ach bernd, wer bremst verliert … Ich bin lieber der verlierer…
Wie gesagt wenn legal und gut, dann richtig gut teuer !!!
Habe letztens einen 1.6er AKL auf 1.6er Mit elektrischer DK umgebaut… von wegen mal eben motor tauschen…klima habe ich noch nachgerüstet…war gut 1 woche jenen tag 5h dran, und dann musste er nochn aufn hänger zu audi und die ganzen komponentan anpassen und freischalten lassen.
und das war quasi nen umbau von einem motor zu nem gleichen andern motor, der verschlang dann allein schon nur an teilen 2300€ es läpperte sich… 1400€ der motor…150€ das steuergerät…100 € der kabelbaum…200€ der Kompressor usw usw usw…
Der Typ aus Wtal dachte auch es seie mit knapp 1,6k getan…
hey hab damals auch den Fehler gemacht und vom 1,8 auf 1,8T umgebaut Hab auch gedacht nur ma schnell wechsln aber Schei… was schlimmste war die Elektronik hatte so viele Kumpels die gesagt haben ist kein Problem aber war halt doch nen Problem bis alles top lief.Dafür ist das Ego umso größer wenn mann es geschafft hat Ist damals ne Menge Geld reigeflossen aber da gab es leider kaum A3s als Turbo.Hab ihn 99 gekauft!
weiß nicht mehr genau wieviel es zusammen war denke mal alles zusammen betimmt 5000-6000.- aber wie gesagt ist schon 8Jahre her der Umbau und da gab es nicht so viele gebrauchte motoren.Ist schon sehr viel Geld in die karre geflossen
naja verbau AGU dannhaste nix mit gaspedalstrippen … von AGN nach AGU ist nur im Motorraum bis zum waserkasten zu machen innen eig nix (kombie anpassen das war es)
Der 1.6er hat erst 85 tkm runter und läuft sehr gut bisjetzt habe ich am Motor nur ein neuen Luftfilter von K&N verbaut (kein PILZ) , aber naja man kommt echt besser wenn man sich einen neuen kauft, schade eigentlich das saugtuning zu teuer ist , danke euch trozdem vielmals
naja die tuning luftfilter bringen in den meisten fällen eh ausser sound eher ganz leichter verlust an leistung… (ob mans merkt, is die frage xD )zumindest liest mans oft laut den erfahrungsberichten der leute ?!
in nem anderen thread steht ja auch mehr dazu.
und 85 t km is nicht viel, viel glück bei der suche nach nem 1.8 t.
aber dann sollteste bestimmt mind. 4000 bekommmen für bj 2000 mit den km…!
dafür findest denk ich dann schon ohne jetzt sooviel draufzuzahlen n guten 1.8 t !
In Testberichten etc, stand das dieser K&N 57i Pilz außer mehr sound ein wenig leistungsverlust bringt dagegen bei dem "Austauschfilter" eine leistung wenig Spürbar ist im unterem drehzahlbereich (weis net aber ich finde man mekt es ein wenig - kann aber auch einblidung sein) , ja aber wenn ich mir ein 1.8t kaufe ist der bestimmt bisschen mehr teurer als du gesagt hast 5000 euro, wollte einen der unter 100 tkm hat und keinen vorfacelift mehr ;(
hab ja vorher auch bj 97 oder so erwähnt und wusste nicht, dass du jetzt n facelift unbedingt brauchst, vfl krigst locker für 5000 was relativ anständiges
Da bleibe ich halt bei meinem 101 ps.er und hoffe das bei der 1/4 meile next Event mein Gegner sein Motor abkackt - oder ich nehme den vr6 passat vom vater xD