[8L] N75H oder N75J Magnetventil

Nach all dem gewirr wieso der Turboschub weg ist habe ich gerade noch mal eine Spritztour gemacht und auf einmal ist der Schub wieder da!!!

Nur ist mir aufgefallen, dass der Overboost weniger geworden ist! Auch setzt der Schub nun später ein!
Wurde der Overboost jetzt plötzlich vom STG zurückgenommen oder hat das nichts mit dem STG zu tun?

Habe den Verdacht dass das Serien N75 Ventil nicht 100%ig funzt!

Welches jetzt nehmen, das N75 H oder das N75 J?

Das J macht ja ein Plus von 0,4 bar LD und das H von 0,2-0,3 bar LD!

Glaube dass ich mit dem J übers Ziel hinaus schiesse und in den Notlauf komme gerade wenn man danach das STG resetet!

Da bietet sich doch besser das N75H an meiner Meinung nach!

Oder sollte man sich das H & J kaufen und probieren welches besser passt!? ( Natürlich wieder eine Kostenfrage)

Tipps von Usern mit neuem Ventil werden gerne entgegen genommen!

Mit freundlichen Grüßen

Adam

das mit der ld-erhöhung is „quatsch“ und selbst wenns was macht so viel wirds net sein und ausserdem passt sich das steuergerät an… nimm das j damit hat man bessere erfahrungen gesammelt soweit ich richtig informiert bin!

Lass es mit dem Ventil beruhen, so viele im Audi Speed haben es getestet und nichts ist bei rum gekommen!

Wie ich Dir in der PM geschrieben habe, hat das „J“ das surging behoben, also den ungleichmässigen Schubaufbau. J oder H dürfte relativ egal sein.

Im Overboost drückt er jetzt ordentlich - fast schon zu stark - aber jedenfalls ist dieses „rumgeeiere“ bei beschleunigen um 3000-4000 weggegangen. Zur Leistungssteigerung taugt’s glaub ich eh nicht… aber das war zumindest bei mir auch nicht das Ziel. Das Steuergerät wird es normalerweise angleichen, so wie Lightboy schreibt.

Ich bin am überlegen, ob ich mir Testweise nochmal ein neues „F“ besorge, das ist das, welches bei mir eigentlich reingehört… (Bei Seat soll es 30% billiger sein, gleicht Teilenummer, wie bei Audi). Denn mit dem J habe ich festgestellt, dass er schon fast zu heftig beschleunigt im Teillastbereicht. Also wenn ich 1/3 Gas gebe und er in den Boostbereich kommt, schiebt er fast mehr, als wenn ich Vollgas gebe.

Allerdings habe ich auch so das Gefühl, als ob die Drosselklappe bei mir nicht mehr so 100% funktioniert… oder dreckig ist… Mal prüfen lassen…

So viele Teile, so viele Fehlermöglichkeiten - ist echt blöd…

Ich habe bei mir auch getestet und probiert. Ich rate vom Ventil Typ: „J“ ab. Ich empfehle das Ventil „H“!

Das der Ladedruck sich erhöht stimmt definitiv. Deine Aussage das das STG sich anpasst jedoch auch. Nur nicht so ganz. Also beim „H“ geht nach dem Einbau der LD um eta 0,2 bis 0,3 bar rauf. Das STG (Steuergerät) regelt jedoch nach ca. 100 km Fahrt den LD wieder geringfügig runter auf etwa 0,1bis 0,2 bar über normal.

Wichtig wäre jedoch folgendes zu prüfen:

• Ladedruck im Ausgangszustand ca .max. 1,3 bar für „H“
  • Abgastemperatur nach dem Einbau darf nicht zu hoch sein(zu mager laufender Motor macht Schäden an Kerzen und an den Kolben)

Aber trotzalledem bleibt es eine Frage der eigenen Entscheidung was man nimmt

http://www.s-knallt.de

Grüße Daniel

[quote]
das mit der ld-erhöhung is „quatsch“ und selbst wenns was macht so viel wirds net sein und ausserdem passt sich das steuergerät an… nimm das j damit hat man bessere erfahrungen gesammelt soweit ich richtig informiert bin!

