[8L] Muss man den Stabi eintragen?

Zurück geben…

Es handelt sich um kein Teil, was so beim A3 jemals verbaut wurde, also kannst es nicht einfach so verbauen. Kann doch nicht sein, dass es da keine Papiere für gibt, dann noch für den Preis.

Habe für den Preis hier einen Golf 4-Motion Stabi und lange Koppelstangen erworben und die auch vom TÜV eingetragen bekommen, da die Teile ja so auch keine Freigabe für den A3 haben. Habe jetzt die Teilenummern des Stabis und der Koppelstangen im Schein stehen.

Und auf unauffällig zu machen ist auch keine gute Idee. Spätestens im Unfall-Fall :old:

P.S. Ich habe allerdings auch die oberen Halter für die Koppelstange am Federbein.

CU

walkAbout

Mopar - Massively Over Powered And Respected

mein KW-Stabi ist auch eingetragen…

ich geb da @Semmela und @walkAbout recht… wenn's nicht eintragbar ist, nicht fahren, ist nicht so gut, falls was passiert :wink:

greetz bama

Hab ein KW-Gewinde drin mit dazugehörigem KW-Stabi.
Aber nix von dem in der Eintragung erwähnt.
Der Prüfer hat nur das Fahrwerk mit seinen Daten eingetragen und halt die Höhe.

MFG Markus

Könnte ich mir den eventuel irgendein Gutachten oder ABE von einem anderen Stabie zB von KW oder HR besorgen und dem Prüfer vorzeigen falls er mich bei der Eintragung darauf anspricht ?? Oder ist eine Nummer im stabie eingrtaviert ?

da ist eine nummer aufgedruckt, also kannst du nicht mit einem H&R gutachten z.b. einen KW stabi eintragen lassen, falls du das meinst. Den ich kann mir nicht vorstellen das alle Hersteller eine gleiche nummer haben :wink:

Ich verstehe das nicht: Wenn in der beschreibung eintragungsfrei steht dann sollte ich doch keine probleme beim eintragen haben oder nicht ?

es kann doch nicht sein das sie etwas verkaufen was mann nicht eingetragen bekommt!

jetzt weißt du wieso er so billig ist. Kann natürlich sein das sie ihn dir bei einer Einzelabnahme eintragen aber da will ich nicht wissen was die kostet…

Du hast doch 2 Wochen rückgaberecht, ich würde ihn zurück schicken.

Welches Fahrwerk hast du verbaut?

Edit: Du kannst natürlich auch bei deinem TÜV Prüfer nachfragen was er zu der sache sagt!

bei ebay geht alles…

Nimm doch einfach den Stabi in die Hand und geh damit zu einer Prüforganisation und frag einfach was Sache ist.
Zeig den Stabi und du wirst eine definitive Aussage erhalten.
So sparst du dir Ärger schon vor dem Einbau.

MFG Markus:old:

ich habe auch ein nicht so teueres fahrwerk drin von maxxtune hat mich 250 gekostet .35/35 mm solte er eigentlich runterkommen .komischerweise schleift er an der rechten seite an der antriebswelle .ich kenn das schleifen nur ab einer tiefe über 45 mm an der VA.

Das kommt drauf an, wie dick deine Antriebswelle ist.
Da gibt es verschiedene Stärken.

ich weiss das an der rechten seite die antriebswelle dicker ist als auf der linken !

Ich mein es gibt auch auf einer Seite verschieden Dicke.
Deshalb schleift es bei dem einen eher als bei dem anderen.
Also wie gesagt geh am Besten zum Prüfer, da bist du sicher.

Hier im Forum ist alles nur Spekulation und jeder Prüfer ist anders drauf.
Meinem reichte es das alles ordentlich verbaut war und nix schleift.
Andere wollen überall Nummern und Papiere haben.
Tuning ist halt Relativ.

Frag deinen Tüv Prüfer und Fertig. Wenn er nicht passt,einen anderen (mit Gutachten) holen und deinen jetzigen zurückschicken.

jo mache ich !

