[8L] Motorumbau von 1.6 auf 1.8T

Hallo A3-Freunde,

Ich habe einen 96-00 BJ A3 1.6er Audi (101) Ps was mit einfach zu wenig ist (habe ihn mit 18 Jahren gekauft - hette lieber da ein 1,8er kaufen sollen xD)

Ich wollte jetzt den Motor tauschen und fragen ob ich nur den Motor tauschen muss oder auch nocht andere dinge wie Bremsen , etc, beachten muss?

der neue Motor sollte ein 1,8 oder 1,8 t vom alten audi a3 sein, der müstte doch eig passen oder?

danke
Waffenpanter

Hi,
die Motoren passen nicht einfach so. Da muss so einiges getauscht werden, neue Bremsen, Getriebe… usw. Meiner Meinung nach solltest du den 1.8 Turbo Motor nehmen, von 1.6 auf 1.8 Sauger wirst du keinen allzu großen Unterschied merken.
Das Thema wurde schon oft behandelt, mit der Suche wirst du bestimmt schnell fündig.

z.B.
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=36790

MfG

16er auf 18er ob sich das lohnt , bei dem 1.8er brauch man ja nur motor tauschen, da es fast alles gleich währe oder?

http://www.a3-freunde.de/markt/index.php?p=details&aid=41765

frag mal nach :slight_smile:

Ich hatte auch schon nen 1.8er und muss sagen von 1.6 auf 1.8 würdest zwar etwas mehr leistung merken aber nicht besonders viel… also wenn dann schon ein 1.8T.

Ich würde dir aber raten verkauf dein und kauf die ein 1.8T.

Bei deinem müsstest noch die Bremsen machen, Auspuff, TÜV, Kabelbaum, Steuergerät, Steuergerät anlernen … das ist viel zu aufwendig,
zu Teuer und zu Zeitaufwendig.

Wenn du deinen überhaupt nicht verkaufen willst dann würd ich das angebot vom @Molkereifachmann annehmen denn sowas als "Laie" anfangen ist sehr schwer.

Oder du lädst deinen 1.6er mit nem Turbo auf dann würdest du einen Turbolader, Ladeluftkühler und ne Softwareanpassung brauchen.

Ob das aber recht viel Günstiger wird weis ich nicht.

mfg

Kaufen ist günstiger als der ganze Umbau…

jop wenn verkauf den und steck noch en bissl geld mit rein dann kannste dir nen 1.8t holen

so wars bei mir auch (abgesehend davon dass sie meinen 1.6er zu schrott gefahren haben )

dass man hier eig. immer nur die standartantwort… 1.6er verscherbeln, gleich 1.8 t kaufen, hört ?
und bremsen denke ich brauchst z.b. schonmal net ändern, die 20-30 km/h was er dann schneller geht der 150 ps…

klar ists net so einfach, aber wie heißts so schön ?! inpossible is nothing !

gut zu wissen wäre, was du ca. an budget für den umbau bereit hast !
motor ansich schön und gut, aber sagen wir mal damit alles passt, zahlste insgesamt 5000 euro ( nur mal n bsp.wert) dann wärs wirklich in dem fall sinnvoller, n 1.8 t zu kaufen…! aber sonst, tja ;D

aber ich hab kA. was das alles kostet, aber glaube ein paar wenige haben sonen umbau schon vollzogen !
vllt. meldet sich ja mal mehr, ansonsten frag mal die suche nach "motorumbau" oda so :wink:

@Waffenpanter:

Wie viel km hat deiner denn?

Verkauf ihn und such dir ein 1.8T das ist das einfachste und Billigste!

mfg

Bremsen würd ich auf jeden Fall umbauen, weil:
-Mehr Gewicht des Größeren Motors ca. 200KG (genauen Wert hab ich nicht)
-1.6er geht ca. 190kmh mein 1.8T 245kmh (beide angaben laut Tacho)also das sind ca. 55Kmh… das wäre mir der Bremsenumbau schon wert.
-Außerdem brauchst du für den TÜV "größere" Bremsen

Klar ist das die Standart Antwort aber das ist das Sinnvollste.

Ein Beispiel:

1.6er Verkaufen für 4000€
1.8T Kaufen für ca. 5000€
also Zahl ich ca. 1000€ Drauf

1.6er behalten und ca. 5000€ investieren und dann noch stress mit TÜV und Umbau… also da ist mir die erste Methode lieber.

190 km/h sind doch gradmal die fzs daten beim 1.6er oder ? also ich weiß es zwar net, denke aber mal, dass es ähnlich sein wird wie bei meinem 1.8er…