[/quote]

@Predator:

Was störte Dich am „J“?
Bei mir gehts, aber gibt es irgendetwas, was vielleicht Folgeschäden verursacht? Auf Dauer zu hoher Ladedruck??
Lass mich da gerne „bekehren“…
Peter

Ich habe gerade nochmal eine Preisanfrage bei meinem VAG Händler gemacht. Dabei schrob er mir folgendes zurück:

Guten Tag,
hier die Preise für die Magnetventile .
034 906 283 F Ersatz = J 44,78 €
034 906 283 H 44,78 €

Interessant dabei die Aussage F Ersatz = J…

Wos issen des jetzt??? Ich dachte F wäre Ersatz für C - Verwirrung macht sich breit…

„F“ ist definitiv der Ersatz für Variante „C“ da ist sicher nen Fehler unterlaufen!

„J“ ist nicht schlechter Peter, aber es gibt zu große Streuning der Tuner in Betracht auf den Ladedruck. Un mit der „J“ Variante steigt er schon mächtig an, und wenn man z.B. einen SKN Chip hat wird´s schon eng in Sachen Notlauf wenn man aus dem 4. Gang hochbeschleunigt.
Und ganz wichtig ist immer zu prüfen die Abgastemperatur! Ist der Motor zu mager kann da auf Dauer zu Schäden führen. Weißt was ich damit meine? Das Ventil macht keien Schäden das ist klar. Nur ich kenne einen der fährt 1,65 bar im Overboost und wollte noch das Ventil verbauen. Das ist Wahnsinn. Die „H“ ist halt ein Kompromiss für die meisten, die sich rantasten wollen und auf Nummer sicher gehen wollen.

Grüße Daniel

[quote]
Ich habe gerade nochmal eine Preisanfrage bei meinem VAG Händler gemacht. Dabei schrob er mir folgendes zurück:

Guten Tag,
hier die Preise für die Magnetventile .
034 906 283 F Ersatz = J 44,78 €
034 906 283 H 44,78 €

Interessant dabei die Aussage F Ersatz = J…

Wos issen des jetzt??? Ich dachte F wäre Ersatz für C - Verwirrung macht sich breit…

[/quote]

Aah, ja dann weiss ich, was Du meinst. Ich habe mit „J“ zwar keinen Notlauf, aber der Lader drückt schon recht heftig und pfeifft sich die Seele auf dem Gehäuse…

Klingt zwar ganz geil und geht gut vorwärts, aber ich will natürlich was Haltbares. Und was Ladedruck betrifft, da soll SLS bei 1,2 im overboost auch schon recht hoch liegen…

Krieg ich die Abgastemperatur über VAG Com? Ich will demnächst mal einen im Sporrtverein fragen, der bei Vw arbeitet, ob wir da mal Ladedruck und so Zeug messen können…

hi, welcher turbo soll das mit dem 1,65bar sein?
mfg

Nur ich kenne einen der fährt 1,65 bar im Overboost und wollte noch das Ventil verbauen. Das ist Wahnsinn. Die „H“ ist halt ein Kompromiss für die meisten, die sich rantasten wollen und auf Nummer sicher gehen wollen.

Ich dachte auch immer bei 1,5 bar kneift das Steuergerät den Arsch zu. Würd mich mal interessieren, wie lange der K03 mit 1,65 bar hält…

[quote]
hi, welcher turbo soll das mit dem 1,65bar sein?
mfg

[/quote]

Wie kann ich denn die Begrenzung von 1,65bar abschalten?

Also nen K26 schafft das locker!

S3 hat K04 Lader drin.

Wer das war?! @Hartgas

Grüße Daniel

Klar kannst du die Abgastemperatur mit VAG-Com messen!

Abgastemperaturmessung

Info:
Misst die Temperatur der Abgase. Modelle, bei denen zwei Lambdasonden verbaut sind, besitzen zusätzlich einen Abgastemperaturgeber (ab MJ 2001). Bei früheren Modelljahren fehlt der Geber - der Wert anhand diverser Einflussgrössen errechnet.

