[8L] N75H oder N75J Magnetventil

Wie bekommt man das Turboloch weg ohne gleich eine Tunning aktion zu machen?:confused::confused:

Ich halte nix von Tuning Maßnahmen da es zu sehr benzin frißt und der motor nicht lange hält.

Turbolaoch konnte ich bei mir mit dem N75J vermindern. Dazu könnte man noch den Benzindruck erhöhen.

• Benzinverbrauch kann sich jedoch auch erhöhen.
  • Für Langlebigkeit ist ein gut gemachtes Motortuning besser geeignet, da dort Anpassungen am Kennfeld für alle möglichen Situationen vorgenommen werden können.
    Beim Motortuning (Chip) wird/sollten auch wichtige Daten vom Tuner überwacht werden z.B. Abgasverhalten, Abgastemperatur usw. .

Abgastemperatur und Lamda kann man auch mit VAG-Com messen.
Wiki:
http://www.a3-freunde.de/wiki/VAGComCodes

Boris

Hiho,

sorry, dass ich das nochmal rauskrame.

Wollte nur sicher gehen, dass ich das richtig verstanden habe.

Mit den H und J N75 Ventilen ergibt sich eine Erhöhung des Ladedrucks, wobei bei J stärker als bei H. Bei J kann es dazu kommen, dass der LD zu hoch wird und das Stg in Notlauf schaltet und damit massig Leistung zurückgenommen wird.

Überlegt man sich nun via Austausch N75 ein klein bissl mehr Leistung zu erhalten sollte man vorsichtshalber erstmal das N75H probieren und mit dem VAGcom die Abgastemperatur und die Lamdawerte bei ner Messfahrt im Auge behalten und gegebenenfalls wenn man es will das J Ventil auch noch probieren und gucken, wie die Werte sich verhalten. Im Zweifelsfall dann die Austauschventile wieder ausbauen und auf Serienzustand bzw. auf das "nächst Kleinere" zurückrüsten.

Will nur sichergehen, dass ich das alles richtig gerallt hab.

Besten Dank

Greetz Milan

Ich habe auch mal was von einem N gehört.
Welches ist besser, das H oder das N?
MfG

N??? Das ist mir neu.

Es gibt doch nur C, F, H und J??!!

@milan2000 --> so isses. :smiley:

Gruß Jan

Alles klar ^^ Besten Dank

hi…kann ich das N75H auch in meinen APP Motor rein machen?
der hat ja serie die 180 PS? oder bewirkt es beim APP gar nix??

doch geht, er sollte aber nicht gechipt sein, sonst geht er in notlauf.

hallo weiss jemand ob es in diesem theard nur um die s3 motoren geht ?? Oder kann ich das H ventil auch in meinen gechippten 110kw agu reinbauen ?

Habe die vermutung das mein n75 defekt ist (180 tkm) und habe die symtome welche sich laut theard mit dem H verbessern sollen.

mfg

Nimm das originale N75.
Da dein Motor sehr wahrscheinlich auf das originale abgestimmt wurde.
Mit dem H solltest das ganze wieder drauf abstimmen lassen, da das H etwas "ruppiger" den ladedruck aufbauen lässt als das originale.
Wenn du nachher nur noch Probleme hast, weil dein Turbo den ladedruck überschwingt und er dir die ganze Zeit in Notlauf geht, ist sicher nicht dein Plan. :slight_smile:

Das originale bei dir war damals das C. Wurde dann 2001 durch das F ersetzt und seit 2010 ist es das E - Ventil.

Gruß Jan

aber würde es passen ? mein Chip ist leider von der Stange und nicht direkt auf mein Wagen abgestimmt. wenn er wirklich in den Vorlauf gehen sollte kann ich ja immer noch das Originale holen

Passen tut es. Hatte selber schon das H verbaut. Aber ohne Chip.
Klar, du kannst auch beide kaufen, dann kannst tauschen, falls es zu "brutal" den LD aufbauen sollte.

Ja, so Stangenware kenne ich von Wendland. Die stimmen auch nichts aufs Fahrzeug ab :slight_smile: