200=&crit_100=&crit_1197=1LT&crit_274=&crit_72=&crit_209=&crit_328=&crit_501=

Ist das die richtige???
Laut PR Nummer ja, was mich stutzig macht ist das dort steht 310mm durchmesser.
Sollten doch 312 sein?!

Ist es Korrekt das ich die Beläge auch tauschen muss/sollte?
Wenn ja welche soll ich eurer Meinung nach nehmen?

Gruß Eike

Müssten eigentlich 312mm haben… Nimm die ate Keramik oder Ebc blackstuff.

Hast du die normalen oder die powerdisc?
Auch wenn die nu 310mm haben gehts. Hat man halt keine Kante mehr am Rand wenn der Verschleiß steigt. Für meinen gibt für hinten auch 230er und 232er.
Die ATE ceramic hole ich mir auch wegen meinen weißen Felgen. Bei denen sieht man den bremsstaub nicht. Sind aber nur für normale Scheiben empfohlen. Also nicht für die powerdisc.

Kann man beim asz Umbau auf 312mm die alten Bremssättel der 288er nehmen?

Ja, das steht glaube ich auch in der Wiki. Der Umbau ist sehr günstig zu machen. +>16Zoll Felgen.

Aus der wiki werde ich nicht schlauer. Braucht man nur andere Träger und Scheiben oder auch nen anderen Sattel?

Wenn du den ATE 54 Sattel hast (ist glaube ich bei jeder 288 er Bremse) brauchst du nur neue Sattelhalter, Scheiben und Bleche.
Kannst sogar die alten Beläge weiter fahren, da diese identisch sind.
Die Sattelhalter kosten neu 130 Euro das Stück.
Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit :slight_smile:

Was soll ich denn jetzt für Beläge nehmen?
Standard ATE?

Sattel bleibt, Träger geht.

Achso wusste nich daß ich schon die 54er sättel habe. Wäre ja praktisch dann kann ich im Winter immer Träger und Scheiben wechseln und die 15er winterräder behalten. In der wiki steht nur man braucht sättel vom 1.8t (54) oder s3 (57).
Hatte ich doch geschrieben. Wenn dich der bremsstaub nervt nimm ATE ceramic. Vielleicht sind die auch nicht viel teurer als die normalen ATE.

@Vi_Deo sagte, wenn dann original Scheiben mit den Ceramic Belägen.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Sonst nehme ich natürlich die Ceramic.

Der S3 hat im übrigen auch keinen 57 er Sattel sondern auch nur den 54 er.
Der 57 er ist vom A4.
Hab nämlich auch erst nach dem 57 er gesucht.
Warum willst du denn im Winter wieder umbauen???
Fahr doch einfach 16 zoll im Winter.

Weil ich mir erst neue 15er Winter Räder geholt habe.
Weiß ja nich welche scheiben du nimmst. Die powerdisc sollte man nicht mit den ceramic fahren. Alle anderen Kombinationen sind möglich.
Ich nehm ceramic beläge mit normalen Scheiben von jurid. Die sind beschichtet und rosten nicht so schnell.

Hab jetzt die Power Disc bestellt…
Also die normalen ATE Beläge?!

Ja genau.

Ok, danke