Arbeitsablauf
Mit Adresswort 01 das Motorsteuergerät anwählen
„Meas. Blocks (08)“ anwählen
Anzeigegruppe 034 anwählen.
„Go!“. Die aktuelle Abgastemperatur wird in Feld 2 in der Einheit °C dargestellt.
Datalogging aktivieren
Nach der Messung mit „Close Controller (06)“ Steuergerät verlassen
Auswerten der erzeugten Daten z.B. mit Excel und Vergleichen mit den Referenzwerten und -charts (sofern vorhanden)

Grüße Daniel

@predi:

1. was hat das ma wida mit skn zu tun? das kann bei jedem tuner so sein.
  2. die abgastemps werden net gemessen sondern berechnet… (aussage audi)

@peter:
1,2bar im overboost viel? beim 150er evtl… beim 180er musste bedenken ist der serienladedruck schon 0,2-0,3bar höher als beim 150er… (daher auch die lecihten probs nach dem chippen des 180er :traurig:) schlisslich sind nach dem chippen so 1,1bar gehalten bei der umdrehungszahl ja schon „normal“ (serei 0,8bar)… also ich hab im mom ja so ca 1,4bar im overboot bei gehaltenen 0,75bar bei 6200umin (mehr macht er net, obwohl viele sagen sollte er könen). wenn ich das j verbaue um das mit dem surging ma zu probieren muss ich meine software eh dann ma drauf anpassen :wink: damit cih nich auf 1,7-1,8bar im overboost komm wenns echt soviel anhebt…

SKN ist einer der Tuner die extremen Ladedruck programmieren, und deshalb ist der Tausch bei SKN Chip erst nach vorheriger LD Messung zu machen, wenn überhaupt. Es gibt Unterschiede der Tuner beim LD von bis zu 0,5 bar.

Grüße Daniel

Die Abgastemperatur kann man wie oben genannt per VAG-Com messen! Das ist ein Muß bei solchen Tauschaktionen von Ventilen und Komponenten!

Grüße Daniel

@lightboy:
hab mir gerade das „H“ mal bestellt zum Vergleichen… Wenn das auch funktioniert, kann ich Dir ja das „J“ zur Verfügung stellen zum testen, und wenns geht kannst Du es mir ja abkaufen - ma gucken. Mehr dann per PM, wenn Du interesse hast und ich H getestet hab’…

Bei einem Freund von mir ist durch das „J“ die Abgastemperatur zu hoch gewesen, weil durch den hochen LD, ohne Anpassung des Gemisches der Wagen zu mager lief oben rum, da zu wenig Benzin im Verhältniss zum Ladedruck da war. Deswegen hat er jetzt das „H“ drin und damit ist ein guter Kompromiss.
Man bedenke beim Chiptuning wird ja nicht nur der LD erhöht sondern auch die Benzinmenge an die entsprechende Drehzahl angepaßt. Nur dadurch wird der Verbrennungsvorgang optimal ausbalaciert.

@lightboy1981 - Nicht das SKN deswegen schlechte Arbeit liefert, im Gegenteil. Aber dort sollte man dann lieber Abstand lassen wenn nach dem Chiptuining der LD schon groß genug ist. Wenn das Tuning per LD so einfach wäre gäbs keinen Chiptuner mehr.
Weißt du wieviel Ladedruck SKN beim S3 programmiert im Standart? Würde mich mal interessieren. Da bei Audi-Speed alle meinten das der zu hoch sei. Aber „zu hoch“ ist relativ zu sehen! Wie ich so sehe hast du ja Connections dorthin, oder?

Grüße Daniel

So, N75 „H“ ist drin.

Hab zwar erst 20km hinter mir und auch ohne RESET des Steuergerätes. Aber wahnsinnig harmonisch in der Leistungsentfaltung. Lange nicht so brutal, wie das J. Was zu anfang des Overboost immer so eine Ladedruckspitze drin hatte, die erst zurückgeregelt wurde. Das H fühlt sich auch „gesünder“ für den Lader an.

Das Rucken bei Teillastbeschleunigung scheint auch weg zu sein! Insgesamt scheint da weniger Ladedruck am Werk zu sein, so rein subjektiv ohne VAG Com zu haben…

Ich beobachte es mal weiter und werde berichten! Bin ja inzwischen vorsichtiger mit den euphorischen Äusserungen geworden :wink:

@lightboy: mal vorsichtig gesagt, würde ich dir wohl auch eher zum H raten, wenn du in der Richtung was ändern willst…

Mal ne Frage an die Allgemeinheit: Der Steuergerätereset, was soll der eigentlich bewirken? Das Steuergerät lernt doch sowieso die ganze Zeit. Geht das nach dem Reset eben nur schneller, weil noch nichts drin gespeichert ist oder was soll das alles???

Ich hab es nicht gemacht - zu faul - und es geht ja schliesslich auch!

Greetz
Peter