@Gafmann2307

Warst denn mal beim Tüv??? Fals ja was hat er denn gesagt???

mfg Andi

Ne habe den Verkäufer angesprochen ,wieso es keine ABE dafür gibt .Darauf hin er :Grundsätzlich gibt es für solche teile keine ABE .
Und ich brauche kein schlechtes gewissen zu haben!
Ausserdem wenn ich mir zB: neue Querlenker oder Domlager einbauen lasse gibt es für solche teile auch keine ABE ! Und falls doch etwas passieren sollte ,würde der Verkäufer dafür haften !

warum kaufst Du ein Teil und stellst die wichtigen Fragen hinterher ?

Ey Leute ihr macht mich ganz verrückt !

neeee, DU bist es, der sich verrückt macht und - sorry - nicht grundlos. Besser vorher fragen und nicht hinterher heulen.
Über die Verkäufersprüche ("… haftet der Verkäufer") kann man sich genauso totlachen wie über manche Aussagen der Freundlichen und den Staatsanwalt interessiert es einen Scheiss, von wem Du die Scheisse hast.

  • DU fährst mit fragwürdigen Teilen
  • DU hast Dich nicht über die ABE bzw. StVZO-Tauglichkeit informiert bzw. hast keine Belege
  • DIR geht - richtigerweise - jetzt die Muffe
  • DU überlegst sogar, den Schrott schwarz anzusprühen, damit es keiner merkt …
  • DU bist grundsätzlich für alles an Deiner Karre verantwortlich
    (ob Du die Haftung abwälzen kannst, ist immer die Frage; wenn Du ne ordentliche Werkstattrechnung über Einbau und Teile hast, mag da was gehen; trotzdem fährst DU mit DEINEM Wagen unter DEINER Verantwortung)

und nebenbei: es geht hier nicht z.B. um (auch im Bereich der StVZO für den 8L, 8P unzulässige) LED-Blinkerbirnen, wo man sich streiten kann, ob das nun die Sicherheit beeinträchtigt oder nicht, sondern um lebenswichtige Fahrwerksteile und wenn hier jemand meint, ein Querlenker o.ä. hätte keine ABE oder sei nicht Teil der Typgenehmigung, so dass man irgendwelchen Müll einbauen dürfe, der hat - vorsichtig ausgedrückt - ein bißchen zu wenig gelesen …(guckst Du §§ 19, 20, 22, 22a, 69a StVZO)

Frag jetzt erstmal TÜV oder Dekra, ob Du das Teil einbauen darfst UND dann lass es Dir eintragen, sonst holt Dich ein Schlauer von der Rennleitung raus und noch schlimmer wärs, wenn Du einen Unfall hast und der Geschädigte oder sein Anwalt kennt sich aus und dann haste ein Auto ohne ABE gefahren. Ich denke, dann wirst Du richtig heulen unabhängig davon, dass Du evtl. andere verletzt hast.
Oder kauf gleich Teile mit ABE.

Nimms bitte als Rat, wir wollen alle nicht in einen Unfall verwickelt oder verletzt werden durch ein verkehrsunsicheres Auto.

Guten Tach,

zum Einen würde ich wie der Vorredner sagt, nicht drauf vertrauen, was mir ein Verkäufer fernmündlich über eventuelle Haftung zusichert.

Zum Anderen muß ein Stabi nicht eingetragen werden, genauso wenig wie andere Dämpfer oder PU-Buchsen.

Am Fahrwerk ansich wird nämlich nix durch solche Teile verändert, was zum Beispiel Höhe oder Freigängigkeit angeht.

Man darf auch, obwohl es fahrdynamisch keinen Sinn macht, an vier Rädern vier verschiedene Dämpfer von verschiedenen Herstellern verbauen.
Andere Reifenmarken sind auch nicht eintragunspflichtig, obwohl unetrschiedliche Profile und Mischungen ebenfalls das Fahrverhalten beeinflussen.

Bau den Stabi ein oder geb ihn zurück und hol Dir ein Markenprodukt.

Beste Grüße,
Thomas