202 steht im schein, 225-235 lt. tacho gehta… bergab natürlich mehr, aber dann eiskalt im roten ;D
aber gut, is wohl ansichtssache, wann fährt man schon über 210 (was der 1.6er denke ich laut tacho schafft !) und muss so bremsen, dass diese damit überfordert wären, denke mal da is bisschen luft nach oben, oder tbaut jeder, der seinen 1.8 t auf 200 ps chippt neue bremsen ein ?
das sind auch DIE 50 ps unterschied wie in dem fall hier …

aber gut, ich würds net machen, aber wenn er ständig den topspeed ausreizen will ^^ denke mal ihm gehts da eher vorrangig eh um den anzug :wink:

nunja und jenachdem wie der zustand seines autos is, jenachdem welche ausstattung er hat, desto teuer und schweieriger wirds auch, nen "gleichgültigen" 1.8t in dem sinne zu finden, ausser er hat da die ansicht wie ich (audi is audi) und lieber mehr bums und dafür "weniger" ausstattung… xD

naja aber wenn dein 1.6er noch net sooo viel km hat, würd ich ihn erlich gesagt behalten, es sei denn, er hat eben schon mehr, weil n "günstigen" 1.8t finden finde ich persönlich schwierig, wenn der km stand auch noch passen soll.
klar krigt man bj 97 oda so… aber er hat ja das zwittermodell, also ganzt kurz vorm facelift, und da is allein der tacho schon "anders" g

aber letztendlich muss das jeder selber wissen, schau dir am besten 1.8 t s bei mobile ect. an, kuck mal bei dat schwacke z.b. was deiner mit so und soviel km noch wert is ( endpreis wird errechnet ohne ausstattung!) und dann schauste mal, was du zusätzlich drauflegen musst, damit du n schicken 1.8 t bekommst !

die bvremsen müssen geändert werden , sonst keine abnahme vom tüv :wink:

Dieses Thema geistert nicht erst seit heute durch´s Forum.
Daher einfach mal ein wenig die Suche bemühen…

Bremsen 1,6 = 256mm vorne
Bremsen 1,8 = 288mm vorne…

kaum ein Unterschied lach.

Fazit : Verkaufen und neuen 1,8t kaufen !

Hallo,

ich habe den Umbau auch schon gemacht, hat sich gelohnt. Das man seinen 1.6er verkaufen soll finde ich blödsinn, die Motorren bekommst ja inzwischen hinterher geworfen sag ich mal. Bekommst kompl. Umbaukits bei ebay für 2000 euro, da is so gut wie alles dabei, um was du dich noch kümmern musst ist die Bremsanlage die du 100%ig tauschen musst :wink:

Nur wenn du wirklich keine Ahnung von
Autos haben solltest, würde ich dir allerdings vom Umbau abraten da das für ein Leihe nicht gerade einfach ist.

MfG Chris

finde auch das man nicht pauschal sagen kann 1,6er verkaufen 1,8ter kaufen …

wenn man schon viel an seinem 1,6er gemacht hat und der auch sonst gut in schuß is sollte man den umbau machen …

hier im forum bietet z.b. einer den umbau füe ca 3000€ an , da is komplett alles incl … sigar die tüv-abnahme …

Und weil ich oben gelesen hab, warum immer diese Antwort kommt, 1.6er/1.8er verkaufen, 1.8T kaufen, das ist ganz einfach:

Jeder der das Know how dafür hat, damit sich das wirtschaftlich rechnet, frägt hier nicht danach obs geht.

Es gibt nur eine Ausnahme: sentimentaler wert, oder ne super tolle todesausstattung dies nciht mehr gibt, aber selbst da ist es einfacher die ausstattung mit nem 1.8T zu tauschen und dann den anderen Hobel zu verkloppen.

Edit: ok, ich less grad das macht einer hier, quasi zum freundschaftspreis, in ner werkstatt wäre das weit aus teurer

Edit die 2.: was mir auch noch grad einfällt, warum diese Antwort auch fast immer kommt, die Fragen sind meißtens so gestellt, als ob das "Plug & Play" wäre, Karosserie ist halbwegs gleich, das wars dann aber auch schon langsam von der technischen seite

Möglich ist technisch viel… Motorumbau… das ja nicht mal anspruchsvoll…

Was sich mir für eine Frage stellt ist:

Warum in Gottes Namen benutzt man nicht zuerst die Suche?!?!?

Man findet so dermaßen viele Threads zu diesem Thema, aber nein, jede Woche muss ein neuer Thread aufgemacht werden…

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

bevor du anfängst bedenke 1nes :

Wenn du einen 1.6er Hast der ZB Euro 4 Norm bei der Anmeldung hatte,
darfst du keinen 1.8T mit euro 3 oder euro 2 einbauen, das wird nicht mehr abgenommen, also egal was du tust, der neue motor muss die abgasvorschriften erfüllen, die dein auto bei seiner erstzulassung hatte (Zb der 1.6er mit ABgasrückführung hat euro 4, hattest du den AKL, dann wäre es sicher einfacher )…

nur mal so vorweg bevor die "Techniker" ranghen…

an sich finde ich ist ein motorumbau immer mit viel mehr arbeit und kosten verbunden als viele gern darstellen… geht schon damit los, tacho muss angepasst werden, motorsteuergerät muss angepasst werde, aber wie und wo, wenn man keinen mit VAG COM und Login Tool hat ? Ihn dann vom hof zu Audi schleppen ?

Die karosserie ist sogar genau gleich nicht nur in etwa, aber dafür ist zwuschen 1.8t und 1.6er so gut wie alles andere ausser die Hinterachse und das Lenkgetriebe gleich…und wie gesagt, beachte die abgasnormen, sonst bekommst dur keinen TÜV, auch beim tuner nicht…

…und wenn ich hier dann solche Sachen lese wie "Bremsen brauchst nicht umbauen"…dann krieg ich ne Hasskappe…!