Also das reinigen wenn mal alles voller Ölkohle ist hin oder her, wenns eben schon schwarz ist dann sei das mal dahingestellt.
aber technisch muss ich dich enteuscht, der rest hat so garnichts mit deiner Drosselklappe zu tun ^^
zwischen 1200 und 2500 wird auch kein druck audgebaut, jedenfalls kein nennenwerte, die post geht doch grade mal AB 2500 ab, alles davor ist ein ganz normaler " 1.8er Saugermotor " von den Werten her.
Falsch justieren kann sie die DK nicht, sie fährt in die niedere stellung, in die höchste, und dann geht sie im 2 Grad tackt ihre Potistellungen durch, fertig. Wenn sie nicht in die untere Position kommt, zb dreck , bekommst du sofort " Adp. Error"
Eher denke ich das du es beim letzen mal leider nicht gespeichert hast, das passiert oft schon mal, warum weiss ich nicht. generell gehts aber gut wenn man nach der adaption iwedr diretka uf "messewerteblöcke" klickt anstatt danach auf "fertig" dann wird nämlich NICHT gespeichert.
)
Mit andern worten entweder hast du jetzt gespeichert und er läuft daher besser, oder du hast NICHT gespeichert und er läuft besser weil er vom strom war und jetzt im Notwertemodus arbeite ( festwerte für Leerlauf und teillast ).
Die Drosselklappe generell tut kein Hexenwerk in deinem Motor was LEISTUGNSBEEINFLUSSEND ist, sie gibt nur 4 dinge aus : Teillast, vollast, entanschlag oben unten, leerlaufregelung.
Daher denke ich eher das dein fehler vorher oder jetzt noch im abspeichern des ganzen nach der Adaption liegt, weil wenn sei sich vorher anlernen ließ, war der schmutz für sie irrelevant.
Ebenso hat die Ladedrucksteuerung und die Agilität nichts mit der DK zu tun, das macht das N249 welches das Ablassventil regelt und maßgeblich überhautp das N75 Ventil, was den abgasstrom tacktet der zum Laderrad durchkommt. Mit andern worten wenn das N75 nicht korrekt arbeitet, dann wird der lader nicht korrekt gesteuert, der druckaufbau erfolgt falsch oder garanicht, oder zu krass ( lastschlag im oberen drehzahlbereich ).
und was ist bei dir eine "maneulle" grundeinstellung ? es gibt nur eine einzige grundeinstellung die Funktioniert : Mit dem Tester in Kanal 60 in deinem Fall ! Alles andere ist falsch.